Einsteiger + Fragen :)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger + Fragen :)

Beitragvon FiNaL bAnG » 15. Jul 2010 21:51

jap, bei der königin, die ich im reagenzglas halte, handelt es sich um eine Lasius niger.
ihr hab ich jetzt die puppen gegeben, findet dafür aber momentan noch kein interesse.
hab in anderen threads gelesen, dass beim pushen es eigentlich so sein sollte, dass sie die puppen sofort fürsorglich annimmt.
nagut, ich bin nich stündlich am nachschauen, hab das also noch nicht bemerkt.

Dass man keine Arbeiterinnen mit reinsetzen soll, wusste ich bereits, trotzdem danke :)
FiNaL bAnG
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 15. Jul 2010 22:06

Was zu lesen ist, hat irgendwo immer einen Wahrheitsgehalt.
Mitunter sind dabei Angaben immer so interpretiert, wie ihr Beobachter es auffast.

Ist es eine Lasius niger Königin und sind es Lasius niger Puppen, kann ich Dir sagen, die finden bald zueinander.
Königinnen dieser Art nehmen gern Unterstützung in Form von Puppen an.
Und das dürfen ruhig mehr sein als ein paar Wenige, wie in den Foren überwiegend nachzulesen ist.
Königinnen dieser Art kommen durchaus mit an die Hundert Puppen klar.

Drücke die Daumen, dass es was wird und wir hier im Forum eine erfolgreiche Zusammenführung nachlesen können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon FiNaL bAnG » 15. Jul 2010 22:26

ich hab jetzt erstmal 6 puppen rein...
Wollte nicht gleich alle eier reinsetzen, den rest der eier hab ich zu einem anderen nest in unserem garten gebracht.
Dort hatte es zwar etwas gedauert, aber mit der Zeit hatten die dort lebenden Ameisen die Puppen entdeckt und diese abtransportiert ;)

Ich möchte es schließlich nicht übertreiben und gleich hunderte von Ameisen schlüpfen sehen ;)
Meine Kolonie soll sich langsam entwickeln.

achja... und nochwas ;) :
Ich hab mir heut ein Mini-Glasbecken gekauft. Ausgemessen hab ichs noch nicht, glaube aber, dass Becken hat Ausmaße von 30 x 20 x 20 cm.
Sollte, denke ich zumindest, für den Anfang genügen.
Ich werde mir da noch eine Scheibe Glas zurechtschneiden lassen, die ich dann per Silikon (aquariensilokon), hineinklebe. Soll also heißen, dass die Farm und Arena bereits in dem Becken kombiniert werden. Oder doch ne schlechte Idee?
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 16. Jul 2010 06:54

nö, keine schlechte idee^^
socleh becken kann man auch bei antstore kaufen, was bedeutet, dass es möglich und meiner meinung nach sogar recht interessant ist :wink:
eine farm in der arena hat vor und nachteile:

vorteile
1 kein dicker ytong drin
2 keine fette schlauchverbindung zu einem nest
(1/2 -gewaltige platzersparnise)
3 auch für eine gründung geeignet
4 sehr interissant, die ameisen beim buddeln zu sehen (natürlicher)

nachteile
1 schlechtere einsicht
2 einsturzgefahr
3 erweiterung schwierig
4 nach umzug in ein größeres nest unnötig (wenn auch spannend zu sehen, wie die ameisen gebuddelt haben, denn das muster bleibt ja, außer wenn 2 eintritt)

so, mehr ist mir zu dieser uhrzeit auf die schnelle nicht eingefallen.
eine möglichkeit wäre, einfach noch ein becken mit farm drinne zu basteln, und die schlauchverbindung sozusagen unterirdisch in der farm anzubringen :wink: das wäre recht interissant, da sie dann ganz natürlich aus der erde rein und raus kommen müssten und nicht durch einen schlauch die arena betreten. (man könnte natürlich auch 2 verbindungen machen, einmal unterirdisch und einmal so, oder eben nur so, jedem selbst überlassen)
der nachteil ist, die farm muss auch so breit sein, wie der schlauch der beide becken verbindet :wink:
das ist natürlich komplizierter^^

ist die farm zu breit, sieht man nichts von den ants, ist die farm zu schmal, fühlen sich die ants vielleicht unwohler.

aber das musst du selber wissen :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 19. Jul 2010 23:22

ok, hab mal kurz neues zu berichten...
königin kümmert sich um die eier...
königin rennt ab und an mal zu den puppen, mit denen ich versuche, die kolonie zu pushen.
was sie da tut, weiß ich nicht genau... bzw. seh ich net ;)

was mich auch aufgefallen ist... manchmal krümmt sie ihren hinterleib, dass sie mit ihren (tschuldigung, bin ein neuling - greifzähnen??? :D ) sich am hinterleib putzt oder ein gerade gelegtes ei aufzunehmen.

putzt die sich jetzt oder nimmt sie gerade gelegte eier auf?
dachte bisher immer, dass sie ihren hinterleib einfach irgendwo absetzt und ihre eier an einer oberfläche anheftet ???
klärt mich mal auf :)

edit: kann man sich die sand-lehm-mischung auch selber zusammenbasteln oder sollte man sie bestellen (zwecks bakterien etc pp)?
hab mir letztens terrariensand für wüstentiere gekauft... ist halt schön rot ;)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 20. Jul 2010 14:55

FiNaL bAnG hat geschrieben:was mich auch aufgefallen ist... manchmal krümmt sie ihren hinterleib, dass sie mit ihren (tschuldigung, bin ein neuling - greifzähnen??? :D ) sich am hinterleib putzt oder ein gerade gelegtes ei aufzunehmen.

Mandibeln :wink:
hier, daran kannst du prima lernen :mrgreen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

eine eiablage konnte ich bei meinen bisher noch nicht beobachten, aber wenn arbeiterin vorhanden sind, nehmen diese sie normalerweise ab :wink:

wofür möchtest du das gemisch denn verwenden?
für boden oder für eine farm?

für meinen boden benutze ich vogelsand, aus dem ich die kalksplitter rausgesiebt habe.
falls da pestizieden dran waren, so ist davon nichts zu merken und die duftstoffe (eukalyptus etc) sind auch net mehr, denn der sand stammt noch aus der kindheit meiner mutter XDDDDD
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 20. Jul 2010 17:35

naja, wollte den sand für die farm benutzen ;)

gestern hatte ich den sandsack mal angeschnitten und ein bissl sand auf eine trockene oberfläche gelegt, da er halt "naturfeucht" war.
Jetzt hab ich heute festgestellt, dass der sand total bröckelig ist und man den sand schon mit den fingern zerdrücken muss, dass er zu sand wird, wie wir ihn kennen - fein und locker...

Ich weiß ja auch, dass, wenn man den sand in die farm füllt, dieser dann bei einzug stets feucht gehalten werden muss. sollte also kein problem sein, dass die ameisen sich dann dort durchbuddeln können...

nen bissl von dem gemisch werd ich dann mit gips anrühren, dass der gips nicht dieses neutral-weiß hat... soll ja doch leicht naturgetreu aussehen ;)

wenn ich noch bissl kleines astwerk mit reinsetzen möchte (z.b. von der haselnuss), muss ich das zeugs abkochen?
lehm haben wir hier auch genug in der gegend... unser boden ist leider sehr lehmhaltig... kann ich den ohne weiteres nehmen?
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 24. Jul 2010 10:23

Huhu,

wäre nett, wenn jemand zu meinem vorangegangenen Post noch antworten könnte ;)

was gibts neues?
Die Puppen wurden angenommen ;)
liegen nun bei den eiern *freu*
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Padde » 24. Jul 2010 10:37

Hallo,
ich würde dir davon abraten puren Sand in die Farm zu füllen, weil mit einem gewissen Lehm anteil ist die Einsturzgefahr deutlich geringer!
Was hast du mir dem Gibs/Sand gemisch vor ?
Padde
member
member

Beitragvon MrIglo » 24. Jul 2010 10:38

Nein Abkochen von Zweigen ist bei Lasius überflüssig, das Schimmelrisiko wird sogar erhöht.
Der Lehm sollte zu 99,9% ok sein

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 24. Jul 2010 10:52

@ Padde: Das Gips-Sand-Gemisch werde ich dann ins Formicarium setzen. Der Untergrund, auf dem sich die Ameisen bewegen dürfen, soll nicht gipsweiß sein, sondern eine Naturfarbe bekommen. Dazu werd ich noch kleine Kieselsteine mit "einbetonieren". Sie sollen eine Heimat bekommen, die möglichst naturgetreu aussieht.

@ MrIglo: Danke für die schnelle Antwort :)
ok, zweige abkochen unnötig...
d.h., ich kann den lehm einfach aus der erde entnehmen und im verhältnis sand - lehm 3:1 mischen.
Da muss ich ja erstmal sehen, wie ich diese feuchte Lehmpampe trocken bekomme, dass ich sie dann mahlen kann. Ahje, ich fühl mich wie ein Kind, das im Dreck buddeln darf - ole ole! :D

Mein Farmbecken hab ich übrigens mit einer Plexiglasscheibe versehen. Die Dicke der Dadurch bestehenden Farm beträgt ca. 2 cm. Sollte meiner Meinung erstmal ausreichend sein ;)
Bilder werd ich reinstellen, sobald das Teil komplett eingerichtet ist.
Eventuell hab ich dann auch vor, einen Haltungsbericht zu verfassen ;)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Padde » 24. Jul 2010 11:00

Achso ok hatte jetzt befürchtet dass du den Gi[bt]ps mit in die Farm tun willst ;) aber dann ist ja alles gut xD

Bin gespannt auf die Bilder !
Padde
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 25. Jul 2010 11:18

so... ;)

hab jetzt gips und terrariensand vermischt, in das formicarium gegossen... sieht meiner meinung nach recht schick aus - jetzt bräuchte ich nur eine digitalcamera, damit ich euch das werk zeigen kann. Ich habe ja das Formicarium mit einer Plexiglasscheibe so abgetrennt, dass die Farm gleich involviert ist. durch den von mir leicht angedrückten sand wölbt sich diese plexiglasscheibe etwas. Ich hoffe jetzt mal, dass das aquariensilikon was aushält und das ganze dicht bleibt.

Gestern nahm ich dann mal wieder das RG genauer unter die Lupe. Man sieht, wie sich die Königin fürsorglich um die dazugesetzten Puppen kümmert. Ich hatte ja nur 5 Puppen hineingesetzt, sollte erstmal reichen. Unzählige Eier sind auch schon vorhanden... ich schätz sie jetzt mal auf ca. 50 Stück... ich brauch dringend eine bessere lupe, damit ich das genauer sehen kann :|

In der integrierten farm befindet sich zudem ein aluminiumröhrchen, so dass ich das wasser per spritze aufziehe und bei bedarf den feuchtigkeitsgrad erhöhen kann :)
Am Boden der farm befindet sich dieses seramis-zeugs, damit das wasser gleich aufgesaugt wird...
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jul 2010 11:37

Wird bald fix vorangehen.
Schade ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Gips mit Kies/Sand oder anderen mineralischen Stoffen einzusetzen, halte ich für gut brauchbar.

Achte ein wenig auf die Plexiglasscheibe, Silicon hält nicht immer besonders gut daran.
Als Tipp für spätere Vorgaben, die Klebestellen mit einem sehr groben Schleifpapier vorher gut anrauen.
Weiter gibt es Primer, eine Flüssigkeit, die an den Klebestellen aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine gute Haftung für Silicon abgibt.

Ist die Kolonie erst mal größer, werden sie ordentlich graben, dabei auch Einiges der Farmfüllung heraustragen.
Damit sorgen sie selber das der Druck auf die Scheibe abnimmt, muss nur so lange halten.
Löst sich die Scheibe vorher, den Ameisen wird es gefallen, mehr Nestmöglichkeiten und mehr Auslauf.
Den Halter gefällt das meistens weniger, gehen doch Nesteinblicke verloren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon FiNaL bAnG » 25. Jul 2010 12:15

zwischendrin mal wieder eine dumme frage :)

es gibt puppen, die haben noch diesen gewöhnlichen Weiß-Braun-Ton.
Dann gibts jetzt auch schon puppen, die mehr oder minder grau sind.
Kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen die erste Arbeiterin schlüpft?
Was bedeutet eigentlich dieser braune Punkt bei den Puppen? ist das so eine art atemöffnung?

hatte eben eine farbänderung von ein paar puppen bemerkt, daher frag ich lieber mal ;)
FiNaL bAnG
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger