Luftfeuchtigkeit / Farm heute befüllt, aber

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Luftfeuchtigkeit / Farm heute befüllt, aber

Beitragvon hsk-dragon » 20. Aug 2010 15:07

Servus,

Habe mein Starter - Set heute bekommen und gleich ausgepackt.

Hab die Farm gleich befüllt mit einer Seramis-Schicht und dann Sand/Lehm mischung die dabei war befüllt.
Mein Hydrometer zeigt 85% an *ohne Deckel* ist das normal ^^ ? änder sich das noch?

Hab noch nix befeuchtet und es sind 20grad in der Farm.

Ja ich weiss , man kann das mit lüftern und so regeln aber muss das sein ?
Ants hab ich auch noch keine wollte erstma gucken ob alles so funzt wie ich das möchte damit es ihnen dann gut geht.

MfG
HD
hsk-dragon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Luftfeuchtigkeit / Farm heute befüllt, aber

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Aug 2010 16:25

Wenn das Sand-/Lehmgemisch feucht ist, wird sich das wohl kaum vermeiden lassen. Die Farm bietet ja nun nur recht wenig Platz, wo soll den da die Feuchtigkeit hin die aus der Füllung kommt? :mrgreen: Denke aber, es ist alles in Ordnung. Überall ist es in der Natur im Boden feuchter, abgesehen jetzt mal von Wüsten/Steppen etc.

Welche Art wolltest du denn in der Farm halten? Denke, dass alle mitteleuropäischen Arten mit diesem Feuchtigkeit gut zurechtkommen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon hsk-dragon » 21. Aug 2010 00:06

Camponotus vagus

oder

Camponotus ligniperda
hsk-dragon
member
member

Beitragvon Stiko » 21. Aug 2010 05:58

Also da die Farm ja ständig feucht gehalten wird, und man immer Wasser nach füllt kann der kleine Bereich auch locker 100% Luftfeuchte haben.
Das ist aber irrelevant, da man einen Hygrometer nicht in die Farm, oder das Nest legt, sondern dieser kommt in die Arena.

Ein Nest bei deinen Camponotus muss feucht sein. Wie feucht siehst du am Standort der Königin.
Kockt die in der Mitte isses perfekt. Hockt die oben, isses meißt zu feucht. Hockt die unten kann es zu trocken sein.
Schau das das Seramis immer dunkel ist. Wenn es hell wird, füll wasser nach.

Da deine Schützlinge 50-70% Luftfeuchte brauchen, kann es sein, das diese bei zu trockner Luft recht schnell sterben. Das dauert bei mir im Zimmer bei 30% knappe 8 Stunden.
Dann habe ich massensterben. Dafür hängt man den Hygrometer in die Arena um das zu vermeiden.
50% kommen bei vielen Nutzern oft von alleine. Wenn du auch das Problem wie ich haben solltest und die Luftfeuchte einfach nicht steigt.
Besuche doch mal meine Seite. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da habe ich eine Tränke gebaut, welche als Luftbefeuchter dient und mein Becken schön bei 70% hält.
Stiko
member
member

Beitragvon hsk-dragon » 21. Aug 2010 08:46

Naja wenn ich den deckel ab lasse sind farm und Becken auf 70 - 80% :)
hsk-dragon
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger