Lasius niger Winterruhe/Nesttreue

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Winterruhe/Nesttreue

Beitragvon Stuffi2 » 20. Okt 2010 18:04

Hallo an alle, :oops:

seit ca. 7 Wochen bin ich glückliche Halterin von einer Kolonie Lasius niger. Dass niger sehr nesttreu sind wusste ich vorher, aber so haben wir uns das nicht vorgestellt. Das Arena-Becken ist fertig eingerichtet, die Farm ebenfalls eingerichtet (es wurden sogar Gänge gebuddelt). Sie entwickelten sich prächtig und haben viele Proteine und Zuckerlösung von uns bekommen, fleißig am Eierlegen... Die Kleinen und ihre Mutti haben ihr Reagenzglas nie richtig verlassen und ca. 35 Tierchen wohnen jetzt dort. Jetzt merke ich jedoch, dass sie langsam träge werden und eng aneinandergekuschelt :P bei Mutti liegen...

Ich frage euch: Soll ich d. Queen im Reagenzglas lassen und in den Kühlschrank (4 Grad) oder warten mit der Winterruhe, bis Hochwohlgeboren endlich mit dem Gefolge und den Eiern und Larven umgezogen sind (dauert bestimmt noch Jährchen)???

Danke und Bis dann!
Zuletzt geändert von Stuffi2 am 20. Okt 2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stuffi2
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: L.Niger Winterruhe/Nesttreue

Beitragvon tasch3030 » 20. Okt 2010 18:12

also mein sind auch immer hab im RG und halb im Ytong Nest ich habe einfach beides in die Garage gestellt
damit auch alle Winterruhe halten können...

hier mein Haltungsbericht Haltungsbericht

Hoffe ich konnte Helfen
Gruß
Tasch
tasch3030
member
member

Re: Lasius niger Winterruhe/Nesttreue

Beitragvon Stuffi2 » 20. Okt 2010 18:26

Irgendwie habe ich angst meinem Volk zuviel zuzumuten, wenn ich aus Versehen an die Scheiben der Arena buffe, sind sie völlig nervös und rennen aufgeregt zur Wohldurchlauchtigsten. Was soll dann passieren wenn ich das Glas rausnehme, zumache und zum/in den Kühlschrank trage?!

Hatte mir auch schonmal vorgestellt, wenn ich zum nächsten Winter die kleine Farm transportiere, wie die Gänge zusammenbrechen und die kleinen Schätzchen verschüttet sind. :cry:
Stuffi2
newbie
newbie

Beitragvon Bloodyfist » 20. Okt 2010 18:43

Hallo,
So lange der Wassertank noch voll ist Lasse sie einfach da wo sie sind. Meine Myrmica rubra haben die ersten 2 Jahre im RG überwintert, aber die haben von Anfang an immer ganz ruhig reagiert bei Erschütterungen.

Ich hatte sie immer in einer Kleinen 10*20cm Arena im Gemüsefach.
Jetzt Überwintern sie in Ihrer Farm Trage sie immer von Oben nach unten und Umgekehrt bisher ist nix
eingestürzt.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Goliath » 21. Okt 2010 09:41

Moin,

meine Lasius emarginatus sind jetzt auch den zweiten Winter im RG....das Ding platzt aus allen Nähten. Zum Teil wird soger außerhalb übernachtet und ein paar sind wie die bekloppten am graben in der Farm. Aber ans umziehen scheinen sie nicht zu denken (das Wasser im RG ist schon lange leer, aber das ist kp).

Ich stell meine Ameisen nicht in den Kühlschrank (würde ärger geben) und ne Garage hab ich auch nicht. Aber ich benutzte eine Lampe. Und jetzt zum Winter hin verkürze ich die Beleuchtungszeit immer mehr und sie bekommen immer weniger Proteine.
Irgendwann bleibt das Licht aus und und es gibt nur noch Wasser und Honig. Und es klappt super. Die Ameisen stellen sich auf Winter ein. Und nächstes Jahr im Frühling geht die Sonne wieder auf :D
Goliath
newbie
newbie

Beitragvon Stuffi2 » 31. Okt 2010 08:38

Also meint ihr, dass die Temparaturen (um die 20-22 Grad) für die Winterruhe in Ordnung sind? Hab schon überlegt, ob die Formicarien-Seiten eben abgedunkelt werden sollen, und schluss ist.
Stuffi2
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 31. Okt 2010 10:11

Bei Temperaturen um die 20-22°c wird der Stoffwechsel der Ameisen im Vergleich zum Sommer nicht besonders verlangsamt. Das bedeutet du musst ihnen Zuckerwasser anbieten. Sonst verhungern sie. Bei 5°c müsste man nicht füttern.

Ob sie (abgesehen vom Trinken des Zuckerwassers) bei 20-22° ein winterruhe-typisches Verhalten zeigen lässt sich kaum voraussagen. Es scheint von noch weiteren Faktoren ab zu hängen.

Sollten sie weiter Brut aufziehen sollte man auch Insekten anbieten.

Auf kurze Sicht wird durch die zu warmen Temperaturen während der Winterruhe kein Schaden entstehen.

Edit: Hier eine L. niger Kolonie ohne abgesenkte Temperaturen, gut dokumentiert. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG
Zuletzt geändert von MrIglo am 31. Okt 2010 12:13, insgesamt 4-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 31. Okt 2010 11:25

Ich wage mal die kühne These: Zimmertemperatur ist viel zu warm für eine Winterruhe, was du vorhast ist eine warme Durchwinterung, die außer dem Zeitpunkt kaum etwas mit einer echten Winterruhe zu tun hat,
da die Tiere sich vermutlich auf den Winter einstellen werden, weniger Eier legen, träger werden, weniger Futter aufnehmen, ist das erfahrungsgemäß sehr ungünstig,
zurückblickend hat sich bei mir noch keine warm durchgepflegte Kolonie wirklich gut entwickelt, sie wuchsen im Winter nicht und wuchsen im Sommer (zumindest meinem Empfinden nach) langsamer, vielleicht weil ihnen steigende Temperaturen als Startsignal fehlten, oder eben weil sie die kühleren Temperaturen wirklich brauchen, genau kann ich das nicht sagen...
Sei es wie es soll, solche Experimente kannst du dir eigentlich nur leisten, wenn du mindestens zwei Kolonien hast, von denen du eine normal hälst.

Ich würde davon abraten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stuffi2 » 6. Nov 2010 10:46

Also dieses Wochenende, so hab ich jetzt entschieden, wandern die Ameisen in den Kühlschrank und schluss ist im Reagenzglas.

Ich werde sie aufm Balkon abends packen, so werden sie nicht gleich erschreckt, wenn die Kälte naht.
Stuffi2
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 6. Nov 2010 12:29

Das Klingt gut. Wenn man das Reagenzglas gut isoliert (Alufolie,Styropor usw.) werden die Temperaturveränderungen bei Einwintern und Auswinterns abgefangen, bzw. verlaufen langsamer.
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 6. Nov 2010 21:51

So wie ich ihn verstanden habe, kommen seine Ameisen erst auf den Balkon um sich an tiefere Temperaturen anzupassen, erst danach in den Kühlschrank.

Isolierungen taugen nur um sprunghafte Temperaturveränderungen langsamer wirken zu lassen.
Sie sind nicht in der Lage dauerhaft Temperaturen zu halten.
Früher oder Später wird das darin verpackte die Temperatur der Umgebung annehmen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stuffi2 » 7. Nov 2010 14:07

Ok. Heute Abend gehts los mit der Aktion. Habt dank für die vielen Antworten.
Stuffi2
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen