Experiment! 1. Jahr ohne Winterruhe ist rum

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Experiment! 1. Jahr ohne Winterruhe ist rum

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 14:24

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die maximale Legerate einer Lasius sp. Königin durch die höhere Königinnenzahl von Myrmica sp. ausgeglichen werden kann, da ich beide nicht wirklich kenne...
Vielleicht hat da ja jemand Zahlenbeispiele!?

Das Problem deiner Sichtweise ist, dass du Natur als statisch annimmst und nur den Faktor Vermehrung einbeziehst, jedoch ist sie in Bewegung und beinhaltet sowohl Agressivität, als auch Koexistenz - doch das ginge hier zu weit!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 23. Aug 2010 15:41

Wisschenschaftlich interessant wird es nach Dekaden.
Für die private Haltung sind die ersten Jahre relevant. Die meisten Kolonien landen doch im schon bald Blumenbeet.

Die Überlegung von barristan, mehr stoffwechsel => mehr Zellaterung begrenzt auf 14 Jhare, (Falls die 28 jährige, die oft angeführ wird an Zellalterung gestorben ist...)
Leider ist es warscheinlich das in den nächsten 13 Jahren etwas anderes dazwischen kommt.

Was die Koloniegröße betrifft. Markus sprich es an, Es verläuft bisher näherungsweise Exponential.

Theoretisch:
Nach gewisser Zeit müsste es sich einem Maximum annähern, Dort bleiben, bis die Königin stirbt und dann rasant abfallen.

Schema:
Entwicklung.jpg

Ich erwarte, dass die jetzige Anlage 3000 Tiere beherbergen kann. Durch den fehlenden Winter geht es sehr schnell, und es geht womöglich noch lange so schnell weiter, bevor das Wachstum abflacht.

Das könnte den Halter vor ein Problem stellen...

Von wissenschaftlicher Seite heißt es, dass es ohne Winterruhe bei keiner einheimischen Art Geschlechtstiere gab. Aus eigenen Reihen gibt es keinen Ersatz.

Wenn die Gyne von L. niger stirbt ließe sie sich künstlich ersetzen.

Es heißt L. niger haben einen exogen gesteuerten Jahresrhytmus, Myrmica rubra einen endogen gesteuerten. D.h.: L. niger machen Winterruhe wenn es kalt wird, Myrmica rubra wenn es die innere Uhr sagt.

Wenn das stimmt, dann würde die Erhöhte Wintertemperatur bei Myrmica rubra wenig sinn ergeben. Sie schliefen ja trotzdem
ungerührt. Ein 2. Experiment?

Was die Legeleistung von Myrmica rubra und Lasius niger betrifft habe ich keine Zahlen. Bilden sich bei M. rubra nicht unter optimalen Bedingungen Superkolonien die sich schließlich teilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 23. Aug 2010 16:01

Ganz so exponentiell abfallen würde es wahrscheinlich nicht, eher würden nach und nach die Arbeiterinnen an Altersschwäche sterben, so dass der Abfall wohl eher eine gerade, wesentlich flachere Linie ergäbe - wünschenswert wäre dieser Tod auf Raten natürlich nicht, aber theoretisch könnte da eben der Sozialparasitismus aushelfen (oder man könnte eventuell eine Königin einsetzen, wenn das überhaupt funktioniert)...

Was ist übrigens aus Kuenes Ameisenkolonien geworden?
Soweit ich weiß waren das ja bis jetzt die größten privaten Lasius niger Kolonien, welche ohne Winterruhe gehalten wurden, oder?
Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Aug 2010 16:15

Also zu den endogen und exogen gesteuerten Arten: Soweit ich das gelesen habe und hoffentlich noch richtig in Erinnerung habe, haben Ameisen einen endogenen sowie AUCH einen exogenen Einfluss.
Ich nehme an, es gibt Schwerpunkte bei verschiedenen Arten. Z.b. heisst es, dass Lasius niger eher dem exogenen vertraut als der inneren Uhr. Somit ist es bei dieser Art sicherlich eher Einfach den endogenen Zeitschalter zu überlisten.
Kuene? Vor meiner Zeit :-)
Gibts da noch einen Haltungsbericht rumfahren oder was dazu?
MfG
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Padde » 23. Aug 2010 16:31

Den Link hät ich auch gerne ! ^^
Padde
member
member

Beitragvon BobbyTheMonkey » 23. Aug 2010 16:34

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ich glaube wenn ihr auf der ziemlich unübersichtlichen Site was findet.... dann ist sicherlich was interessantes dabei =)
Der Aufbau ist grottig, aber der Inhalt ist ganz ansprechend.
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 29. Sep 2010 14:32

Trotz Heizung bereiten sich die Ameisen auf die Winterruhe vor. Wie es aussieht gelingt es diesmal nicht die Winterruhe ausfallen zu lassen.

Es gibt praktisch keine Puppen, viele Larven, die sich nicht weiter entwickeln, wenig Aktivität und wenig Hunger.

Im Sommer hatte sich das Nest bis auf annäernd 30°c erwärmt. Seitdem es wieder kühler ist, habe ich das Nest beheizt. Auf etwas 24°. Seit einiger Zeit ziehen sich die Ameisen zunehmend in die etwas kühleren Randbereiche des Ytongs zurück.

Hat etwa der Temperaturrückgang von 30°c auf 24°c (im Randbereich wo die Ameisen am liebsten sind vermutlich weniger) das Einleiten der Wintzerruhe hervorgerufen? Oder Überwigen endogene Faktoren? Das sollte doch laut Lehrmeinung bei Lasius niger nicht der Fall sein. Letzes Jahr, also im ersten Winter nach der Gründung hatte es so schön funktioniert und die Kolonie war im stark gewachsen.

Eine Kolonie warm durchzupflegen und sogar zu beheizen, die trotzdem Winterruhe hält, bzw. sich nicht entwickelt und passiv ist, halte ich nicht für sinvoll, also werde ich die Kolonie bald einwintern.

LG
MrIglo
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen