Temnothorax sp. meine erste Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Temnothorax sp. meine erste Haltung

Beitragvon Deramis » 29. Aug 2010 10:24

Hallo,
Hier möchte ich nun meine erste Haltung und meinen ersten Haltungsbericht eröffnen.

Um ein wenig Einleitung zu schaffen:
Ich habe mich gestern, nachdem es geregnet hatte, in den Wald vor der Tür begeben, um mich auf die Suche nach meinen jetzigen Kleinen zu begeben.
Der Regen machte mir meine Suche einfacher, da ich nun nurnoch nach relativ trockenen bis leicht feuchten Eicheln suchen musste, und so konnte ich nach wenigen Minuten... und ca. 6-7 Eicheln auch meinen Erfolg verzeichnen :grin: .
Haben mich nicht schlecht erschreckt als in dem Augenblick in dem ich die Eichel hoch hob, plötzlich fünf Arbeiterinnen aus dem Nest ströhmten um zu gucken welcher Simpel sie da vom Boden hoch hob.

Nunja ich nahm die Kleinen also mit, und Momentan leben sie in einem ehemaligen Honigglas in ihrer Eichel, was mir leider den Blick versperrt, zur Futtergabe habe ich eine kleine Tonplatte in die Erde eingebettet. Dort nehmen sie freudig Zuckerwasser an.
Mehrere Puppen konnte ich auch schon sichten, was mich dann Gestern auf die Idee brachte das sie Wohl auch Larven haben könnten.
Kurzerhand also eine winzige Fliege eingefangen Abgebrüht und rauf auf den Teller :o doch bis auf eine Ameise die diese Kurz Inspizierte geschah nichts.

Heute:

Nachdem ich heute Aufstand schaute ich wieder zu meinen kleinen, sie waren wieder Munter am Erkunden ihrer ungewohnten Umgebung. Als ich veststellte das sie die Fliege immernoch Ignoriert haben, machte ich nun einen Test. Ich nahm eine Mehlwurmpuppe, welche ich dank der Reptilienhaltung meines Bruders leicht bekam, und Brühte sie ab.
Nachdem ich ein Stück ihres Hinterleibs abgetrennt habe legte ich dieses bei ihnen auf den Teller, und SIEHE DA 5 Minuten später, knabberte die erste Arbeiterin an der Puppe herum. Diese geniest bis jetzt Großes Interesse.

Gruß: Tizian

Zur Diskussion?
Hier: viewtopic.php?f=171&t=14836&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Deramis
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 31
Registriert: 16. Mär 2010 17:17
Wohnort: 76534 Baden-Baden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Temnothorax spec. from Spain



Re: Temnothorax sp. meine erste Haltung

Beitragvon Deramis » 7. Sep 2010 12:22

10er Tag der Haltung

So es hat sich einiges Getan, mittlerweile hab ich mein Formicarium eingerichtet und sie sind auch umgezogen.
Jedoch muss ich meine Hoffnung auf Temnothorax nylanderi wiederrufen, da sie statt in mein Nest in die Erde einer Ecke gezogen sind.
Zählen kann ich sie leider nicht, aber Mehlwurm-Puppen sind immer noch gern gesehen, Eier konnte ich auch schon erkennen Leider sind auch ein Paar gestorben, Sie wurden ins Wasser gezogen das ich zur Verdunstungsbefeuchtung rein gestellt habe.
Ich werde Heute mal eine halbe neue Puppe füttern, und mir was wegen der Befeuchtung überlegen das kann so ja nicht bleiben.

MfG: Tizian

Zur Diskussion?
Hier: Ein Post oben dran =P~
Deramis
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 31
Registriert: 16. Mär 2010 17:17
Wohnort: 76534 Baden-Baden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax sp. meine erste Haltung

Beitragvon Deramis » 11. Sep 2010 11:55

14er Tag der Haltung

So hier bin ich mal wieder,
Mit interessanten Neuigkeiten, das sich meine kleinen ja in die Erde zurückgezogen haben ist es schwer die genaue Art und Volkszahl zu bestimmen, aber, dass sie Aktiv sind ist leicht zu erkennen Honig und Zuckerwasser wird aufs letzte weggeschlürft und die Mehlwurm-puppe ist immer noch so beliebt wie eh und je.

Auch sehr interessant bei ihnen ist das sie beim Oberkörper-teil der Puppe nur ein Loch reinfressen und dann das Innere rausklauben sieht echt lustig aus, erst das loch und dann innen alles ausgehöhlt.

Leider kann ich immernoch nicht erkennen ob sie eine Königin haben bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen.

Naja das wars vorerst.

MfG: Tizian

Zum Diskussions-thread? Schaut mal nen Post oben dran ;-P
Deramis
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 31
Registriert: 16. Mär 2010 17:17
Wohnort: 76534 Baden-Baden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax sp. meine erste Haltung

Beitragvon Deramis » 21. Sep 2010 10:28

24er Tag der Haltung

Hiho, mal eine kleine Auffrischung des Geschehens, leider gibt es wenig Neues zu berichten aber Mehlwurm wird immernoch gern genommen und es gibt weiterhin Dinge im Nest die wie Eier aussehen, aber auch Larven sein könnten, durch das Seitenglas nicht recht erkennbar.

Hoffe euch bald mal was Spannenderes berichten zu können :-)
Kann aber sagen, dass diese Art sich eindeutig für Anfänger eignet da sie bei mir gar nicht an Ausbruch denken und sehr pflegeleicht sind :-)

MfG: Tizian
Deramis
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 31
Registriert: 16. Mär 2010 17:17
Wohnort: 76534 Baden-Baden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Temnothorax spec. from Spain


Zurück zu Temnothorax - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste