Polyrhachis dives Haltungbericht von Jump

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives Haltungbericht von Jump

Beitragvon Jumpstyle » 24. Okt 2010 17:50

Am Donnerstag den 30. September 2010 kam endlich meine so lang ersehnte Polyrhachis dives Kolonie bei mir an. Ich packte die kleinen natürlich sofort vorsichtig aus. Bestellt hatte ich 101-250 Arbeiterinnen, aber zählen bei dieser Menge an Ameisen, die noch dazu in ihrem Nest hockten, unmöglich. Dafür konnte ich aber am Boden der Plastikbox eine Menge Brut entdecken, ich schätze etwa 30 Puppen. Ich machte die Plastikbox auf und stellte sie in mein 50x50x50cm Formicarium. Als Ausbruchsschutz verwende ich Paraffinöl und einen Deckel. Als Bodengrund habe ich weißen Wüstensand und als Nest bestellte ich bei Antstore einen Nestball.
Etwa 15 Minuten nachdem ich die kleinen in das Becken gesetzt hatte, untersuchten schon etwa 30 Arbeiterinnen das Becken. Transportleichen konnte ich etwa 7 entdecken, sie wurden von anderen Arbeiterinnen herumgetragen.
Nach etwa 6 Stunden gab es eine Ameisenstraße zwischen Plastikbox und dem Nestball, allerdings arbeiteten sie nicht, sondern trugen nur ihre Puppen hin. Die von mir als 2-3 gezählten Königinnen waren auch immer dabei. So ging das dann 3 Tage lang. Auch die Transportleichen wurden immer weiter herumgetragen.
Also ging ich am 4. Tag 2 neue Becken kaufen, ein Abfallbecken und ein Futterbecken. Ich zweifelte daran, dass das Abfallbecken was nützen würde, aber schon nach etwa einer halben Stunde waren ALLE Leichen dort. Unter den Leichen war zum Glück keine Queen.
Auch das Futterbecken haben sie sofort erkundet und als solches erkannt. :D

Das waren die ersten 4 Tage meines Berichts. Ich schreibe den Bericht zeitversetzt, daher fasse ich immer ein paar Tage zusammen.
Liebe Grüße Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)





Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste