Wie alt wird Myrmecia pavida?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon Farnfee » 14. Mai 2009 19:01

Hallo liebe User,

zunächst ein herzliches ,,Grüezi"!

Danach gleich eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie alt, nur so ungefähr, die Myrmecia pavida bei guten Haltungsbedingungen oder in der Freiheit wird? Ganz toll wäre es, wenn jemand sogar die Altersangaben für die verschiedenen Kasten wüsste..
Ich kann darüber leider nichts im Web finden...oder ich suche falsch?

Lieben Dank schon mal.

Grüessli
Farnfee
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 67
Registriert: 14. Mai 2009 18:49
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon Stiko » 5. Dez 2010 15:24

Ich kenne einen Halter, der anonym bleiben will, der nicht so viel Glück hatte und dessen Königin nur 5Jahre alt wurde.
Jetzt wartet dieser nur noch, bis der Rest der Kolonie stirbt. Kurz nach dem tot gab es wohl Rangkämpfe und die haben sich alle gegenseitig atackiert.
Jetzt sind nur noch rund 5-10 Tiere der 200 übrig.

Man schätzt, das die Königinnen auf jeden Fall älter werden sollen. In diesem Fall war es einfach Pech.

Arbeiter werden allerdings rund 2Jahre alt.

Rechnet man den Preis der Ameise durch die Lebenszeit kostete die Ameise in diesem Fall rund 25Cent am Tag.
Das find ich durchaus einen guten Preis für solch ein stolzes Tier.
Benutzeravatar
Stiko
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 44
Registriert: 24. Jul 2007 21:48
Wohnort: 82377 Penzberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon Farnfee » 5. Dez 2010 15:32

Salü Stiko, danke für die Antwort. Nun schreibst Du, dass die Königin ,,nur" 5 Jahre alt wurde und dass man schätzt dass sie ,,älter" werden sollten. Aber wie lange ist nun ,,älter". 6 oder 7 Jahre oder noch viel mehr???
Farnfee
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 67
Registriert: 14. Mai 2009 18:49
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon baumarkthammer » 5. Dez 2010 22:45

Also die Angaben die oft im Internet zu finden sind, sind manchmal fragwürdige Durchschnittswerte und manchmal sind es reine Schätzwerte. Eine Königin kann schonmal deutlich älter werden als das "durchschnitts Alter" und manchmal früher sterben.
Generell werden die Tiere aber eher älter. Ich kann nicht genau nachvollziehen wie diese durchschnittswerte errechnet werden, stelle es mir auch sehr schwer vor. Da ich Myrmecia allerdings noch nie gehalten habe kann ich kaum etwas darüber sagen, es wird aber sicher jemanden geben, der schonmal mehr als fünf Jahre eine Kolonie hatte...
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon Stiko » 6. Dez 2010 15:45

Naja, ich kann nur das schreiben, was ich 100% weiß. Ich weiß, aus Erfahrung, das die eine zumindestens rund 5 Jahre wurde.
Wenn Lasius niger 29 Jahre erwiesen alt wurde, dann muss doch noch etwas mehr Lebenserwartung bei den pavida drin sein.
Frag mich in 10 Jahren noch mal. :twisted:
Vielleicht wird meine ja so alt. Aber der Erne hat auch welche, dessen Königin ist näher an der Altersgrenze als meine Königin.
Benutzeravatar
Stiko
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 44
Registriert: 24. Jul 2007 21:48
Wohnort: 82377 Penzberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie alt wird Myrmecia pavida?

Beitragvon Farnfee » 17. Dez 2010 22:55

Na, Stiko, dann warte ich auf Deinen Bericht in 10 Jahren. :grin: Danke für Deine Antwort!
Ich war ein dreiviertel Jahr mit einer Wanderausstellung unterwegs und habe da, unter anderen exotischen Tieren, eine Kolonie betreut. Leider konnte ich da keine zuverlässigen Beobachtungen machen und Informationen dazu geben.
Zur Zeit überlege ich mir, ob ich nun zu Hause eine Kolonie aufbauen will! Ich bin mir noch nicht schlüssig, da ich auch noch verschiedene Echsen halte...Mal schauen....
Farnfee
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 67
Registriert: 14. Mai 2009 18:49
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste