Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Eliteant » 16. Aug 2010 17:47

Nabend zusammen

wie die Überschrift schon sagt frage ich mich wie lange so eine Pheidole nodus Kolonie lebt!?
und stirbt sie überhaupt auch wenn 5 Königinnen in dieser leben!?

hab gehört das solch eine Kolonie nur 3jahre alt wird was ich mir nicht vorstellen kann/möchte^^ :D
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Pheidole pallidula



Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Markus » 16. Aug 2010 19:32

Natürlich stirbt sie irgendwann, fünf Königinnen bedeutet ja auch nicht, dass sie fünf mal länger lebt!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon MrIglo » 16. Aug 2010 19:42

Man kann versuchen eine neue Königin von der weiselosen Kolonie adoptieren zu lassen, falls einmal alle Königinnen verstorben sind. Nehme an man hat ganz gute Chancen da sie polygyn sind.

Ob es villeicht sogar möglich ist die Kolonie durch inzestuöse begattungen mit neuen Königinnen zu versorgen..?

So weit ich weiß gibt es bei dieser Art nicht so sehr viele Erfahrungswerte. Wenn man mit der Ameisenhaltung nicht eh Neuland betritt, dann spätestens mit pheidole noda.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Aug 2010 19:45

Drei Jahre ist viel zu wenig, ich würde eher schätzen sie erreicht das Alter einer Pheidologeton Kolonie, diese soll nach einigen Angaben mindestens 10-15 Jahre alt werden. Warum sollte die Kolonie denn nicht sterben wenn mehrere Gynen drin sind?
Allerdings muss ich sagen, dass ich schätzen müsste, da ich glaube, dass noch niemand eine Kolonie Pheidole noda bis zu ihrem Lebensende gehalten hat, finde 3 Jahre aber trotzdem arg wenig.
Zwar leben z.B. Monomorium pharaonis Königinnen nur etwa 9 Monate und haben somit die kürzeste Lebensdauer haben mit Pheidole noda recht wenig zu tun. Ich würde in meinen Schätzungen also eher auf andere Pheidole Arten zurückgreifen und ich denke, dass die Tiere gerade im dritten Jahr anfangen könnten Geschlechtstiere aufzuziehen.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Raimund » 16. Aug 2010 20:04

Hallo baumarkthammer,

Pheidole Kolonien ziehen sehr früh Geschlechtstiere auf! Ich habe eine Kolonie seit 3 Monaten und es gibt bereits erste Geschlechtstiere.

5 Königinnen bedeutet keinesfalls das die Kolonie länger lebt, geschweige denn unsterblich ist. Zwar vermeidet man so ein Dahinscheiden der Kolonie beim Tod einer Köngin, jedoch ist bei den 5 Königinnen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Jungkönigin mehr bei, weshalb diese im Schnitt älter sind. Geht man also von stets gesunden Gynen aus, würde die Kolonie mit mehr Königinnen sogar kürzer leben, sofern keine Jungkönigin dabei ist.

Zum Alter einer solchen kolonie weiß ich nichts, jedoch halte ich 3 Jahre doch für etwas arg kurz, vielleicht 4-5.

Gruß
Raimund
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Gast - ehem. User » 16. Aug 2010 20:20

Naja wenn sich die Geschlechtstiere untereinander begatten und sich dann der Kolonie wieder anschließen, wäre die Kolonie ja quasi unsterblich, aber dazu konnte ich nichts finden, aber das ist ja auch, was Baumarkthammer angedeutet hat.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon johho » 16. Aug 2010 21:02

kann man bei polygynen Arten nach einem Todefall (und auch zwischendurch) nicht einfach eine neue Königin dazusetzen?
johho
member
member
 
Beiträge: 316
Alter: 45
Registriert: 7. Jun 2010 14:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Eliteant » 17. Aug 2010 08:12

cool doch soviele antworten !!!
danke erstmal.

also ich hatte eigentlich gedacht eine polygyne Kolonie stirbt nie da ja immer Königinnen vorhanden sind, die neue eier legen können !

und "johho" das würd mich auch interessieren ob das so *einfach* geht!
naja ich bin an einem haltungsbericht dran und wenn er soweit fertig ist und mit bildern bestückt ist werd ich ihn posten.

und wenn ich in 15jahren immer noch berichte wissen wir wie lang sie leben^^ :D
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Pheidole nodus Kolonie Lebensdauer!?

Beitragvon Markus » 17. Aug 2010 10:55

Man vermutet, dass in der Natur immer wieder Königinnen nach dem Hochzeitsflug aufgenommen werden können, in unseren kleinen Formicarien ist ein erfolgreicher Hochzeitsflug aber meist nicht möglich und damit, fremde Königinnen zu adoptieren, tun sie sich auch schwer, vermutlich können diese in den vergleichsweise kleinen Arenen nicht lange genug ausweichen... oder sie sind einfach zu fremd, zu wenig verwandt.
Bei Exoten fällt eine Adoption von draußen gefangenen Königinnen ja eh flach...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: Pheidole pallidula


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast