Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe in diesem Jahr angefangen mich für die Ameisen sehr zu interessieren. Und je mehr ich las um so größer wurde meine Begeisterung für diese Tiere.
In der letzten Juli-Woche war es soweit und es begann der Schwarmflug der Lasius niger vor meiner Haustür und ich hab mit Niströchen gekauft und hab zwei begattete Königinnen eingefangen. Erst ging es schnell und die beiden haben jeweils ein großes Ei-Paket gelegt. Danach hab ich sie für 3 Wochen nicht mehr angefasst. Nach den ersten drei Wochen die erste Ernüchterung: Ei-Pakete wie gehabt haben sich noch nicht zu Larven entwickelt und es wurden auch keine neuen Eier gelegt, der Wassertank ist noch voll und die Watte weder zu nass, noch zu trocken. Okay dachte ich die brauchen noch ein bisschen.
Nun sind 5 Wochen vergangen und es ist noch dieselbe Situation.
zu den Haltungsbedingungen: - Eine Königen pro RG mit einem großen Tank.
- Die RG wurden mit Alufolie umwickelt, sodass man es einfach beiseite schieben kann.
- Die RG liegen an einer geschützten Stelle im Garten unter einem Stein, wo kein Licht, Vibrationen oder Tiere sie
Stressen können.
So meine Frage: Wie sieht es bei euch aus mit den Lasius niger? Wie weit sind sie in der Zimmerhaltung?
Der August war nun sehr kalt und verregnet. Kann es sein das die Temperatur nicht optimal sind und das ihre Entwicklung hemmt.
Ober bin ich einfach zu ungeduldig?
mit freundlichen Grüßen
Taldoran
[Mod: Habe für Dich Lasius Niger in Lasius niger geändert. Hallo hier im Forum]