Nero hat geschrieben:Ich habe mal etwas von Raubmilben die andere Milben fressen gehört, weiß da jemand was genaueres?
Hallo,
es gibt verschieden spezialisierte Raubmilbenarten. Einige leben auf Pflanzen und ernähren sich von pflanzensaftsaugende (Spinn-)milben oder Blattläusen. Andere Raubmilbenarten leben mit auf der Haut von Tieren und ernähren sich dort von Blut saugenden Parasiten wie z.B. Blutmilben, was im Haustierbereich in der Schadmilbenbekämpfung auch schon gezielt bei Echsen, Katzen oder Vögeln angewendet wird, da es solche Raubmilbenkolonien im Fachhandel auch zu diesem Zweck zu kaufen gibt (auch im Pflanzenbereich gegen Spinnmilben).
Infolge des fehlenden Größenunterschieds würde wohl so gut wie jede Ameise eine Raubmilbe eher als Bedrohung ihrer Brut oder ihrer eigenen Nahrungsgrundlage (z.b. Blattlauskolonie) ansehen und die Raubmilbe dementsprechend wieder verjagen oder gar als Beute ansehen, wie ich denke.
Andererseits können in natürlichen Ameisennestern noch andere Insektenarten vorkommen, die von der Kolonie mehr oder weniger geduldet werden oder sogar eine Form der Symbiose mit der jeweiligen Ameisenart eingehen. Die Vertilgung von auf den Ameisen lebenden Schadmilben, könnte dann so eine Aufgabe des Symbionten sein, während die Ameisenkolonie dem Symbionten dafür Schutz gewährt.
Es müßte also ein sehr spezieller Symbiont sein, der die Formicidaesprache fließend beherrscht, wenn du dies im Formicarium erfolgreich nachstellen willst. Was schwierig werden dürfte, zumal mir leider keine solchen in Frage kommenden Milbenverzehrer bekannt sind.
Schön wäre es trotzdem^^.
LG