Ameisen ertrinken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen ertrinken?

Beitragvon raphrikaner » 3. Sep 2010 09:09

Hey,

ich habe vor mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Beginnen will ich mit einem schmalen Formicarium als Ameisenfarm und würde dieses dann gerne mit einer Ameiseninsel verbinden.
Oft lese ich aber im Forum, dass Ameisen sogar in mit Wasser befüllten Näpfen ertrinken?! Wie sollen sie dann auf einer Ameiseninsel überleben?

Bild

MfG
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen ertrinken?

Beitragvon Steckdosenteufel » 3. Sep 2010 09:21

Ich glaub dagegen kann man nicht wirklich etwas unternehmen. Das Problem stellt die Wasserhaut dar. Diese bietet erstmal halt, zieht aber beim "zurück ziehen" die Ameise ins Wasser bzw. hält sie.
Die Haut könntest du mit Seife zerstören, aber dann dürfte das Wasser auch nicht mehr getrunken werden. Was ich mir sehr schwer vorstelle ihnen beizubringen ;-)

Eine Insel reizt mich auch sehr, aber hab gerade wärend der Gründungszeit Angst das zu viele ertrinken. Später würde ich es natürliche Auslese nennen ;-) *hust*

Also ich glaub darauf kann man keine andere wirkliche Antwort geben.

Oder? *zu allen Anderen rüberschau*

EDIT: Bei Trinknäpfen gibt es viele Möglichkeiten dies zu verhindern. Steinchen reinlegen wo sie sich immer wieder herausziehen können oder mit Watte arbeiten.
Steckdosenteufel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen ertrinken?

Beitragvon BobbyTheMonkey » 3. Sep 2010 09:54

Also bei der Ameiseninsel ist es wohl unvermeidlich, dass die unvorsichtigsten draufgehen... :-|
Aber beim Trinknapf ist das ja, besonders empfehlenswert bei kleinen Kolonien, recht einfach. Es reichen wie gesagt n paar Steinchen, oder n Stück Schwamm.
Ich selber hab den Schwamm, und das klappt super. Noch keine ertrunken!!!
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger