Guten Tag zusammen
Ich halte für meine MAtuarbeit zwei Lasius niger Kolonien. Ich werde beide Kolonien nicht in die Winterruhe schicken weill ich ca. im Dezember vorhabe ver. Experimente durchzführen in einem Labyrinth. Ich habe die Kolonien seit dem 9. September
Die eine Kolonie ist per Schlauch an der Farm angeschlossen welche an die Arena angeschlossen ist. Die Ameisen (19) befinden sich immer noch im Reagenzglas Dieser Kolonie geht es recht gut. Sie hatten von anfang an Larven, bisher konnte ich aber keine Eier sehen. Ich habe nun eine Frage zur entwicklung dieser LArven. Als ich die Kolonie bekam waren alle sehr klein, nun ist ein Teil schon sehr gross und der REst immer noch klein. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung von der Larve zur Puppe bei meinen Ameisen viel zu lange geht, obwohl sie die Larven regelmässig mit Proteinen füttern. Ich hatte erst eine Puppe doch die ist plötzlich wieder verschwunden. Ist die lange Entwicklungszeit normal? Waskann ich verbessern, dass sie Ameisen eventuell doch noch neue Eier legen und sich die Larven entwickeln? Und habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Kolonie dazu bringen kann in die Farm zu ziehen?
Die Zweite Kolonie befindet sich in der Arena im Reagenzglas. Sie fressen auch regelmässig. Es sind 11 Arbeiterinnen vorhanden. Ich habe ein bisschen bedenken ob es der Kolonie gut geht. Da sie noch nie Larven oder Eier hatten. Was könnte ich verbessern, dass die Kolonie noch Eier legt und in die Farm zieht?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus