Vorab: Ich bin neu im Forum und ebenso Neuling in der Ameisenhaltung, deshalb erst mal ein herzliches Hallöchen zusammen!

Nun aber gleich mal eine Aufgabe für die Profis der Artenbestimmung. Habe gestern eine Ameisenkolonie entdeckt, die meine Aufmerksamkeit erregt hat.
Die Tiere besitzen eine wunderschöne glänzend-schwarze Farbe und wirken wesentlich grösser und kräftiger als Lasius Niger.
Fundort: Oberaargau, Schweiz, in einem kleinen Wäldchen aus ca. 20 Bäumen auf ca. 450 M.ü.M. Die Kolonie beschlagnahmte 2 mit Efeu bewachsene Rottannen, die ca. 3 Meter voneinander entfernt waren. Auf dem Boden konnte ich nur eine "Verbindungsstrasse" ausmachen, jedoch kein Nest (wird wohl ein Erdloch unter den Blättern gewesen sein müssen....).
Die Kolonie ist ziemlich gross und sie scheinen auch gut futter zu finden (Läuse im Efeu?), denn diejenigen die den Baum runterliefen schienen zum bersten voll zu sein
Hoffe die Bilder gefallen und lassen einigermassen Rückschlüsse zu...
Wenn die Tierchen jemand erkennt wäre ich sehr froh, so könnte ich für nächstes Jahr die Schwarmflugzeit abschätzen und mich auf die Hut nach einer Königin machen, denn ich find sie ziemlich sweet
Beste Grüsse aus der schönen Schweiz
Simon