queen?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

queen?

Beitragvon HeldGoP » 22. Mai 2005 20:42

hi,

ich war heute bestimmt 2 stunden draußen, hab immer auf boden geschaut ob ich geschlechtstiere seh, nix.

dann kuck ich heut abend dvd, da läuft das ding

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mitten durch mein zimmer :roll:

hat jemand ne idee welche art das sein kann?
is ca 12-13mm lang.

mfg
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 22. Mai 2005 20:54

Vielleicht Formica sp..
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Herbie » 22. Mai 2005 21:02

das seh ich genauso wie markus.
behältst du die queen??
Benutzeravatar
Herbie
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 22. Mär 2005 15:50
Wohnort: Idstein/Hammersbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 22. Mai 2005 21:06

ich werde die schon behalten.

besteht interesse?
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon dommsen » 23. Mai 2005 01:49

fehlt da nicht mindestens ein bein? ;)
dommsen
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 39
Registriert: 13. Mai 2005 18:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 02:32

Ich denke genau wie Markus, und Dommsen, braucht sie die Beine zum Eier legen? :)

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon RS_Wiseman » 23. Mai 2005 08:14

@HeldGoP
Vermutlich handelt es sich bei ihr um Formica polycten, rufa oder pratensis. Zumindest schwärmen diese drei Arten derzeit.

Das allerdings bedeutet, Du würdest Dich strafbar machen, wenn Du sie behälst, da diese Arten unter Naturschutz stehen. Außerdem benötigen Königinnen dieser drei Arten Hilfsameisen wie Serviformica fusca um ihre Kolonie zu gründen. Es würde Dir also nichts bringen, sie zu behalten.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member
 
Beiträge: 30
Alter: 49
Registriert: 17. Apr 2004 12:29
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 08:51

Ich denke nicht das es eine Formica rufa ist. Aber denken ist nicht gleich wissen. Sollte sich herausstellen das Wiseman recht hat, mußt du sie sofort in den Wald bringen und freilassen.

Ah und Wisemann, ist es ist richtig das rufa sich gerne kleine Waldameisennester aussuchen, dort die Königin töten um so eine Kolonie zu gründen, allerdings sind sie sehr wohl auch in der Lage ohne diese Starthilfe eine Kolonie zu gründen :)

Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon HeldGoP » 23. Mai 2005 11:19

hi,

also da fehlt kein bein :roll:

auf den pic sieht das so aus.
hat sich gerade geputzt. die zwei vorderbeine haben sich dabei so schnell bewegt das die cam nur wischer aufgenommen hat. erkennt man auch.

mal schaun ob ich die freilasse, is ja zu mir gekommen, nicht umgekehrt :twisted:
Benutzeravatar
HeldGoP
member
member
 
Beiträge: 532
Alter: 39
Registriert: 26. Aug 2004 22:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RS_Wiseman » 23. Mai 2005 13:41

@Pagodin

Nach meinem Wissen dringen Formica rufa-Weibchen nur in Nester von Serviformica sp. ein und töten dort die Königin(nen). Allerdings kann es zumindest theoretisch möglich sein, dass sie auch kleine Kolonien von Formica polyctena aufsuchen. Aufgrund ihrer Duftdominanz würde ihnen ein Eindringen dort sogar relativ leichtfallen und sie könnten recht schnell die Gunst der Arbeiterinnen für sich gewinnen.
Da es von Formica rufa als auch von Formica pratensis sowohl eine monogyne Form als auch eine polygyne gibt, ist bei letzterer außerdem eine Koloniegründung in Nestern der eigenen Art möglich.
Die Fähigkeit zur selbständigen Koloniegründung haben diese beiden Waldameisenarten und auch Formica polyctena allerdings verloren. Sie werden deshalb als temporäre Sozialparasiten bezeichnet.
Somit würde es mich sehr überraschen, wenn die von HeldGoP gefundene Königin ohne die Unterstützung von Hilfsameisen beginnen würde, Eier zu legen.

Achja, warum glaubst Du nicht, dass es eine Formica rufa sein könnte?


@HeldGoP
Lass sie lieber frei. Glaub mir, Du hättest wenig Freude an ihr.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member
 
Beiträge: 30
Alter: 49
Registriert: 17. Apr 2004 12:29
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 13:53

Ich beschäftige mich seit mehr als zehn Jahre mit Formica rufa, und weiß sehr wohl das,wie du bereits erwähnt hast, sie ihre eigentlich Koloniegründung in Fremdnester starten, trotzdem kommt es noch vor das rufa sehr wohl in der Lage ist selbstständig und eigen zugründen. Es kommt zb vor, falls kein Fremdnest zur Übernahme geeignet ist.

Und warum ich es nicht glaube, in erster Linie sieht diese Queen mir sehr nach Coptoformica sp., wobei ich mir aber hier gerne von meinem Gefühl leiten lasse und das kann sich natürlich irren.
Wenn man denket das diese Art eher in Wiesen als im Wald lebt, ist es hier sogar leichter zu glauben das die sich eher in ein Zimmer verirrt als eine zb rufa Königin.
Aber wie gesagt, ich kann mich hier irren.

Grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon RS_Wiseman » 23. Mai 2005 14:08

@ Pagodin
Coptoformica sp.?Wo ist die Kerbung der Kopfhinterkante?

Hast Du tatsächlich schon einmal eine (eindeutig als solche bestimmte) Formica rufa-Königin ohne Unterstützung durch Hilfsameisen zur Koloniegründung bewegen können? Wenn nicht, woher stammen Deine Informationen?

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member
 
Beiträge: 30
Alter: 49
Registriert: 17. Apr 2004 12:29
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 14:14

@Wiseman

Wie ich bereits sagte verlasse ich mich da auf mein Gefühl. Ich kann mich irren und wenn dem so ist, fein!
Dann hast du Recht und ich Unrecht, so einfach ist das.

Was meine Information angeht, die sammelt man sich im Laufe der Zeit so an.
Und ich habe eine solche Koloniegründung der rufa selbst gesehen, ich beobachte die Nester in dem naheliegenden Wald seit Jahren!

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon RS_Wiseman » 23. Mai 2005 14:36

@ Pagodin

Dein Gefühl und Deine Erfahrung in allen Ehren, aber das ist keine wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise. Außerdem habe ich Dir bereits ein wesentliches Argument geliefert, warum es keine Coptoformica sp. sein kann (wie übrigens auch schon bei einem anderen Thread vor ein paar Tagen).

Um wirklich sichergehen zu können, dass Formica rufa in der Lage ist, selbständig zu gründen, müßte man eine Jungkönigin unter Laborbedingungen halten und beobachten. Aber soweit ich weiß, wurde das bereits von mehreren Wissenschaftlern getan, mit dem Ergebnis, dass eine selbständige Koloniegründung offenbar nicht möglich ist.
Wenn Du das Gegenteil beweisen willst, setze Dich mit der Ameisenschutzwarte Deines Bundeslandes in Verbindung und bitte sie um Erlaubnis zur Haltung von Formica rufa-Jungköniginnen unter Laborbedingungen. Falls es Dir dann tatsächlich gelingt, diese Königinnen ohne Hilfsameisen zur Koloniegründung zu bewegen, wäre Deine Behauptung eindeutig bewiesen.
Bis dahin jedoch solltest Du Dich mit solchen Thesen zurückhalten, da Du im Zweifelsfall nur falsche Informationen verbreiten würdest.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member
 
Beiträge: 30
Alter: 49
Registriert: 17. Apr 2004 12:29
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 14:46

Hallo Wiseman, obwohl hier vorher was anderes gestanden hat, muß ich dieses Posting ändern. Zuerst danke ich dir für die Aufklärung und zum zweiten du hattest völlig recht und ich unrecht.

Den Rest lasse ich mal so stehen.
viele Grüße
Pagodin

Ach, ich hab hier mal einen der Links wo du gerne nachlesen kannst:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Im übrigen sind Ameisen, meiner Meinung nach, also versteh das bitte nicht als feste Behauptung, sehr wandlungsfähig. Es gibt immer wieder neues zu Entdecken, immer wieder taucht eine Überraschung auf, wo viele erst dachten dies sei nicht Möglich.
In diesem Sinne
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste