Wasserpumpen

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Wasserpumpen

Beitragvon Dieb » 3. Aug 2010 22:16

Hi,

ich habe eine Frage zu euren Wasserpumpen.
Habe vor geraumer Zeit die kleine "Wasser-Kreiselpumpe 104 - 240 / 5 W" gekauft.
Bin auch vollends zufrieden mit dem Teil. Aber ich bräuchte eine die Definitiv besser regulirbar wäre wie die.

Ich muss den Pegel im Schlauch Ziemlich genau auf 35cm bringen können. (Sprich Schlauch nach oben halten und schauen wie weit hoch die Pumpe den Wasserpegel treibt). Oder aber auf etwas mehr als 70cm.
(Die kleine schafft immer, egal ob und wie das Ventil reguliert wird, einen "Pegel" von 60 cm :wink: )

Wäre das mit der nächst besseren "Wasser-Kreiselpumpe 106 - 300 / 5 W" möglich?
Die sieht zumindest auf dem Bild so aus, als könnte man sie besser Regulieren (Großer runder Drehknopf?)

Das Wasser darf in meinem Formi letztlich nicht wie wild durch die Gegend sprudeln und dabei alles rundherum durch Spritzwasser befeuchten, sondern soll ganz sachte den "Fels" runter laufen.

Falls die 2. Pumpe das auch nicht kann, kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich die kleine Pumpe denn dann wenigstens so weit drosseln kann, das sie nicht mehr ganz so wild pumpt. :wink:
Ich hatte an etwas wie einen vorschaltbares regulierbaren widerstand gedacht. Allerdings find ich keinen der noch günstig wäre.
Schlauch abklemmen klappt leider auch nicht so richtig.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Re: Wasserpumpen

Beitragvon atx » 3. Aug 2010 22:36

moin,

ich kenne keine der beiden Pumpen,aber ich habe eine Idee ( Theorie),zur Drosselung.

Muss der Widerstand denn regulierbar sein?Reicht es vllt. , wenn er ein- und auschaltbar wäre?
Wenn ja,dann guck doch bei ebay nach 20k oder 25k Ohm Widerstände ( 1 - 3 € ) und löte diese zusammen mit einer Brücke an die Zuleitung der Pumpe.
Dadurch sollte sie doch auf 2 - 3 Watt einstellbar sein.Wenn du unterschiediche nimmst,kannst du sie ja quasi manuell schalten ^^.
Korrigier mich , wenn ich falsch liege , sollte aber nur eine Idee sein :-) .

Ps.: Bei der Brücke dachte ich an eine Wago o.ä. .
atx
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 3. Aug 2010 23:14

Öhm.

Naja wennn ich damit genau die Pumphöhe hinbekomme die ich will, wäre das klasse.
Andererseits bin ich technich überhaupt nicht bewandert. :grin:

Ich such halt die für mich einfachste zu gestaltende Lösung ohne viel Trara.
Wenn die so aussieht, dass ich mir eine neue Pumpe für 7 Euro kaufen sollte, ist das absolut tragbar. Nur klappen muss es eben. :D
Dieb
member
member

Beitragvon atx » 3. Aug 2010 23:31

Also technisch gesehen , ist das so kompliziert wie malen nach Zahlen :D

Allerdings habe ich nicht gewusst,daß sich die Pumpen in solch einer Preisklasse befinden - da lohnt der Aufwand ( wenn man nicht gerade Freude daran besitzt,so wie ich ^^ ) wircklich nicht.

Edit : Hab mir die Pumpen gerade auch mal angesehen - sehen ja ganz interessant aus , aber wie ist die Lautstärke?Ist die wircklich so gering?
Will sagen , daß steht bei den Luftpumpem auch , welche ich jedoch als relativ laut empfinde in der ursprünglichen Bauvariante...

Edit 2 : Creature hat im Hinblick auf die Sicherheit natürlich vollkommen und in allen Punkten recht.
Mit einem Trafo würde sich da vllt. auch Abhilfe schaffen lassen,allerdings würde das wieder zu unnötig hohen Kosten führen,im vergleich zu den einer neuen Pumpe ^^ .

mfG
Zuletzt geändert von atx am 4. Aug 2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
atx
member
member

Beitragvon Creature » 4. Aug 2010 05:33

Ich kann dir leider auch nichts zur regulierung sagen. Ich selber baue für mich auch immer elektronische Hilfsmittel , jedoch bin ich auch gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich würde dir daher , selbst wenn es sich Preislich lohnen würde , von der Idee von atx abraten.

Du müsstest schließlich an 230V~ Arbeiten , was sehr schnell mal TÖDLICHE Folgen haben kann.

Ich selber denke nicht , dass die andere von dir genannte Pumpe von Werk aus regulierbar ist. Das sieht mir nämlich nicht aus wie ein Drehknopf , sondern wie ein eingeschraubter Filter

EDIT: Bitte bei selber gebauter Elektronik IMMER AUF DIE GEFAHREN HINWEISEN. Bei selbstgebauten Sachen die nachher an "Schutzkleinspannung" angeschlossen werden sehe ich da nicht das Problem , jedoch ist diese hier genannte Pumpe wirklich direkt an 230 V angeschlossen. Und bei 5 Watt dürften die normalen Widerstände auch sehr warscheinlich wegfackeln. Das einzige was man meiner Meinung nach hier benutzen kann ist eine Phasenanschnittsteuerung so wie ich sie für meine Heizung und Beleuchtung gebaut habe. Jedoch ist diese durch die Bauteile schon teurer als diese pumpen hier.

ZITAT : Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich
Creature
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Aug 2010 07:38

Danke Creatue!

Hatte auch nicht vor an der Elektrik da rumzuschrauben. Dafür sind andere Leute zuständig.

Bzgl. der Regulierbarkeit frag ich ja nach. Bei der jetzigen kleinen ist diese praktisch Null. (Vielleicht bedien ich das Ding auch falsch. Aber was anderes als am "Ventil" drehen kann ich nun auch nicht. :D )

"Ich selber denke nicht , dass die andere von dir genannte Pumpe von Werk aus regulierbar ist. Das sieht mir nämlich nicht aus wie ein Drehknopf , sondern wie ein eingeschraubter Filter"
Hm nun ich halte mich erst mal an das was die Artikelbeschreibung sagt. Aber frag nicht ohne Grund extra nach :)
Dieb
member
member

Beitragvon Creature » 4. Aug 2010 07:56

Also wenn ich das richtig sehe , hast du eine Pumpe die das Wasser zu schnell Fördert. Daher kommt es aus deinem "Berg" herausgeschossen anstatt locker herauszuquellen.

Das Problem wird daran liegen , dass du nur ein Ventil hast und somit nur die Durchflussmenge leicht gemindert wird.

Wenn du das Ventil zuschraubst , wird sich der Druck erhöhen , dieser erhöhte Druck führt dazu , dass mehr Wasser durch den durch das Ventil verminderten Querschnitt strömt. Somit wirst du warscheinlich nur ein bischen weniger steighöhe haben.

Du solltest dich mal in einem Aquaristik Laden umhören , vielleicht gibts es doch ein paar Ventile die deinen bedürfnissen entsprechen.

Meine Aussagen können auch grade totaler "BullSh*t" sein , es sind nur Vermutungen
Creature
member
member

Beitragvon Moonman » 4. Aug 2010 09:44

Ich hatte noch die Idee gerade den Schlauch einfach einzuengen, dies macht man auch bei Luftpumpen, damit weniger durchkommt.

Vieleicht kann man solch eine "Schraubzwinge" auch für Wasser nutzen, ein Versuch ist es wert. Am ende muss die Pumpe einfach ihre Kraft verbrauchen vor sie die 70 cm Wassersäule bildet.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Martin S. » 4. Aug 2010 09:48

Hallo,

also die 106 und 104er lässt sich nicht wie die 112 am Gerät regulieren.
Erst ab der 112er ist dieses (siehe Foto) möglich:
112.jpg

Die Angaben sind leider nur in Liter pro Stunde nicht in Pumphöhe angegeben.
Ich hoffe die Information war hilfreich.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Dieb » 4. Aug 2010 11:32

@Moonman
Ja das hab ich schon versucht. Bringt aber irgendwie nicht allzu viel. :?

@Martin
Ich glaube die Bilder haben sich über Nacht geändert :wink:

In der Beschreibung ist die Regulierbarkeit trotzdem noch angegeben.
"Die Pumpe ist in der Leistung regulierbar..."
(Ist, würd ich meinen, leicht irreführend. Wobei es ja eigentlich stimmt...)

Ob die Regulierbarkeit der 112er genau die ist die ich mir wünsche müsste man wohl ausprobieren.
bei der 106er steht:
Liter / h max.: 300
Liter / h min. : 150

bei der 112er:
Liter / h max.: 500
Liter / h min. : 150

Ich denke das ist dann noch immer zu viel des Guten.

In jedem Fall danke für die Infos :D

Ich werd erstmal sehen ob ich nicht mit der kleinen Pumpe eine akzeptable Lösung herbeiführen kann.
Ansonsten werd ich wohl die 112er mal testen müssen. :wink:
Dieb
member
member

Beitragvon Martin S. » 4. Aug 2010 13:04

Auch die 104 und 106 sind in der Leistung regulierbar, aber halt nur am Anschlussstück ohne feste Einrastung (siehe Zeichnung FIG. 1).
Wasser-Kreiselpumpe 104 - 240 - 5 W-tabelle.jpg
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Dieb » 4. Aug 2010 16:41

Ja. Genau daran hab ich gedreht, um "den Druck zu verringern". (Am Anschlussteilregler)
Die Wirkung beläuft sich irgendwie nur auf ca 2cm Unterschied. :|
Dieb
member
member

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE