Hilfe! sind das Milben?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon Maiki » 11. Sep 2010 09:38

Hallo zusammen

Habe heute in meiner Arena kleine Tierchen angetroffen und es sind keine Ameisen :(
Farblich schwer zu bestimmen würde mal sagen Lachsfarbe bis beige und ich kann sie mit blossem Auge erkennen und sie sind sehr lebhaft, laufen in der Arena rum.
Auf den Ameisen habe ich noch keine gesehen. Sind das Milben und was muss ich nun tun? Die Ameisen leben noch im RG.

Danke und Gruss Maik
Maiki
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26. Mai 2009 15:01
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon huhnfan » 11. Sep 2010 09:41

Naja ohne Bilder kann man das schlecht sagen.Hast vllt etwas anderes reingetan wie z.B. Asseln?
huhnfan
member
member
 
Beiträge: 114
Alter: 29
Registriert: 8. Jul 2009 09:01
Wohnort: 28327 bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon Maiki » 11. Sep 2010 10:28

Hm ja Bild wird schwer ich habe kein Mikroskop und auch keine gute Lupe.
Asseln habe ich nicht gefüttert sondern Heimchen und Drosphila ab und zu Motte, Fliege oder Spinne was ich halt so im Haushalt finde ^^ werden aber vorher immer abgekocht. Und meine Lasius niger Kolonie ist nicht davon betroffen und bekommen dasselbe Futter, ausser das Korn geb ich natürlich nur Messeor barbarus.
Ein weiterer Unterschied ist das ich bei den Messors Seramis für Zimmerpflanzen (von Antshop) rein gemacht habe, kann es sein das von dort die Tierchen kommen? Das Seramis habe ich einfach rein gemacht ohne zu waschen oder kochen :?
Maiki
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26. Mai 2009 15:01
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon huhnfan » 11. Sep 2010 10:43

Kann sein. Sind Pflanzen im Terra? Wie bewegen sich die Tierchen?
huhnfan
member
member
 
Beiträge: 114
Alter: 29
Registriert: 8. Jul 2009 09:01
Wohnort: 28327 bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Sep 2010 11:17

Kleine schnelle Tierchen kann ziehmlich viel sein. Egal was du machst, erstmal Beine zählen! 8 Beine sind dann wohl Milben (Spinnentiere halt), sonst was mehr oder weniger hat ist halt was anderes. (Insekten o. i-welche Krebstiere^^).

Zudem ist Milbe nicht gleich Milbe. Es gibt sogar nützliche Milben, sogar sehr viele davon. Die fressen Futterreste, Ameisenkot etc. Hausstaubmilben kennt auch jeder...naja die sind jetzt nicht gefählich. Nur wenige Milben sind parasitäre Milben, die würden dann aber auch auf deinen Ameisen, bzw. deren Brut, bevorzugt sitzen. Grob müsste man dort den Nestbereich als "Lieblingsort" erkennen können. Evtl. mal allen Müll entfernen gucken was passiert. Allerdings sollen einige Milbenarten bei Futtermangel auch mal etwas alternatives fressen, da ist Vorsicht evtl. bevorzugt.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon Maiki » 14. Sep 2010 17:04

Also Pflanzen habe ich keine. Die Tierchen bewegen sich schnell sind aktiv und können weder springen noch fliegen.
Ich glaube die "Milben" kommen von dem Seramis den ich später mal rein gemacht habe, gewaschen oder abgekocht hab ich denn nicht, muss man überhaupt Seramis zuerst waschen etc.? Ist Seramis von Antshop für Zimmerpflanzen.
Zudem ist meine Lasius niger Kolonie nicht davon betroffen und dort hab ich auch kein Seramis rein gemacht.
Die Beine kann ich leider ohne Mikroskop nicht zählen, mir ist nur aufgefallen das sie wie zwei kurze Fühler haben mehr kann ich nicht erkennen.
Im Nest selber oder auf Ameisen habe ich keine gesehen sie sind vermehrt rund ums Reagenzglas oder beim Eingang (der Eingang wurde mit Seramis und Sand zugemauert) anzutreffen.

Sollte ich die Ameisen in eine andere Arena tun?
Maiki
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26. Mai 2009 15:01
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! sind das Milben?

Beitragvon fuzzyhead12 » 15. Sep 2010 18:45

wenn sie fühler haben sind es auch keine spinnen eventuel eine staublaus

Bild

Bild
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste