Messor barbarus Haltebericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2010 16:51

Wie ich letztens erzählte, sind ja meine Ameisen in den Bodengrund gezogen. Netterweise hat mir jemand hier aus dem Forum ein paar Tips (siehe Diskussion zum Haltebericht) gegeben, wie ich sie wieder in den Ytongstein zurückbekomme. Und es hat wunderbar geklappt :D
Doch in der Zwischenzeit, als ich sie nicht beobachten konnte sind es deutlich mehr Arbeiterinnen geworden!
Darunter auch richtig große Majoren :)
Nur habe ich eine Frage:
Wie wäre das, wenn ich im August die Jungköngigin mit nach Italien nehmen und dort aussetzen würde, könnte es dann sein, dass sie sich dort mit einem Männchen paart?
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2010 15:45

Als einmal alle Arbeiterinnen sammt Brut usw. im Nest waren, nutzte ich die Gelegenheit, und verschloss für wenige Stunden den Eingang des Nestes, was sie nicht wirklich zu stören schien. :wink:
Der Grund dafür war, dass ich eingesehen habe, dass das Nest wirklich zu kleine für die Kolonie wird, sodass ich weitere Ytongblöcke in das Becken baute, und meine Kolonie nicht zu stark stören wollte.
Zum Glück hat alles wunderbar funktioniert und die Ameisen haben jetzt mindestens doppelt so viel Platz für ihr Nest als davor :D
Zuletzt geändert von messor_barbarus am 18. Jul 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 17. Jul 2010 16:02

Hier ein paar Fotos der neuen Anlage und der Kolonie
(Hab leider nur eine ganz normale Digitalkamera, deshalb sind die Bilder nicht so gut. :? )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Haltebericht

Beitragvon messor_barbarus » 3. Nov 2010 16:36

einige Wochen später

So, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. doch einen umso größeren Fortschritt hat meine Messor Kolonie gemacht :D Ich denke, dass es inzwischen etwa 2-3 hundert Tiere sein müssten. Brut ist ohne Ende vorhanden, alles von Ei bis Puppe :D
die nächsten Tage mache ich malwieder ein paar Fotos, um euch das ganze noch etwas anschaulicher darbieten zu können :wink:
Doch steht nun auch schonwieder die zweite Winterruhe vor der Tür. Inzwischen ist auch die Wärmequelle (die Lampe) komplett abgeschalten. Nun dauert es nur noch ein paar wenige Wochen, bis sich mein Zimmer auf etwa 18 Grad wie im letzen Jahr abgekühlt hat. Mal sehen, ob die Kolonie diese Winterruhe genauso gut übersteht wie die letzte?! Hoffen wir's :)
LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast