Allgemeine Fragen zum Futter

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Allgemeine Fragen zum Futter

Beitragvon ChrisAnt89 » 28. Okt 2010 23:46

Ich will mir bald eine Ameisenkolonie kaufen, da ich denn Ameisen auch ein gesundes Futter anbieten will möchte ich gerne
ein paar Informationen sammeln.
Da ich ja neu bin werde ich mir auf jeden Fall das Futterset Kaufen und dazu das Honig set um zu schauen welches Futter die Ameisen akzeptieren und welches nicht.

-Darf ich die Camponotus [curentatus] cruentatus auch mit denn Jellys füttern?
-Was genau ist Jelly Futter?
-Wieviel Futter benötige ich?
-Wie Lange hält eine Packung Futter? (zb: Zucker-Honiglösung 10ml oder gefriergetrocknete Fliegen 10g)
-Mit welchem Futter habt ihr die besten Erfahrung gemacht? (bitte auch die Ameisen Art nennen)
-Welches Futter sollte man nie benutzen?
ChrisAnt89
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Allgemeine fragen zum Futter

Beitragvon Erne » 29. Okt 2010 07:02

Gesundes Futter für Ameisen ist das was sie in ihrer Natur vorfinden.
In der Haltung ist das nicht immer so zu beschaffen und sie werden überwiegend mit Honig- oder Zuckerwasser und ganz wichtig, Insekten gefüttert.
Einige Arten nehmen auch noch kleinere Körner wie z. B. die Messor – Arten.
Insekten frisch getötet, überbrüht, eingefroren und aufgestaut, ist das normale Angebot um Ameisen mit Proteinen zu versorgen.
Trockene Insekten bleiben meistens liegen oder landen auf dem Müll.
Jellys sind kurzzeitig als Ergänzung zu gebrauchen, als Alleinfutter ist das nichts.
Viele Arten sind mit Fliegen, Fliegenmaden, Mücken, Heimchen, kleinen Heuschrecken, Mehlwürmern, Mehlkäferpuppen, gut zu versorgen.
Dazu noch verdünnter Honig oder Zuckerwasser und es passt auch für Camponotus cruentatus.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 29. Okt 2010 07:04

Also ich möchte dir abraten von den ganzen Zuckerlösungen usw.
Du gehst in einen Discounter und schaust nach Honig aus der Flasche.
Ich nutze seit Jahren "Langnese Flotte Biene". Die Flaschen sind mit so einer Dosiervorrichtung, die sehr praktisch ist.
Nimmst ein Schnapsglas, 1Tropfen Honig und 3mal so viel Wasser.
Das rührste so lange um bis alles nur noch eine Flüssigkeit ist.
Als Futternapf für Honig-/Zuckerlösung reicht ein klitzekleiner Napf. (Ich habe ein 5mm Loch in einen Stein gebohrt.)
Gerade StarterKolonien brauchen immer nur ganz minimal von der Lösung. Aber sie ist unbedingt nötig.

Ich kenne niemanden, der seine Ameisen dauerhaft mit Jelly füttert.
Es ist einfach zu teuer und ich bin nicht davon überzeugt, das es alles bieten kann, was man braucht.

Zu gefriergetrockneten Fliegen und Mehlwürmern muss ich leider gestehen, teilen sich die Meinungen.
Es ist günstig, aber meine Pheidole haben die Dinger gehasst. Meine Kolonie wuchs und wuchs einfach nicht.
Das Interesse an den Dingern war grad so groß, das die Kolonie überlebte.
Dann schmiss ich einmal einen frischen, gerade überbrühten Mehlwurm rein. Ich sags dir, ich bekam nur noch Angst.
Fast geschlossen wurde die Arena gestürmt und der Mehlwurm verputzt. Seit dem ging es auch rapide bergauf.

Da Mehlwürmer am Anfang ein paar Fragen aufkommen lassen, habe ich eine kleine Seite gebastelt.
Hier findest du alles vom Kauf, zur Vorbereitung, zur Haltung bis hin zur Zubereitung der Mehlwürmer.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Meine derzeitigen Mehlwürmer sind knappe 6Monate alt, und leben immer noch.
Wenn man bedenkt das ich nur 3Euro gezahlt habe, ist das wirklich mit die beste Nahrungsgrundlage.
Der Vorteil bei Mehlwürmern ist noch der Dreck. Ameisen schneiden den maximal längs auf und höhlen den komplett aus und schmeißen die Hülle in die Arena.
Bei Fliegen usw. hat man dann überall Fliegenbeine, Fliegenköpfe und kleine schwarze Überrestkrümel rum zu liegen.
Stiko
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 29. Okt 2010 14:31

Vielen dank für eure Tipps und der ausführlichen Erklärung.
Das was ich zur Haltung erstmal gelernt habe müsste reichen.
Wenn ich weitere Fragen habe werde ich mich hier im Forum melden :)
ChrisAnt89
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger