Bewässerung 60x30x3 cm Ameisenfarm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung 60x30x3 cm Ameisenfarm

Beitragvon raphrikaner » 26. Sep 2010 13:23

Ich bin schon am verzweifeln! Ich habe eine 60x30x3 cm Ameisenfarm und weiß nicht wie ich diese ordentlich bewässern soll!

Ich habe einen Wasserschlauch bis zum Granulat gelegt, doch das Wasser, das ich dort einfülle, befeuchtet nur ein Viertel der Farm.
Mir wurde zwar gesagt, das Wasser verteilt sich über den gesamten Granulat im Laufe der Zeit, doch das Wasser erreicht nur die Hälfte des Granulats.

Vorgestern habe ich auf der Oberfläche über den Tag verteilt 100 ml Wasser drübergeleert, heute noch mal 100 ml. Doch das Wasser erreicht nicht mal ein Drittel der Höhe der Sand-Lehm-Mischung, und schrecklich sieht es dazu auch noch aus.

Was soll ich am besten machen ? :|

MfG
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung 60x30x3 cm Ameisenfarm

Beitragvon atx » 26. Sep 2010 14:16

Hallo,

60x30 ist auch schon ein ganz schönes Format,ich denke ich würde es mit 2 Schläuchen probieren,
einen links und einen rechts außen (mit Abstand zum Ende (~15 cm je?)).

Edit : Vllt. auch die Schläuche mit einen kleinen Löchern versehen (Nähnadel),so das das Wasser auch seitlich heraustreten kann.Dazu müsste der untere Ausgang etwas mehr verstopft werden,so das das Wasser stehen kann.
atx
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 26. Sep 2010 14:52

Damit sich Wasser durch die Kapillarwirkung nach oben saugen kann, darf die entgegenwirkende Kraft nicht zu groß sein,
normalerweise ist das die Schwerkraft und ein vollgesaugtes Substrat kann dieser leichter widerstehen, als ein trockenes Substrat vollgesaugt werden,
Da du allerdings von Oben Wasser reingegeben hast, könnte es sein, dass dieses die Oberfläche luftdicht abgeschlossen hat und nun dem kapillaren Sog entgegenwirkt - nur so als Idee.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 26. Sep 2010 15:43

Ein Drittel der Höhe ist doch nicht schlecht, muss ja nicht komplett durch sein.
Mit der Zeit kommt von unten und oben noch Feuchtigkeit nach.

Sieht nach einer kräftig verdichteten Sand/Lehm - Mischung aus, möglicherweise mit zu hohem Lehmanteil.
Bei meinen Ameisen hätte ich das Reagenzglas aus der Farm genommen, diese geleert und nach einer Reinigung die Farm neu und lockerer befüllt, mit einer schon feuchten Sand/Lehm - Mischung.
Weiter vielleicht auch noch eine Möglichkeit, mit einem Schraubendreher oder so, ein Loch in die Mischung stehen bist in die trockene Schicht und da Wasser rein.
Hinterher das Loch mit Sand/Lehm wieder einigermaßen auffüllen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon raphrikaner » 26. Sep 2010 16:45

atx hat geschrieben:60x30 ist auch schon ein ganz schönes Format,ich denke ich würde es mit 2 Schläuchen probieren,
einen links und einen rechts außen (mit Abstand zum Ende (~15 cm je?)).

Dann kann ich die Farm leider nicht mehr erweitern, was ich aber noch machen werde.

atx hat geschrieben:Edit : Vllt. auch die Schläuche mit einen kleinen Löchern versehen (Nähnadel),so das das Wasser auch seitlich heraustreten kann.Dazu müsste der untere Ausgang etwas mehr verstopft werden,so das das Wasser stehen kann.

Das hab ich mir auch schon überlegt, nur müsst ich alles neu einfüllen. Und wenn dann müsste ich den Schlauch am Boden befestigen, dass er den gesamten Granulat durchläuft, doch wie befestigte ich den Schlauch?
raphrikaner
member
member

Beitragvon atx » 26. Sep 2010 19:45

So , meinte ich das nicht mit dem Schlauch.Er sollte schon senkrecht nach unten gehen und Löcher in den Seiten aufweisen,die direkt in den Sand gehen.
Unten eben Watte.

Wenn du ihn aber unten langführen möchtest,so sollte das Gewicht von der Sand/Lehm-Mischung doch reichen,damit er unten bleibt?

Wie du das mit der Erweiterung meinst,verstehe ich nicht.
Es dürfte doch genügend Platz sein?
Oder verwendest du einen 3 Cm Durchmesser ?
atx
member
member

Beitragvon raphrikaner » 26. Sep 2010 21:03

Wenn du den Schlauch nur an der Seite hast, dann kommt das Wasser auch nicht bis zum rechten Ende.
Der Schlauch lässt sich nicht gut biegen und deswegen wird er auch nicht in einer geraden linie unten bleiben im Granulat denke ich.
Genug Platz ist eigentlich schon, doch ich wil nicht, dass wenn ich die Ameisen füttere, alle rauslaufen aus der Farm. Hab mir deshalb eine Insel bestellt.
raphrikaner
member
member

Beitragvon atx » 26. Sep 2010 22:40

Ok,

was für einen Schlauch verwendest du?^^
Wenn der Shlauch im Granulat liegt,dann drückt doch der gesamte Farminhalt darauf,daß solle ihn doch unten halten?
Der Schlauch befeuchtet dann nach unten und zur Seite,daß sollte eigendlich genügen.
Wenn das von zwei Seiten geschieht zieht sich daß Wasser wie oben beschrieben eigendlich durch das Gemisch.
Passiert das von beiden Seiten,so ergeben sich einfach zwei Radien,wodurch die Verteilung eben stärker ist.

Du willst sie in der Farm füttern?Dann benutze auch dort einfach einen Ausbruchsschutz a la PTFE oder Paraffin?
Ich denke ich schicke dir mal ein Skizze,wie ich das ganze meine.

MfG
atx
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger