Die Fragestellung ist zu allgemein. Eine 50 Watt Heizmatte unter ein Reagenzglas gelegt, verbrutzelt alles. Eine mit 2 Watt funktioniert. Ein Reagenzglas braucht nur wenig um aufgeheizt zu werden, was zu berücksichtigen ist. Weiter kommt dazu, ob das Reagenzglas in z. B. einer größeren Schublade liegt, abgedunkelt im Regal oder in einer kleinen Schachtel. Auch da werden unterschiedlichste Heizleistungen gebraucht.
Ich habe eine 14 Watt Matte und es liegt auf meiner Arbeitsplatte in meinem Zimmer. Habe rote Folie um das RG gemacht. Bisher immernoch keine Eier zu sehen, vielleicht sollte ich das RG mit Alufolie abdunkeln?
Ich schicke nachher ein Bild von meiner "Konstuktion". Ich habe eine Lasius cf. flavus Königin neben das Reagenzglas der Messor barbarus Königin gelegt und diese Königin hat schon Eier gelegt. Daher denke ich nicht, dass es zu warm ist.
Könnte es sein das die Königin nicht gegattet ist?
Soweit ich Dein Bild interpretieren kann, müsste es mit der Beheizung so gehen. Wenn es eine Königin vom Schwarmflug 2009 ist, habe ich Bedenken, das sie noch Eier legt.
man kann erst davon ausgehen das die königin unbegattet ist, wenn sie nach 6 monaten stirbt. die 5 tage gilt nur fürn transport auf die gyne gibt es 2 jahre "garantie" zumindest wurde das ja schonmal irgendwo aufgegrifen aber uta oder martin wisssen es besser.