Hilfe für einen Anfänger!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe für einen Anfänger!

Beitragvon maledicio » 1. Aug 2010 12:31

Heyho!
Ich würde nun gerne mit einer Ameisenfarm anfangen. Habe schon Erfahrungen mit diversen anderen Insekten, jedoch nicht mit Ameisen.
Ich habe mir nun mal drei Arten rausgesucht:
Aphaenogaster dulcinea
Lazius lasioides
Lazius emerginatus

Fange mal mit einem Anfänger..... an, welche Ameisenart von den dreien wäre da am geeignesten????
Danke J.
maledicio
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe für einen Anfänger!

Beitragvon Markus » 1. Aug 2010 12:57

Ein paar davon existieren nicht einmal...
Aber drei Anregungen hätte ich doch für dich:
Lasius niger
Lasius flavus
Myrmica rubra
Das sind die drei typischen Anfängerarten (wobei du doch eher erst nächstes Jahr wirklich anfangen kannst, weil ab Oktober Winterruhe ist)!

Mal ein paar Informationen:
Lasius niger ist eine monogyne Ameisenart, sie besitzen in der Kolonie in der Regel eine Königin, welche genug Eier legt, um Kolonien von in der Natur mehreren zehntausenden aufzubauen.
Sie gründen claustral, das heißt, dass eine Königin nach der Begattung beim Hochzeitsflug eine Kammer gräbt, sich einschließt und in dieser abgeschlossenen Kammer die ersten Arbeiterinnen aufzieht (welche sehr klein sind und Pygmäen genannt werden), für den Start brauchst du hier also nur eine einzige Königin!
Hier liegt auch ein recht gravierender Größenunterschied zwischen der großen Königin und den kleinen Arbeiterinnen vor...

Lasius flavus ist ähnlich Lasius niger, wobei heir auch mehrere Königinnen in einem Nest vorkommen können, wobei ich vermute, dass nach der Gründung keine mehr aufgenommen werden...
In der Natur können sie Kolonien von hundertausenden aufbauen, zeichnen sich durch ihr reges Bodenleben aus.
Sie gründen ähnlich wie Lasius niger.
Der Unterschied Königin/Arbeiterin ist nur geringfügig kleiner, weil die Königinnen etwas kleiner sind, als bei Lasius niger...

Beide Arten leben weniger carnivor.

Myrmica rubra sind polygyn, das bedeutet, dass sie in ihren Kolonien mehrere Königinnen dulden, diese sind jedoch schwächer in der Legeleistung, als die potentiell monogynen Vorgenannten, sie unterscheiden sich auch wesentlich weniger von den Arbeiterinnen.
Größere Kolonien können sich aufspalten in Tochterkolonien, wobei man es natürlich erst einmal so weit bringen muss!
Sie sind recht fleischliebend.

Welche Ameisen einem optisch zusagen ist natürlich Geschmackssache!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 1. Aug 2010 13:22

Die Arten die Markus genannt hat sind zum Einstieg natürlich alle sehr gut geeignet.
Was erwartest du denn von deinen Ameisen in Sachen Koloniegröße, Körpergröße, Aussehen, Aktivität, Winterruhe, Haltungsaufwand?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon PingKing2 » 1. Aug 2010 13:30

Hi,
Markus hat geschrieben:Ein paar davon existieren nicht einmal...

Markus, jetzt verunsichere ihn nicht noch, klar gibts die, er hat sie nur Falsch geschrieben, Lasius nicht Lazius.;)
Aufklärung ist alles.

@maledicio :sign_welcome: im Forum, im Prinziep kann dir da keiner die Entscheidung abnehmen, wenn du dich genug informierst, Haltungsberichte liest, solltest du in der Lage sein jede der genannten arten hier Halten zu können.
Lasius arten sind nicht schwerer zu Halten als Myrmica arten, wobei es immer darauf ankommt in wie weit man sich über die genannten arten Informiert hat.

Und Lazius emerginatus schreibt man so Lasius emarginatus.:)
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon maledicio » 1. Aug 2010 17:45

Danke für die Infos erstmals.
Es verunsichert mich das wegen der Winterruhe, ich hätte gerne eine Art die man ohne Winterruhe halten kann.
Das weitere ist das wegen der Läuse und Wurzelläuse, ich hätte eher eine Art die sich nur von Insekten (ich nehme an alle überbrüht) und von dem Honigwasser ernähren.
Bei Ahaenogaster d., sie ist zwar aggressiv braucht aber lange bei der Gründungszeit, somit habe ich genug Zeit mich genauer zu informieren, ich würde mir zuerst nur mal eine Königin ohne Arbeiterinnen nehmen, da ich gelesen habe, dass diese erstmals in dem Behältnis bleiben in der sie geliefert werden.
Ich habe mir mal gedacht, dass ich mir das Starterset kaufe und mir mit den Ameisen noch Zeit lasse. Aber nachdem ich ein Mensch ohne Geduld bin, was ich ehrlich zugeben muss, kann dass dan nicht allzulange dauern.
Für die Einrichtung habe ich in den Foren schon Beispiele gesehen.
maledicio
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 1. Aug 2010 19:34

Winterruhe ist eigentlich nichts Schlechtes, während deine Ameisen in dieser sind, kannst du Terrarien lüften und reinigen, dich in Ruhe um den Formicarienbau kümmern, planen und dich "erholen"...
Außerdem sind die einheimischen Arten den hiesigen Außentemperaturen angepasst, du könntest sie also leicht in der Garage halten,
zudem brauchst du im Winter kein Futter zu fangen, was -wenn du nicht zu viel Geld (für Futtertiere) ausgeben möchtest- günstig ist!

Zudem sind Arten mit Winterruhe - Einheimische Arten - die meist günstigst zu beschaffenden und einfachsten Arten, willst du beginnen, solltest du erst einmal mit ihnen anfangen, um Erfahrung zu sammeln, alles andere bedeutet ein hohes Verlustrisiko und Frust!
Nebenbei: die einzigen Arten, die keine Winterruhe brauchen, sind tropisch - nur am Äquator hast du wirklich keine Jahreszeiten, dafür Tageszeiten, das macht es eher komplizierter denn einfacher!

Übrigens: alle von mir genannten Arten kann man gut mit Insekten und Honigwasser ernähren, Honigwasser ist quasi ein guter Pflanzensaftersatz!

Besagte Lasius gründen, wie gesagt claustral und es ist nicht unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Jahres auch die ersten Arbeiterinnen da sind!

Nebenbei: Geduld brauchst du für dieses Hobby!!!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 1. Aug 2010 20:06

Ja, Geduld, die braucht man wohl. :mrgreen:

Was das thema Winterruhe betrifft, alle Arten haben in der Natur einen Jahreszyklischen/Tageszyklischen Rhythmus.
Ob sie die Winterruhe auch in der Haltung wirklich brauchen ist ein anderes Thema.

Lasius niger kann man auch ohne halten, meine Kolonie die letzten Sommer gegründet hat, hat mittlerweile (ohne Winterruhe, sondern beheizt) an die 1.000 Individuen, und entwickelt sich prächtig. Ob es auf lange Sicht gut geht? da gibt es widersprüchliche Meinungen.

Was Exotische Arten betrifft, Pheidole pallidula kommen beispielsweise aus Südspanien und brauchen in der Haltung sicher keine Winterruhe, können aber eine halten (das bestimmt der Halter durch die Temperatur). Sie sind sehr aktiv und vermehren sich sehr schnell, sind aber eher klein. Pheidole nodus sind etwas größer und dunkler, sonst ähnlich. Beide sind für jemanden der schon Insekten gehalten hat sicher nicht schwer zu handhaben.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 08:02

Ich bin einfach mal ganz frch und stell hier auch mal eine Frage als Anfänger rein...
Ich möchte Myrmica rubra halten(kommen hoffentlich schon morgen). Wie läuft das da mit der Winterruhe??? Verziehen sich dann alle Toere in die Farm und verhalten sich dort ganz ruhig oder verläuft sich doch immer mAl was ins Becken???
Danke schon mal

Was die Anfängerarten angeht... ich habe mich für Myrmica rubra entschieden weil sie etwas größer sind. Ich hoffe man kann so alles besser beobachten. Auserdem kann Lasius niger Rotlicht wahrnehmen (wirklich???) das viel mir auch in den Lasius niger Haltungsberichten auf, nur selten wurden die Gänge immer an der mit roter Folie beklebten Scheibe gebaut. Bei Myrmica rubra konnte man die Ameisen viel besser untertage beobachten.
jano
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Aug 2010 09:03

@maledicio

Ich kann Lasius emarginatus empfehlen. Diese Art halte ich auch und ich muss sagen, dass sie sehr genügsam sind und außerdem auch hoch interessant.
Sulmann
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2010 10:46

Mit der Winterruhe, das heißt, wenn die Temperaturen im Herbst sinken, werden die Ameisen immer langsamer, die Aktivität in der Arena nimmt ab, bei manchen ist das instinktiv gesteuert, andere brauchen die besagte Temperaturabsenkung,
bis kaum mehr Arbeiterinnen in die Arena gehen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon jano » 2. Aug 2010 14:47

Gut Danke zwei bis drei Monate sind ja noch Zeit
jano
member
member