Fragen zu Oecophylla smaragdina Formicarium

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Oecophylla smaragdina Formicarium

Beitragvon Baecker » 1. Mai 2007 02:34

Hallo

ich plane für Juni ein neues Formicarium und wollte fragen ob jemand Tipps bzw empfehlungen dazu hat?

Ich hab an eine Art Insel gedacht nur grösser, so das vieles dabei ist von Wurzeln bis Grünflächen.

Auch zum Kauf hätte ich da noch mal eine Frage ich wohn leider 8 Stunden entfernt und würde es sich da ausgehen wenn ihr die Ameisen mit der Post schicken tut?

MFG Stev
Baecker
member
member
 
Beiträge: 144
Alter: 38
Registriert: 11. Dez 2006 00:44
Wohnort: Baden
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Oecophylla smaragdina Formicarium

Beitragvon phessellund » 4. Nov 2010 10:22

Ich halte Oecophylla smaragdina auf eine caffe bush die in einem teller mit wasser steht. Sie bilden ketten die bis zu 15 cm lang sein kann deshalb darf kein punkt der pflanze näher als 15 cm vom boden sein - waagerecht.
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Oecophylla smaragdina Formicarium

Beitragvon Creature » 4. Nov 2010 11:23

Phessellund hat Recht , Oecophylla sind sehr bekannt dafür große Distanzen in der Vertikalen überbrücken zu können. Man sollte also die Wasserfläche um die Insel möglichst groß gestalten. Ansonsten hast du mit Sicherheit mal schnell eine Ameisenstraße durch deine Zimmer zur nächsten Futterquelle.

Bezüglich des Versands würde ich mich direkt an Antstore telefonisch wenden. Ist ist gut möglich , aber nicht garantiert , das Mitarbeiter hier im Forum genau auf deinen Post stoßen. Damit du also nicht lange warten musst , würde ich an deiner Stelle direkt anrufen.

Zur Oberfläschengestaltung deines Beckens, wäre schön wenn du noch ein paar weitere Informationen posten könntest. Klingt aktuell so als wolltest du eine Insel gestalten auf der ein paar Wurzeln und Grünflächen sind und weiter nichts. Oecophylla bevorzugen bekanntlichermaßen lebende Pflanzen deren Blätter sie zusammenziehen und danach verweben um sie als lebendes Nest zu verwenden.

Ich habe leider nicht viele Haltungsberichte von Oecophylla smaragdina gelesen , gehe aber davon aus , dass sie sich bei "nur" Wurzeln und Grünfläche nicht besonders wohl fühlen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Oecophylla smaragdina Formicarium

Beitragvon derameisige » 4. Nov 2010 15:00

Hier sind ein paar kleine Hinweise auf O. smaragdina:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bei der dargestellten Haltung auf der Insel Sri Lanka tummeln sie sich nicht nur auf den Bäumen, sondern auch in den Grünflächen am Boden. :)
Viel Spaß, und viel Erfolg mit der Umsetzung der natürlichen Lebensbedingungen im Zimmer wünscht

derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal


Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast