Milben

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Milben

Beitragvon Nero » 8. Aug 2010 04:33

Ich habe mal etwas von Raubmilben, die andere Milben fressen, gehört. Weiß da jemand was genaueres?
Zuletzt geändert von Nero am 9. Aug 2010 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mosquito » 8. Aug 2010 06:29

Nero hat geschrieben:Ich habe mal etwas von Raubmilben die andere Milben fressen gehört, weiß da jemand was genaueres?

Hallo,
es gibt verschieden spezialisierte Raubmilbenarten. Einige leben auf Pflanzen und ernähren sich von pflanzensaftsaugende (Spinn-)milben oder Blattläusen. Andere Raubmilbenarten leben mit auf der Haut von Tieren und ernähren sich dort von Blut saugenden Parasiten wie z.B. Blutmilben, was im Haustierbereich in der Schadmilbenbekämpfung auch schon gezielt bei Echsen, Katzen oder Vögeln angewendet wird, da es solche Raubmilbenkolonien im Fachhandel auch zu diesem Zweck zu kaufen gibt (auch im Pflanzenbereich gegen Spinnmilben).
Infolge des fehlenden Größenunterschieds würde wohl so gut wie jede Ameise eine Raubmilbe eher als Bedrohung ihrer Brut oder ihrer eigenen Nahrungsgrundlage (z.b. Blattlauskolonie) ansehen und die Raubmilbe dementsprechend wieder verjagen oder gar als Beute ansehen, wie ich denke.

Andererseits können in natürlichen Ameisennestern noch andere Insektenarten vorkommen, die von der Kolonie mehr oder weniger geduldet werden oder sogar eine Form der Symbiose mit der jeweiligen Ameisenart eingehen. Die Vertilgung von auf den Ameisen lebenden Schadmilben, könnte dann so eine Aufgabe des Symbionten sein, während die Ameisenkolonie dem Symbionten dafür Schutz gewährt.
Es müßte also ein sehr spezieller Symbiont sein, der die Formicidaesprache fließend beherrscht, wenn du dies im Formicarium erfolgreich nachstellen willst. Was schwierig werden dürfte, zumal mir leider keine solchen in Frage kommenden Milbenverzehrer bekannt sind.
Schön wäre es trotzdem^^.

LG
Mosquito
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Creature » 8. Aug 2010 10:28

Ich hab selber Raubmilben gegen die parasitären Milben bei meinen Pheidologeton ERFOLGLOS eingesetzt. Die Milben die meine Pheidologeton befallen hatten , waren viel zu klein um von Raubmilben überhaupt angegeriffen zu werden.

Unter dem Mikroskop betrachtet schienen die Milben auch einen Rückenschild zu haben den sie über sich ziehen sobald sie saugen, sodass sie praktische eine Oberfläche mit dem Rücken der Ameisen bilden und somit nahezu unangreifbar sind.

Also Raubmilben kann ich zur Milbenbekämpfung nicht empfehlen. Falls jemand z.B. eine einzelne Königin hat in einem RG , würde ich das Mitte VITA BIOSA verwenden. Meine Pheidologeton Kolonie ist trotz des Mittels eingegangen weil die Konzentration im Erdnest nicht ausgereicht hat. Als ich jedoch die Kolonie ausgebuddelt hatte und die Königin gefunden hatte , setzte ich diese in ein RG und fügte etwas von dem Mittel hinzu , nach 1er Stunde waren ca 50% aller MIlben vom Körper der Königin geflüchtet. Daraufhin kam sie in ein neues RG und der vorgang wurde wiederholt bis sie keine sichtbaren Milben mehr hatte.

Leider ist die Königin vermutlich durch die Schwächung des Milbenbefalls gestorben
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein