Fragen über Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen über Fragen

Beitragvon Ameisenforscher » 12. Sep 2010 18:50

Kann Pheidologeton Kontroliert werden, d.h. man bestimmt über Temperatur etc. Nest, Abfallkamer etc.
Danke für antworten.
Hier kann diskutiert und ausgetauscht werden
P.S. Ich= Anfänger= Pheidologeton diverus halten :sign_welcome:
Technik vorhanden
Ps. Kann man obst, körner und Insekten für die art züchten
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über fragen

Beitragvon Aeon » 12. Sep 2010 18:54

Ich galub das schaffst du nicht die sind nicht ohne Grund Haltungsklasse 3^^
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Sep 2010 19:03

Könntest du dich etwas verständlicher ausdrücken, "Forscher"?
Übrigens, zum Züchten bräuchtest du Selektion, was du meinst, ist Halten oder Ziehen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 12. Sep 2010 19:17

Wie Markus schon gesagt hast wäre es sehr hilfreicht für alle, wenn du dich entschieden klarer ausdrücken könntest und auch mal ganze Sätze formulieren könntest.
Pheidologeton Arten sind generell äußerst schwer zu halten, da bringt Technik sehr wenig, vorallem da ich finde, dass Technik aller Art die Haltung von Tieren nicht erleichtert, sondern nur die Kosten unnötig in die Höhe treibt. Damit meine ich natürlich nicht Technik wie Hygrometer etc.
Viele Erfahrene Halter sind schon an der Haltung kleiner und aber auch großer Pheidologeton Kolonien gescheitert, da die Art eine sehr kurze Entwicklungszeit der Brut hat, aber auch eine ähnlich kurze Lebensdauer der Arbeiterinnen.
Es ist außerdem wohl eine der teuersten Arten was den Erhalt angeht, da das Koloniewachstum fast das von Solenopsis erreicht.
Wenn es unbedingt eine Art sein soll die klein ist und Soldaten hat und noch exotisch ist, dann würde ich allerhöchstens Pheidole noda empfehlen.
Aber da du mir weit von dem angegebenen Alter entfernt scheinst, würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.
Es ist eine sehr eigensinnige Art, die vorallem bei kleinen Kolonien unter 1000-2000 Arbeiterinnen oft ohne ersichtlichen Grund einfach stirbt und das innerhalb weniger Tage.
Willst du unbedingt Exoten halten, dann musst du selber wissen, ob du bereit bist. Und wenn du dich nicht abbringen lassen willst, dann würde ich dir zu einer einfachen Camponotus Art raten oder einer Crematogaster oder Polyrhachis Art, wobei die letzten beiden wohl nicht so für jeden geeignet sind, vorallem nicht für jüngere Halter. Von Pheidologeton kann ich nur jedem abraten, der sich nicht schon lange Zeit mit Ameisen auseinandersetzt, wenn die Kolonien zu klein sind sind sie sehr schwer zu halten, werden sie aber groß kann man sie kaum im Zaum halten.

@ Aeon, die Sache mit den Haltungsklassen von Antstore ist mehr als nur willkürlich, genau wie diese Risikoklassen. Aber das eine mal stimmen sie.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen