Schwierigkeiten mit der Fütterung von Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schwierigkeiten mit der Fütterung von Lasius niger

Beitragvon KFD » 27. Okt 2010 11:52

Grüße,

meine (Haupt)Kolonie macht es sich ja im Moment im Kühlschrank gemütlich.

Im Sommer fand ich in meiner Wohnung eine weitere Königin und siedelte sie in einer Farm an. Anfangs war die Fütterung kein Problem, sie hatte sich eine kleine Kuhle gegraben und Wasser/Honigzufuhr war kein Problem. Jetzt sind 2 Arbeiterinnen geschlüpft und Königin + Gefolge sind an eine unzugängliche Stelle in der Farm umgezogen (zwischen Wand und Drainage rohr). Jetzt hab ich schon versucht auf alle möglichen Arten ihnen Wasser etc. zukommen zu lassen. Aber die Gefahr die kleine Gruppe zu verschütten oder massiv zu stören sind einfach zu groß.

Jetzt die Frage. Wie kann ich der Königin Nahrung und Wasser zukommen lassen. Zur Info, ausser fleissig Eier legen und diese pflegen machen die Ameisen gar nichts. Also auch keine weiteren Aktivitäten, wie Nahrungssuche, innerhalb der Farm. Die Farm an sich entstammt dem Einsteigerset von Antstore.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Michael
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwierigkeiten mit der Fütterung von Lasius niger

Beitragvon Creature » 27. Okt 2010 12:04

Die Königin gründet normalerweise Claustral. Sie sind grundsätzlich zusätzlicher Nahrung nicht abgeneigt , jedoch nutzen sie für die Gründung normalerweise ihre Körpereigenen Reserven. Daher ist es nicht gerade "unnormal" , dass die Tiere nicht raus kommen um etwas zu fressen.

Wieso gibt es den Probleme mit dem Bewässern? Willst du die Gänge direkt bewässern? Normalerweise kannst du doch deine Farm befeuchten und die Kapillarwirkung zieht das Wasser durch das komplette Erdreich was du in deinem Becken hast
Creature
member
member

Beitragvon KFD » 27. Okt 2010 12:08

Also an der Bewässerung soll es nicht scheitern Da achte ich regelmässig drauf.
Mir ging es eher um die direkte Wasserversorgung der Tiere. Normalerweise habe ich in der Arena ja Stellen mit Wasser und Nahrung. Aber da die Tiere ja nicht aus ihrem "Loch" kommen machte ich mir Gedanken. Aber wenn ich das richtig verstehe ja unbegründet :)
KFD
member
member

Beitragvon Creature » 27. Okt 2010 12:14

Genauso ist es. Hatte auch eine Kolonie die ich gepusht habe , sprich ich habe Puppen einer anderen Kolonie hinzugegeben. Die Kolonie hatte nachher über 10 Arbeiterinnen und trotzdem ist keine rausgeflitzt zum Suchen von Nahrung. Alles haben anfangs die Reserven der Königin benutzt
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 27. Okt 2010 12:37

Wesentlich ist eine genügende Nestfeuchtigkeit, das was sie trinken ist minimal.
Bei vernünftiger Nestbefeuchtung gibt es immer ein paar Stellen wo sie Wasser saugen können, muss kein offenes Trinkwasser sein.
Keine Puppen mehr, nur noch „Eier“ und oder Larven, sieht ganz so aus, das sie in Winterruhe gehen.
Damit entfallen auch weitere Aktivitäten wie Nahrungssuche.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon KFD » 27. Okt 2010 12:56

Danke für eure Antworten.
Jetzt hab ich eine Sorge weniger.
KFD