Puppen- und Larvenhaufen an der Farmoberfläche.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Puppen- und Larvenhaufen an der Farmoberfläche.

Beitragvon weimte » 12. Sep 2010 09:15

Hallo,

Ich habe bei meinen Lasius niger etwas beobachtet und um heraus zu finden ob das nun normales Verhalten ist oder nicht, will ich euch davon erzählen.

An der Farmoberfläche finden sich fast immer 2 Haufen. Der eine besteht aus Puppen und der andere aus Larven. Vielleicht bringen die Arbeiterinnen die Puppen und Larven herauf, weil die Bedingungen unten nicht perfekt sind...
Ich weiß es nicht.
Die Haufen werden dann zeitweise wieder unter Tage gebracht. Meist dauert es aber nicht lange und sie sind wieder da. Wenn ich einen Blick in ihren Bau werfe, kann ich aber noch viele andere Larven und Puppen sehen. Also bringen sie nicht die gesamte Brut nach oben...
Hat das schonmal wer von euch beobachtet?
Was für Gründe kann das haben?

Gruß,
weimte
weimte
member
member

Bilder: 0
Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Puppen- und Larvenhaufen an der Farmoberfläche.

Beitragvon Markus » 12. Sep 2010 12:37

In der Farm gibt naturgemäß es kaum Luftbewegung, die Luft steht, ist verbraucht und riecht nach Nest, da fühlen die Ameisen sich so sicher, dass sie auch ihre Brut an die Oberfläche tragen, eben weil sie sie nicht als Außenwelt anerkennen,
so kann es auch manchmal beobachtet werden, dass Brut in die Arena getragen wird, weil es dort vielleicht wärmer ist, als dezentrale Neststruktur oder weil das Nest zu klein ist, das ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Haltungsbedingungen,
lediglich dafür, dass die Ameisen das "draußen" nicht als draußen anerkennen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen