Mögen sie es so richtig warm und feucht ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mögen sie es so richtig warm und feucht ?

Beitragvon gecko1988 » 7. Sep 2010 18:09

HI @ all,

bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Messor barbarus Kolonie (ca 20 Tiere und leider für meine Erwartungen zu wenig Brut).
Hab schon ne Menge gelesen zwecks Temperatur, Luftfeuchte in der Brutkammer u in der Körnerkammer usw. Gibt auch ne Menge schöner Haltungsberichte (Danke an euch).

Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Ich halte die kleinen Großen bei mir im Zimmer, da hats eigentlich so um die 24° (Thermometer in der kleinen Arena [beleuchtet] zeigt meist zw. 25-27° wenn ich nicht grade mal das Zimmer gelüftet habe)
Luftfeuchte is heute mal sehr gering, sieht man auch auf dem Bild. liegt aber in der Arena auch meist bei 50-60%rel und die Brutkammer haben sie sich direkt neben dem Wasserbecken eingerichtet, wo auch jeden Tag neu von mir befeuchtet wird. Mit Kondenzwasser oder austreibenden Körnern hatte ich bisher keine Probleme.
Neu gelegte Eier gabs schon ein Paar, allerdings nur ca. ein halbes Duzend :? wenig oder normal ?
Zu den Temperaturen... habe ein kleinen Versuch mit nem Haartrockner gestartet... auf den Bildern schön zu sehn, habe die eine Außenwand der Brutkammer etwas erwärmt. Die Reaktion war, dass sofort die gesamte Brut dorthin getragen wurde. Kurz darauf war die gesamte Sippe an der warmen Wand gesessen... außer die Queen. Wäre ne Heizmatte evtl angebracht ?
habe bemerkt, dass sie für gewöhnlich ihre Brut lieber an den Innenwänden lagern, die nicht durch kältere Außentemperaturen beeinflusst werden.

Hatte anfangs auch Probleme ihnen das richtige Futter zu geben. Honigwasser wurde ignoriert und kleinere Insekten bzw deren Larven haben sie nur spazierengetragen oder ganz liegen gelassen. Körner, gesammelt aber nicht in Verwendung. Vor ein paar Tagen hab ich ihnen dann auf gut Glück ne aufgeschnittene Heuschrecke rein. Klar denkt jeder, die is zu groß. Dachte ich auch erst... in einer Tagebau-ähnlichen Förderungstaktik haben sie das rote Fleisch förmlich aus dem Heschreckenkörper herausgegraben und den rest der Sippe damit versorgt. Hoffe jetzt also ein paar Tage danach wird die proteinreiche Kost ein kleinen Schub für Eier, Larven u vorallem für die Queen geben. die legt mir irgendwie zu wenig Eier. (direkt in der Nachbarschaft zu den Messor barbarus stehn meine Pheidole. Auchnoch wenige, freue mcih grade über 2 Soldaten, ca 40 Arbeiterinnen und ne unzählige Menge Brut. hab davon auchma n Bild drangehängt. Und natürlich das Spektakel wenn ich ihnen ne lebende kleine Mottenlarve rein werfe :grin: )

Ich schrieb wieder zuviel BlaBla. meine Kernfrage:
kann ich die Bedingungen bei meinen Messor noch optimieren ?
hat jemand Tipps ?
Futter ?
Temp ?
Feuchte ?

dazu kommt noch, dass die Fiecher ja wirklich schreckhaft sind wie der Teufel... so 2 mal am Tag guck ich schon mal nach was sie treiben bzw kümmer mich um Futter oder Wasser.
Die Pheidole lässt solche Aktionen glatt kalt. Die bleiben ruhig wie die Rentner...
ist in der aktuellen Entwicklungsphase vllt eine absolute Ruhephase angebracht ? mehrere Tage nicht stören ? in ein anderes Zimmer wo ich nicht rumlärme ?

Gott dass war wieder viel Text,

so Danke schonmal im Voraus ;-)
Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gecko1988
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 54
Registriert: 19. Jul 2010 19:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: mögen sie es so richtig warm und feucht ?

Beitragvon gecko1988 » 7. Sep 2010 18:20

nach 30 Minuten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gecko1988
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 54
Registriert: 19. Jul 2010 19:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast