Ausstattung & co

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Ausstattung & co

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 14:31

Danke sehr Leute.... Edit Uta - Hausordnung!... ich halte mir dann nochmal Lasius niger geht auch [Flavia] Lasius flavus?ich habe sie bereits gekauft(nicht hier)
Benutzeravatar
Antcity
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 44
Registriert: 13. Mär 2010 22:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung&co

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 14:38

Zwar liegt es nicht in meiner Hand solche Kinder wie dieses da zu maßregeln, da sind die Eltern gefragt.
Zeichen allerdings für mich, dass dieses Kind aus ganz fragwürdigen Verhältnissen stammen muss.
Durch so ein Verhalten von diesem Kind macht das Forendarsein definitiv keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Ausstattung&co

Beitragvon E-236 » 25. Jul 2010 14:58

Hi


@Antcity Erstmal die Editorfunktion beachten...danke (Auch mal zum Anfang ^^)
Aber das eigentliche .
1. Du hast jetzt 3 Queenys (1 ist eingegangen 1im Formi und 1 als Lieferung?) Warum so viele bring lieber mal 1 durch mit der hast du genug Arbeit und Freude wenn man genug Arbeit investiert.
2. Ich glaube du meinst L. Flavius aber egal klar kannst du sie halten genauso wie du ein Spiel in Hard durchspielen kannst aber du wirst es nicht schaffen wenn du schon beim Tutorial versagt hast und noch nicht mal versuchtst dich zu verbessern deinen Fehler zu finden und es nochmal zu probieren.Ja ok du versuchst es jetzt nochmal mit der Lasius ...aber was wird aus der Messor die du jetzt schon hast ?

3. Du hast ddir eine Messor und eine Lasius (2) gekauft ? und du gehst wirklich nicht nach draussen und besorgst dir da kostenlos welche (sogar ungepusht omg da muss man auch keine 2 Euronen bezahlen) ...ok ist zwar ein wiederspruch aber auch egal.



Auch schön ,dass du Antstore mit deinem "Hab ich gekauft(nicht hier)" runtermachst ...hättest auch einfach deine Finger schohnen können und hättest es weggelassen.



Und iwie versteh ich das nicht. Deine Frage ist jetzt beantwortet?


Ausserdem gibt es keine Top Ausrüstung ein Starterset hat nur alles was ein Anfänger braucht Fortgeschrittene haben bei Exoten z.B. noch eine Heizung bzw einen Heizstein.


Ich hatte auch einen schlechten Anfang mit meiner Queen die ich glaube 2 Jahre ohne Gesellschafft war jetzt hat sie Freunde....sehr viele


Und nochmal zum Schluss ganz am Rande. Du Züchtest keine Ameisen zum Ameisen züchten musst du auf Geschlechtstiere warten und Anfänger bzw Halter haben nur max 2 Generationen.(Meistens)

lg
Benutzeravatar
E-236
member
member
 
Beiträge: 141
Alter: 26
Registriert: 29. Aug 2007 06:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung&co

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 23:22

dieser thread wächts zum hass- bzw diskussionsthread hoch und kommt stark vom topic ab.

was messor am anfang gut tut im rg lassen bis die ersten tiere da sind ,danach kannst du das RG im Formi legen und ein bisschen Futter geben sowhl Insekten als auch Körner, Zuckerwasser nimmt nicht jede Kolonie im anfangstadium an. Lese am besten haltungsberichte der anderen sofern du den Ameisen eine gute Haltung anbieten willst denn die Queens die du bekommst sind ALLES Wildfänge und es ist schade , wenn eine Kolonie stirbt weil man sich nicht genug auseinander setzt, MIR STEHT ES FERN DIES ZU BEURTEILEN, denn ich kenne dich nicht und habe auch nicht das Recht irgendwas vorzuschreiben, aber ich kann dir tips geben da ich auch im ersten Jahr der Messor barbarus haltung bin.

zum pushen von Queens in anstore: das Pushen bedeutet, dass man Larven und Puppen von anderen Kolonien der Queen unterjubelt, Antsore macht das aber nicht, ein 100% Garantie, dass die Queens begattet sind gibt es auch nicht, aber soviel ich gelesen habe sind inerhalb der 10jahre, die es Antstore gibt, wohl 3 mal vorgekommen und wenn sie jedes jahr 1000 Queens verschicken hast du eine geringe Chance das die Queen wirklich unbegattet ist und wenn sie wirklich stirbt kann man sich an Antstore wenden und ersatz erhalten.

Weist du denn woran deine L niger verendet sind?zu warm zu kalt zu viel licht erschütterung? Raumspray, Haarspray, hysterische Mutter, Hunde Katze mit flohhalsband? ertrunken oder ähn. wenn man seine eigenen Fehler erkennt wird die Haltung auch einfacher.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon maniac » 14. Aug 2010 23:33

hallo ich bin neu hir
ich möchte mir Messor minor hesperius zulegen
ich hab ein Glas High-Apartment 60x10x30 cm
dan ein 20x30x30 cm becken und ein 30x10x30 cm becken.
ist das ausreichend???
dan hab ich schläuche,stopfen,folie,dekel,ausbruchschutz und sand/lehm gemich.
und brauch ich noch was messgeräte, licht, währme???
thx für antworten

für rechtschreibfehler haftet die tastatur
maniac
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 14. Aug 2010 17:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon fuzzyhead12 » 15. Aug 2010 00:29

das Glasarpartment reicht eigentlich schon, ein therno-hydrostat http://antstore.net/shop/product_info.p ... 6cbrauchst du für diese art,da sie bei 22°-28°lebt holst du ihr am besten noch eine heizfolie http://antstore.net/shop/product_info.p ... aee2b1596c die du dann an der rückwand oder am dekel befestigst. wenn jemand noch was hinzufügen möchte dann bitte sehr seht ja wie spät es ist^^
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon Zeiring » 15. Aug 2010 10:16

Hallo maniac! :sign_welcome:

Ich hoffe du hast auch Futter (Körner).
Als Futternapf kannst du einfach einen Flaschendeckel verwenden.
Für das Wasser kannst du ebenfalls einen Flaschendeckel verwenden den du vorher mit Watte oder einem Schwamm ausgestopft hast.
Willst du dir eigentlich eine Königin kaufen oder gleich eine kleine Kolonie?
Benutzeravatar
Zeiring
member
member
 
Beiträge: 61
Registriert: 2. Mai 2010 14:59
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon maniac » 15. Aug 2010 15:04

danke danke für die komentare
ich wollte eine königin mit 5-10 abeiterin kaufen
zur bewässerung verwende ich http://antstore.net/shop/product_info.p ... aee2b1596c
fressnäpfe verwende ich nur bei honig
aber reicht eigentlich die fläche in der sie sich bewegen können? sind ja nur 3 becken.
und was ist mit befeuchtung brauchen die das? (auserhalb vom nest)
im nest werden sie durch ein schlauch befeuchtet.
und körner brauch ich noch nicht, habse ja noch nicht.
ich wollte nur noch die feinheiten wissen bevor ich sie mir hole, damit ich ihnen auch ein schönes zuhause geben kann. :D
mfg maniac
maniac
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 14. Aug 2010 17:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon Zeiring » 15. Aug 2010 15:26

Hallo

Die Fläche reicht auf jeden Fall!
Normalerweise reicht die Feuchtigkeit im Nest. (bei dieser Art)
Mit der Befeuchtung auserhalb würde ich mich eher zurückhalten. (ab und zu geht in Ordnung :grin: )
Du hast geschrieben:"fressnäpfe verwende ich nur bei honig"
Willst du die Körner später auf den Sand legen?
Wäre keine so gute Idee! (Schimmel)

Bis bald!
Benutzeravatar
Zeiring
member
member
 
Beiträge: 61
Registriert: 2. Mai 2010 14:59
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon maniac » 15. Aug 2010 16:09

da wo ich die körner ausstreue bleibt der boden trocken
ich möchte alles so natürlich wie möglich halten also das futter nicht immer an der kleichen stelle
das apartment wird eine mit ein par vereinzelten grasbücheln verschönert
das andere wird wald mit äste,rindenteilen usw
die 3. wird sand mit steinen und auch ästen
dan hätte ich mal noch ne frage: ich wolte in dem apartment blattläuse halten, (damit die noch eine nachungsquelle haben) geht das?

mfg maniac :grin:
maniac
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 14. Aug 2010 17:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon fuzzyhead12 » 15. Aug 2010 16:49

ähm Messor und blattläuse??? ich denke nicht. die fläche die du zu verfügung stellst ist weitaus mehr als sie momentan benötigen für das erste jahr solte eigentlich das glasapartment genügen.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon maniac » 15. Aug 2010 20:02

ich würde mich freuen wen noch mehr ihre meinungen und ideen hir rein schreiben würden
mir macht es spaß und freut mich so eine breite unterstützung zu bekommen
genauso freu ich mich schon auf meine Messor

ich less gerade das die Heat Thermo Mat 7 W 13x28 ist
ich denk mal das die ja ins apardment kommt (an die decke)
das ist aber nur 10cm breit und die decke 13cm
ist die fexibel oder muß ich eine nummen kleiner nehmen ?? das aber plöt wehr, weil weil die 3W 1.60€ billiger ist aben um die hälfe kürzer
ich würde gerne die 7W nehmen
oder kann man die noch wo anders hin tun das sie den boden und das nest gleichzeitig erwärmen kann

maniac hat spaß :D
maniac
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 14. Aug 2010 17:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Aug 2010 20:56

Hey,

soweit ich weiß, haben Heizmatten ja eher einen recht begrenzten Wirkungsbereich. Wenn du die nun z.B. auf das Glas vom Ytong-Nest deiner Messor legst, dann hat sie eine gute Wirkung. Das Nest wird, hoffentlich nicht zu doll, erwärmt und die Ameisen gleich mit. Willst du das allerdings benutzen um das gesamte Formi zu erwärmen, sind Heizmatten wohl etwas ineffektiv.

Übringends: Meine Messor minor hesperius leben sehr gut bei normaler Zimmertemperatur und auch meine Pheidole pallidula haben bei normalen Temperaturen sogar Soldaten (Normal = 20°C +/- 2°C). Es geht also auch ohne, wenngleich es die Entwicklungsgeschwindigkeit sicherlich etwas drosselt. Auf jeden Fall ist die Art, die du haben möchtest, sehr interessant und hat lustiges Verhalten.

MfG
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung & co

Beitragvon maniac » 16. Aug 2010 17:41

also brauch ich nicht unbedingt eine heitzmatte
und wen ich eine kaufe dan müste ich sie ans nest ranpapen, das würde ich dan aber nur machen wen ich es nicht vorne rankleben müste
ist eigendlich das apartment hinden offen?
so das ich es diregt an das nest ran machen kann? oder ist der raum hinderm nest zu so das ich da nicht diregt ran kann??

mfg maniac
maniac
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 14. Aug 2010 17:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast