Johhos second - Pheidole Haltungsbericht Diskussion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Johhos second - Pheidole Haltungsbericht Diskussion

Beitragvon Gast - ehem. User » 18. Jul 2010 18:32

Um erfolgreich zu sein, muss man ja nicht immer im direkten Kampf überlegen sein, Pheidole sind den Lasius vor allem bei der Futterbeschaffung überlegen, so schnell, wie sie Arbeiterinnen rekrutieren und die Beute abtransportieren, sieht man das bei den Lasius nicht.

Auch kommt es mir so vor, dass sie größere Beute (wie Heimchen) deutlich besser zerlegen und verwerten können als z. B. Lasius niger. Bei den Pheidole bleibt oft nur die leere Chitinhülle übrig, während Lasius niger oft noch sehr viel am Heimchen dran lässt.

Nächstes Jahr gehts auch in den Süden Europas, da freue ich mich schon drauf, dass ich sie in der natürlichen Umgebung beobachten kann ;)
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Scooby » 18. Jul 2010 19:16

Hallo barristan!

Oh sicher. Ich hoffe, dass die Sache "Direkte Konfrontation mit anderen Ameisenarten" von den Lesern nicht so verstanden wird, dass dies das Einzige Kriterium ist, was eine Ameisengattung dominant/ unterlegen macht.
Mit Deinen Ausführungen hast Du selbstverständlich Recht und sie sind mit Sicherheit auch noch ein Grund dafür, warum Pheidole eine der artenreichsten Gattungen überhaupt ist. :)

Ich wünsche Dir alles Gute in Südeuropa und hoffe, dass auch Du interessante sowie aufschlussreiche Beobachtungen mit Freilandkolonien machen kannst!

Gruß
Scooby
Scooby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 21. Jul 2010 19:10

Wieviele sind es denn zur Zeit? Immer noch unter 20?
Raimund
member
member

Beitragvon johho » 21. Jul 2010 22:47

ich kanns nicht sagen, da ich mehr als die 3-4 die zum Futter sammeln rauskommen nicht zu Gesicht bekomme. Ich denke aber nicht, dass es schon drastisch mehr sind. Tote konnte ich aber auch keine mehr entdecken...
johho
member
member

Beitragvon Erne » 15. Aug 2010 19:31

Das die Königin dieser Art kleiner ist als die von Lasius niger gleicht sie durch eine enorme Legeleistung wieder aus.

Kannst Deine Bilder auch direkt hier ins Forum hochladen.
Hier die Anleitung.

viewtopic.php?f=8&t=12554

Ist Dir gut gelungen der Nestblock.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon johho » 15. Aug 2010 21:53

ja das mit den bildern weiss ich, ich lade sie aber lieber auf einen externen anbieter hoch da habe ich alle bilder zusammen und kann sie auch noch anderweitig verwenden.
Danke für das Kompliment, allerdings sind mir im nachhinein alle Gänge viel zu groß geraten und die Kammern auch für die kleinen Phallidula..aber es scheint zu gehen :)

Die Bewässerung macht mit nach wie vor Kopfzerbrechen, gerade weil ich in 2 Wochen in Urlaub fahre für 2 week und da echt schon bammel habe das da alles gut geht und die Urlaubspflege das richtig macht, wo ich doch selber noch nicht mal weiss wie viel ich bewässern soll..
johho
member
member

Vorherige

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen