Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Yope » 5. Sep 2010 17:26

Hier könnt ihr loslegen,´falls ihr Fragen habt, Tipps loszuwerden habt oder schlechte Laune habt und einfach mal jemanden richtig fertig machen wollt. ;)

Zum Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=164&t=14652&p=127565#p127565

MfG,
Yope
Benutzeravatar
Yope
member
member
 
Beiträge: 332
Alter: 28
Registriert: 8. Mai 2010 17:27
Wohnort: 10245 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon gecko1988 » 8. Sep 2010 13:11

hi,
stell doch mal n Bild deiner derzeitigen Kolonie in dein Haltungsbericht.
Wo deine Queen lebt und wie das ganze aussieht.
Ich kann dir wahrscheinlich noch nicht sehr viele Tipps geben, bin selbst vor 3 Wochen mit Messor brarbarus und ca 20 Arbeiterinnen + Brut gestartet und für die Verhältnisse die ich von anderen Arten sehe haben sie bei mir auch wenig Brut. Zum Glück hat meine Queen endlich mal Eier gelegt. Davon allerdings auch nur ca 6 Stück...
Bilde mir ein neulich irgendwo hier gelesen zu haben, dass jetzt schon die Eierproduktion aufgrund der vorbereitenden Winterruhe zurück gehen kann... bei dem mießen Wetter kein Wunder.

schreib jedenfalls ab u zu mal was in deinem Haltungsbericht, ich bleibe gerne dran. Hab ja ab "20+" gestartet u nicht wie du bei "1+" :D
gecko1988
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 54
Registriert: 19. Jul 2010 19:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon messor_barbarus » 8. Sep 2010 13:38

Hi ! :)
Also ich habe jetzt meine Messor barbarus das zweite Jahr, also schon eine Winterruhe hinter mir.
Und bezüglich der Brut ändert sich das wirklich drastisch! Im ersten Jahr habe ich auch immer nachgezählt, wie viele Larven Eier und so weiter es jetz schon sind, aber inzwischen zähle ich die Eier-Häufen, und die sind schon schwierig genug zu zählen! Bei den Larven ist es nicht besser! Also mich würde es nicht wundern, wenn es nächstes Jahr mehrere hundert Tiere sind! :D
Trotz der immerhin schon ca. 1 Jahr langen Haltung lässt auch das Interesse bei mir nicht nach! Jedes mal, wenn ich die Tiere beobachte vergesse ich fast die Zeit und konzentriere mich nur noch auf die Kolonie! Eine wirklich tolle und spannende Art! Viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Felix :)
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Yope » 8. Sep 2010 15:32

Danke!!!
Na da freu ich mich schon drauf!!!
Hoffentlich kommt sie gut durch den Winter...
Bilder folgen demnächst, ich hab eine bekloppte Internetverbindung und es dauer selbst bei kleinen Bildern lange um sie hochzuladen, aber Heute Abend dürfte ein Bild da sein.^^
Derzeit ist noch nicht viel zu berichten, aber ich werde schreiben, wenn etwas neues geschieht. Kann nur sagen, dass es der Queen gut geht und sie die Larve echt hütet.^^

MfG,
Yope
Benutzeravatar
Yope
member
member
 
Beiträge: 332
Alter: 28
Registriert: 8. Mai 2010 17:27
Wohnort: 10245 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Raimund » 30. Sep 2010 13:45

Hallo Yope,

das sich die Larve überhaupt nicht weiterentwickelt ist tatsächlich etwas verwunderlich bei der Zeitspanne. Möglicherweise solltest du die Temperatur etwas erhöhen, vielleicht so 25-28°C. Je nach dem wo die Königin ursprünglich herkommt, können 23°C im Extremfall schon ziemlich kühl sein, was eine Entwicklung nicht gerade fördert. Für Winterruhe halte ich das noch etwas früh. Die erste Arbeiterin ist bei Messor mMn. relativ wichtig; aus Erfahrung würde ich sagen, läuft es ab dann fast von alleine. ;)

Gruß
Raimund
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Yope » 1. Okt 2010 14:04

Danke.
Ich habe es derzeit immer so um 25°C manchmal (Wenn mal ein kühlerer Tag ist und ich
nicht da bin) stürzt sie auch auf ca. 20°C ab. Kann sein dass es daran liegt. Sobald es kalt
genug zum heizen ist wird es auf jeden Fall geregelter!

Aber vielen Dank, werd die Lampe jetzt durchgehend anlassen. ^^

MfG,
Yope
Benutzeravatar
Yope
member
member
 
Beiträge: 332
Alter: 28
Registriert: 8. Mai 2010 17:27
Wohnort: 10245 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Erne » 17. Dez 2010 19:37

Messor barbarus Königinnen kommen aus verschiedenen Gegenden, die festlegen, wie sie ihre Winterruhe verbringen.
Königinnen die eine Winterruhe angefangen haben, ziehen diese fast immer durch.
Lassen sich selten beeinflussen durch frühzeitig gegebene höhere Temperaturen.
Sei nicht enttäuscht, wenn sie jetzt noch keine Eier legt und nicht mit der Nachwuchsaufzucht beginnt.
Das kann gut noch bis Februar dauern.

Die verschwundene Larve ist gestorben und wie von Dir vermutet aufgefuttert.

Sind wirklich keine Eier oder Larven vorhanden, die Königin einfach in ein neues Reagenzglas mit Wassertank schütten, lockerer Verschlussstopfen vor und dunkel lagern.
Ist nur eine kurze Aufregung, die sie schnell vergessen hat, als Ausgleich hat sie dafür ein brauchbares Nest und nur das zählt.
Falls Du noch keine Reagenzgläser angefertigt hast, was durchaus nicht so einfach ist, einfach vorab mit verschiedenen Stopfen ausprobieren.

Dass was ich jetzt schreibe, willst Du wahrscheinlich gar nicht lesen.
Falls es so ist, haste mein volles Verständnis, bin selber ein ungeduldiger Mensch.
Stelle die Königin im neuen Reagenzglas noch nicht ist Warme, gönne ihr noch 2 Monate Winterruhe.
Ist die Königin in Ordnung, nicht zu Schaden gekommen, geht es nach der Winterruhe mit passenden Haltungsparametern erfolgreicher voran.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussion - Haltungsbericht - Messor barbarus- Yope

Beitragvon Yope » 18. Dez 2010 13:56

So vielen Dank erst mal!
Die Kleine sitzt im neuen RG und tut nichts weiter.
Ich hatte gehört Messor braucht keine lange WInterruhe und da mir 1-2 Monate vorgeschlagen wurden ,
dachte ich ich bin gut dabei. Werde versuchen die Temperatur langsam wieder zu senken. Muss nur schauen wo in dieser Wohnung gute
Temperaturen sind, im Keller ist es zu kalt und der erste Platz ist mittlerweile auch nur noch bei +3 Grad Celsius. Mal schauen ob's noch
irgendwo ca. 10 sind...
Jetzt wo sie es schon wieder wärme habe, soll ich da überhaupt noch abkühlen? Macht ihr das was aus?
Danke!!
MfG,
Yope
Benutzeravatar
Yope
member
member
 
Beiträge: 332
Alter: 28
Registriert: 8. Mai 2010 17:27
Wohnort: 10245 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast