Hallo Dariii,
verfütterst du auch Körner?
Leider muss ich dazu sagen , daß bei mir auch zwei Messor barbarus Kolonien so ihrem Ende entgegen gegangen sind...
meiner dritten geht es hingegen ausgesprochen gut - seit März sind sie nun von drei Arbeiterinnen auf etwas über 100 Ameisen herangewachsen.
Ich konnte nie einen Grund feststellen.
Konstant 55 % Lf und 28,5 °C - immer genug Wasser und Futter - alle hatten die gleichen Vorraussetzungen und dennoch ist mir nur eine durchgekommen.
Anfangs hatte auch die "gesunde" Kolonie solche Probleme,daß eigentlich mehr gestorben sind als aufgewachsen.Ich habe dann das Rg oben auf den Farmbereich ( ich benutze hierbei eine in die Arena eingeklebte Sand/Lehm - Farm ) gelegt und irgendwie hats dann schwupp gemacht.
Sie haben ohne Ende Nahrung gesammelt und ziehen seitdem ununterbochen sehr viel Brut auf.
Arrgh - schonwieder viele Zeilen mit wenig Inhalt - Was ich sagn will : Messor barbarus gestaltet sich trotz seiner Einsteigerfreundlichkeit in der Gründungsphase als manchmal recht zickig - ich habe drei Anläufe gebraucht unter exakt gleichen Bedingungen.
Vielleicht reißen sich deine Mädels ja auch nochmal zusammen

Wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei.
Und Fotos wären super