Für eine neue Kolonie die erst entsteht, also Neugründung, reichen kleine Nester sehr lange, ersten 1-2 Jahre würde ich behaupten.
Sie werden auch eine Weile im Rg wohnen.
Ich würde mir jedoch überlegen das Nest mit der Arena in einem Becken zu machen, gerade Messor barbarus "will" gerne viel laufen.
Das wird sich am Anfang gering halten, aber später doch schon toll für Halter und Bewohner wenn Nest und Arena ein Stück entfernt sind

Meine Tipps:
- mehr Sand in die Mischung, den Lehm kann man viel mehr strecken, aber das wirst du selber merken beim "Anmischen" . Reiner Sand ist aber auch doof, können die Ameisen nicht drauf laufen oder graben wenn er mal trocken ist, die Mischung machts.
- Da es ein Erdnest werden soll, müsste man ganze Arena oder einen bestimmten Bereich erwärmen. Ein 25 W Strahler der dirckt rein"ballert" reicht voll aus.
- ein trockenen Bereich durch ein Ytong in der Erde wo das Nest sein soll? Das wird nicht gehen. Wenn es ein Erdnest wird, wird die ganze Arena feucht sein.
- den Beckenboden mit Seramis füllen, jedoch währe es gut diese zu sichern, da sonst alles ausgegraben wird. Z.b. ein Gitter... Durch die Schicht ist das Bewässern leichter, es verteilt alles.