Wann bilden Pheidole pallidula Geschlechtstiere aus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wann bilden Pheidole pallidula Geschlechtstiere aus?

Beitragvon Karthago » 17. Sep 2010 13:15

Hallo,
ich hab da mal ne Frage , wann bilden Pheidole Geschlechtstiere aus , also ich habe an die 1000 Tiere und sie haben eine Heitzung und sehr gute Proteinzufur, nicht dass ich mir unbedingt welche wünsche, bin nur verwundert warum meine noch keine großziehen...
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Re: Wann bilden Pheidole pallidula Geschlechtstiere aus?

Beitragvon baumarkthammer » 17. Sep 2010 13:35

Nunja, bei einer Art die so große Kolonien bildet wie Pheidole ist eine Kolonie mit 1000 Arbeiterinnen noch relativ klein.
Geschlechtstiere werden wahrscheinlich deutlich später aufgezogen, wann das genau eintritt kann ich dir nicht sagen, bin mir auch nicht ganz sicher ob jemand das genau weiß. Irgendwann verliert man den Überblick wie viele Tiere in der Kolonie sind, meiner Erfahrung nach ist das auch der Moment in dem Geschlechtstiere auftauchen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 17. Sep 2010 16:59

Als meine Pheidole pallidula 80 - 100 Tiere hatten, bekamen sie Geschlechttiere. Jetzt, es sind wohl 300-400, kommt Nachschub. Also warum bei dir keine kommen...ein Rätsel. Oder eher eins, warum bei mir so früh welche kamen? :roll:

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Sep 2010 17:15

Dass bei 80-100 Tieren schon Geschlechtstiere vorhanden sind ist nicht normal.
Bei einigen Ponerienen mag es normal sein, dass ab 60 oder mehr Tieren schon Geschlechtstiere aufgezogen werden, aber nicht bei Pheidole Arten. Wie du sagtest ist es mir eher schleierhaft, warum es bei dir so schnell ging.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Raimund » 17. Sep 2010 22:34

baumarkthammer hat geschrieben:Geschlechtstiere werden wahrscheinlich deutlich später aufgezogen

Wahrscheinlich...

@Karthago: Pheidole Kolonien ziehen sehr früh Geschlechtstiere auf. Einfluß darauf hat allerdings nicht nur die Futtermenge, sondern auch die Qualität, sowie noch andere Faktoren wie Temperatur. Vermutlich (!) ist es bei der Entstehung der Geschlechtstiere ähnlich wie bei der Bildung von Soldaten: So sollen sich die Larven auch eigenständig im Nest ernähren und von "Futterstückchen" fressen. Demnach kommt es auch auf die Größe des Futters an und ob dieses ins Nest geschafft werden kann.

Möglicherweise auch mal im Futter mehr variieren und vielleicht auch mal Samen oder Nüsse anbieten, welche wertvolle Fettsäuren enthalten.

Solangs die Entwicklung nicht stagniert, wär ich dankbar, dass keine Geschlechtstiere aufgezogen werden. ;)

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Karthago » 18. Sep 2010 01:24

Danke für die schnellen und eigendlcih ganz deutlichen Antworten, also ich werd sie weiterhin beobachten mal sehen wann die Ertsen kommen, kanns vielleicht sein dass es auf die Jahreszeit ankommt ?
Naja, ich habe so auch viel Spaß mit meinen Kleien, nur Geschlechtstiere zu beobachten wäre die nächste Stufe und würde wieder ne interresante Neuheit birngen .-) ^^
Karthago
member
member

Werbeanzeige: Glaswanne 20x20

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen