Oecophylla Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Oecophylla Fragen

Beitragvon willi461 » 30. Jan 2007 20:49

Also daher das man die Tiere abholt,bekommt man da diesen Baum dabie?
Ist es riskant Qualitäts Klasse 2 zu nehmen?
Welche Probleme kann man mit der Kolonie bekommen?
Wenn man die Kolonie ohne Baum bekommt wie lange halten die es ohne aus?
Wenn ich die im Shop anklick steht da Winterverpackung und es steht aber nur abholung? Wenn man nur 7 stunden(wie ich)von Berlin ist kann man die doch bestellen?
Vielen dank,entschuldigen sie manche Rechtschreib/Grammatikfehler ich streng mich an sie zu vermeiden.
willi461
member
member
 
Beiträge: 110
Alter: 32
Registriert: 20. Jan 2007 20:00
Wohnort: Erolzheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)



Beitragvon Martin S. » 31. Jan 2007 14:48

Hallo Willi,

es kommt darauf an, wie wir die Kolonien gerade halten.
Wenn diese am Baum sind, so kann der Baum auch mitgenommen werden oder kleinere Kolonien sind in einer Transportbox.
Wie lange die Tiere es ohne Baum aushalten habe ich noch nicht ausprobiert.
Qualitätsklasse 2 ist natürlich ein Risiko, da wir diese Kolonien entweder nicht komplett einsehen können oder erst ein paar Wochen halten.
Und somit die Brutentwicklung nicht verfolgen konnten.
Weitere Information hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=464
Auf Grund der Empfindlichkeit dieser Art, möchten wir die Tiere im Winter nur per Abholung abgeben.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon willi461 » 31. Jan 2007 18:09

Wow das ist ja echt Teamarbeit ^^ http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=36538#36538
Wie viele solche blätterklumpen machen die eigentlich?
willi461
member
member
 
Beiträge: 110
Alter: 32
Registriert: 20. Jan 2007 20:00
Wohnort: Erolzheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Oecophylla Fragen

Beitragvon Padde » 20. Jul 2010 23:18

Ich frage mich gerade, wenn man sie auf einem Baum mit Insel hält kommt es dann nicht doch mal vor, dass eine runterfällt?
Benutzeravatar
Padde
member
member
 
Beiträge: 458
Alter: 32
Registriert: 1. Feb 2010 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Oecophylla Fragen

Beitragvon Raimund » 21. Jul 2010 16:11

Abgesehen davon, das du da ein uraltes Thema ausgegraben hast, könntest du dir die Frage auch leicht selber beantworten/googlen.

Solang du keinen heftigen Durchzug im Zimmer hast, werden sich die Ameisen gut auf den Blättern halten können. Immerhin sind sie dafür geschaffen und in der freien Wildbahn würde ein Herunterstürzen wohlmöglich den Tod bedeuten. Selbst wenn mal eine runterfällt und auf der anderen Seite des Wassergrabens landet, so stellt diese keine Gefahr im Sinne einer Koloniegründung oder Alamierung der übrigen Ameisen dar.

Und da Oecophylla smaragdina meines Wissens nach nicht zu den Arten gehören, welche sich absichtlich fallen lassen, ist das Risiko nicht allzu hoch. Viel mehr Gedanken sollte man sich um einen möglichen Schwarmflug der Art machen.

MfG Raimund
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Oecophylla Fragen

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 16:25

Also wie Raimund schon sagte ist das Risiko sehr gering, da die Tiere weder zu denen gehören die ihren Fall steuern können, wie z.B. Cephalotes Arten, und auch in der Natur eher von den Bäumen runter gehen und sich wahrscheinlich selten bis nie vom Baum fallen lassen, da sie dann nicht zurück zur Kolonie finden können.
Allerdings ein Durchzug der start genug wäre um eine Oechophylla von ihrem Baum zu pusten müsste schon enorme Kräfte aufbringen, da die Tiere kopfüber mehr als das hundertfache ihres Körpergewichtes tragen können.
Und um Willi461´s Frage zu beantworten; Eine einzelne Kolonie kann unzählige solcher Nester bauen, es sind höchst polydome Ameisen, deswegen werden sie auch so selten und teuer verkauft, da eine mittelgroße Kolonie schon zich Zweignester haben kann ist die eine Gyne sehr schwer zu finden, man muss gerade gegründete Kolonien finden und das ist sehr schwer, Königinnen aus bestehenden Nestern zu nehmen ist unmöglich.
Übrigens habe ich von einem Schwarmflug bei dieser Art noch nichts gelesen, Raimund, hast du vielleicht einen Thread in dem davon berichtet wird?!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Oecophylla Fragen

Beitragvon Raimund » 21. Jul 2010 18:06

@baumarkthammer: Vermutlich erreichen viele Kolonien in Gefangenschaft nicht die nötige Koloniegröße, damit sie Geschlechtstiere ausbilden.
In einem anderen Shop-Forum wurde mal etwas darüber berichtet; leider aus zweiter Quelle, weshalb man sich sicher über die Glaubwürdigkeit streiten kann. Da's von der Konkurrenz kommt, hier nur mal ein Zitatauschnitt:

Also ich habe mich mal umgeschaut und in meinen Büchern nachgelesen ,und habe herrausgefunden ,das die Oecophylla smaragdina von Januar bis Mai ihre Schwarmflugzeiten haben.Dann habe ich noch nachgeschaut und einen Bekannten gefragt der hat die gleiche Art und hatte auch Geschlechtstiere ,aber die sind auf seiner Pflanze geblieben da warscheinlich der Duftstoff anderer Kolonien gefehlt hat.Sie sind dann irgendwann gestorben.


Gruß Raimund
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Oecophylla Fragen

Beitragvon Padde » 21. Jul 2010 18:57

Ja ich weiß is ein ziemlich altes Thema aber Oecophylla hat mein Interesse geweckt xD
Benutzeravatar
Padde
member
member
 
Beiträge: 458
Alter: 32
Registriert: 1. Feb 2010 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Oecophylla smaragdina (austral. weaver ants)


Zurück zu Oecophylla - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste