Lasius fuliginosus in Hülle und Fülle

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Lasius fuliginosus in Hülle und Fülle

Beitragvon Markus » 10. Aug 2010 20:05

Als ich heute gegen fünf Uhr meinen üblichen Spaziergang in der Nähe des Gutes Vogelsang beging, fiel mir etwas völlig neues auf:
An einem Schotterweg, welcher sich genau zwischen einem Wald und einer Streuobstwiese/Wiese befindet mit einer Steigung von ca. 30°-40° liefen fast keine Ameisen herum!
Sonst sind dort viele Formicas, auch einige Lasius' und Myrmicas sind dort zu sehen, stattdessen liefen dort auf den ersten Blick seltsam dickschädelige Arbeiterinnen herum, pechschwarz und glänzend, sie besetzten den ganzen stark begrühnten Mittelstreifen dieses Feldweges und die linke, Waldseite für etwa drei bis fünf Meter, auf der rechten Seite, die der Wiese zugewandte Seite, waren dagegen nur wenige zu sehen und sie waren auch nicht so aggressiv, wenn man Sandalen trägt, macht das schon einen Unterschied aus! :wink:
Zuvor hatte ich sie dort, bzw. überhaupt natura, noch nie gesehen, die Frage ist also, ob ich einem Umzug beiwohnen konnte, ob sie neue Futterquellen erschlossen hatten - sie waren gerade irgend etwas totes am zerlegen - oder ob sie durch irgendetwas aufgescheucht wurden, aber es war faszinierend anzusehen, wie immer mehr von ihnen auftauchten...
Ich vermute ganz stark, dass es sich um Lasius fuliginosus handelt, da auch zu dem offensichtlichen Aussehen noch ein stark sauer süßer Geruch bemerkbar war, wenn man sie aufnahm, was ihrem Propagandapheromon entsprechen dürfte, die Tatsache, dass in der Umgebung keine anderen Ameisen zu sehen waren, spricht ebenfalls dafür!

Jedenfalls habe ich einige mitgenommen und versucht einige Aufnahmen zu machen, was gar nicht so leicht war, weil sie ständig zappelten:
Dateianhänge
Still0092.jpg
Still0093.jpg
Still0096.jpg
Still0099.jpg
Still0100.jpg
Still0103.jpg
Still0104.jpg
Still0105.jpg
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Lasius fuliginosus



Re: Lasius fuliginosus in Hülle und Fülle

Beitragvon Markus » 10. Aug 2010 22:07

Hier noch ein paar präparierte Exemplare, interessant ist auch zu sehen, dass scheinbar einige Tiere andere "Schraffur" aufweisen, als andere, oder ob das nur eine Frage der Belichtung ist?
Dateianhänge
Still0107.jpg
Still0108.jpg
Still0110.jpg
Still0112.jpg
Still0113.jpg
Still0117.jpg
Still0119.jpg
Still0121.jpg
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: Lasius fuliginosus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste