Was würde passieren wenn ????

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was würde passieren wenn ????

Beitragvon kOi » 13. Mai 2005 15:17

moin leute ich habe da mal ne frage. was würde passieren wenn man die ameisen direkt in die farm b.z.w. in die an der farm per 10mm schlauch angeschlossene ant box kippt. würde das den tieren sehr schaden, da sie dann ja auf ihr altes zuhause das RG verzichten müssten und sich sofort
ein neues bauen müssten??? aus welchen gründen ist das nicht zu empfelen????

ach ja und noch ne kleine nebenfrage ich habe vor mir LN zu holen und sie in der standardfarm mit angeschlossener ant box zu halten. würde es zur belüftung ausreichen wenn ich in die löcher, einmal das loch der äußersten seite der farm und auf der anderen seite das äußerste loch der ant box, watte stecken würde?

ich dachte mir das so vieleicht ein leichter durchzug entstehen könnte welcher für die belüftung ja von vorteil wäre.

und noch eine frage die mir die suchfunktion nicht direkt beantwortet hat.
die ant farm soll ja laut empfelung so befüllt werden 2x sand 1x lehm, 1x tongranulat. so nun die frage heißt das drei unterschiedliche schichten also unten ein schicht tongranulat und dann eine schicht PUREN lehm und oben halt zwei schichten sand oder aber heißt das unten ein schicht tongranulat und dann eine große schicht sand/lehmGEMISCH ??????

danke
kOi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon uta » 13. Mai 2005 18:21

Moin, Moin kO1,

:sign_welcome: und viel Freude hier in diesem Forum.

kO1 hat geschrieben:was würde passieren wenn man die ameisen direkt in die farm b.z.w. in die an der farm per 10mm schlauch angeschlossene ant box kippt. würde das den tieren sehr schaden, da sie dann ja auf ihr altes zuhause das RG verzichten müssten und sich sofort
ein neues bauen müssten???

davon würde ich Dir unbedingt abraten, weil dieses nur Stress für die Ameisen bedeutet. Du wirst beim Durchforsten sicherlich schon oft gelesen haben, wenn man sich für die Ameisenhaltung entschieden hat, ist das oberste Gebot GEDULD und man sollte nichts forcieren.
kO1 hat geschrieben:ich habe vor mir LN zu holen und sie in der standardfarm mit angeschlossener ant box zu halten. würde es zur belüftung ausreichen wenn ich in die löcher, einmal das loch der äußersten seite der farm und auf der anderen seite das äußerste loch der ant box, watte stecken würde?

Sowohl die Ameisenfarm Standard als auch die Ant Box haben jeweils einen Deckel zur Belüftung. Wenn Du diese jeden oder jeden 2. Tag kurz öffnest, so ist das ausreichend. Aber unabhängig davon sind - sowohl die Ameisenfarm Standard als auch die Ant Box - ja beide erweiterungsfähig und haben auch jeweils 2 Anschlussöffnungen. Du musst natürlich daran denken, dass Du die nichtbenutzen Öffnungen entsprechend verschließt; dies ist z.B. durch Watte oder Verschlußstöpsel möglich.

kO1 hat geschrieben:die ant farm soll ja laut empfelung so befüllt werden 2x sand 1x lehm, 1x tongranulat. so nun die frage heißt das drei unterschiedliche schichten also unten ein schicht tongranulat und dann eine schicht PUREN lehm und oben halt zwei schichten sand oder aber heißt das unten ein schicht tongranulat und dann eine große schicht sand/lehmGEMISCH ??????

Die Ameisenfarm ist ja als Nest gedacht. Zuerst füllst Du das Tongranulat ein, dann befüllst Du die Farm mit dem zuvor gut vermischten Lehm-/Sandgemisch. Wichtig ist es - dieses zuvor gut mischen - also keine Einzelkschichten; Lehm soll ja die Wirkung erzielen, dass die von den Ameisen gebauten Gänge nicht einstürzen.
Wir empfehlen die jeweils in der Beschreibung empfohlenen Mengen. Es gibt aber auch Erfahrungen von Haltern, die etwas weniger Lehm für die Farm ihrer Ameisen bevorzugen.

Stöber hier noch ein wenig im Forum herum. Dabei wird sicherlich noch die eine oder andere Frage beantwortet werden. Viel Spass dabei!

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon kOi » 14. Mai 2005 10:46

dank für deine antworte!!!!!! hast mir echt weiter geholfen

ich bin am überlegen ob ich die belüftung per pumpe unterstützen sollte, da ich wirklich keine lust auf schimmel habe, aber ich habe schon oft gelesen das man das formicarieum weit weg von lärm b.z.w. erschütterungsquellen wie dem fernseher oder dem PC aufstellen sollte!

nun die frage ( ich habe in der suchfunktion nachgesehn ) stellt die pumpe nicht auch eine solche störquelle da und wenn ja wie könnte ich diese kompensieren ??????

ach ja ist warscheinlich eine dumme frage aber ich kann doch die standardfarm mit hilfe des 10mm schlauches mit der antbox SICHER verbinden oder ?????? ( alle produkte aus dem antstore )

will einfach nichts falsch machen

danke
kOi
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 14. Mai 2005 12:08

Zur Erschütterungsquelle: Die Luftpumpe sollte nicht direkt neben der Farm stehen, dann geht das schon.

Zu den Verbindungen: die neuen Artikel, auch die neuste Farm Standard haben jetzt den Norm-Anschluß 10 x 10 mm außen.
Damit sind jetzt alle Artikel mit den Schläuchen über unsere Adapterstücken zu verbinden.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon kOi » 14. Mai 2005 13:11

tut mir leid das ich jetzt noch mal genauer nachfrage ( im bezug auf adapterstücke) kann ich die standardfarm nun mit hilfe des 10mm schlauches auch ohne spezielle adappter oder anschlussstücke an die antbox anschliesen ???????

ach ja und noch was ich habe gelesen man sollte die sand/lehmmischung
entweder 1:1 1:2 oder 1:3 mischen aber was ist denn nun optimal oder besser was empfelt ihr mir ???????
Zuletzt geändert von kOi am 15. Mai 2005 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
kOi
newbie
newbie

Beitragvon HeldGoP » 14. Mai 2005 13:40

den sand vom spielplatz solltest du aber gut waschen und danach in backofen trocknen und desinfizieren

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon kOi » 14. Mai 2005 14:29

ja waschen würde ich den sand natürlich und das mit dem backofen habe ich auch schon öfter gelesen jetzt ist nur die frage was du mit desinfizieren meinst ???

meinst du ich sollte den sand mit irgendwelchen mitteln desinfizieren
wenn ja welche und wo bekomme ich die her???? und zweitens wann???? vorm waschen oder erst vorm backofen oder bevor ich den sand mit dem lehm mische und in die farm gebe???? ist das nicht giftig für die ants ????

oder meinst du einfach mit desinfizieren die abtötung von milben und keimen durch die hitze des backofens??????

bitte auch auf die anderen fragen oben antworten !!!!

danke
kOi
newbie
newbie

Beitragvon HeldGoP » 14. Mai 2005 14:35

mit desinfizieren meine ich im backofen erhitzen.

30 min bei 250°C und da lebt nixmehr :twisted:
HeldGoP
member
member

Beitragvon nr.103683 » 15. Mai 2005 20:27

Das rg kannst du übrigens mit einen Schlauchadapterteil[aus dem Shop]und einen stück sclauch direkt an die antfarm stöpseln.
nr.103683
member
member

Beitragvon kOi » 15. Mai 2005 21:37

tja schade habe schon bestellt kann man da noch was machen???? :(
kOi
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Mai 2005 21:52

ja, klar, das ist kein Problem. Wenn du Änderungswünsche hast, so schreibe bitte eine email an den Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wir korrigieren es entsprechend und teilen Dir für die Überweisung den neuen Zahlungsbetrag per email mit.

Schönen Abend noch und
viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum