Welche Art habe ich hier??

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon [siMON] » 6. Mai 2005 10:24

sieht das tier ungefähr so aus bloß ohne flügel?

Bild

falls ja darf ich dir zum fang einer waldameisenkönigin gratulieren :grin:
[siMON]
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 36
Registriert: 29. Apr 2004 18:53
Wohnort: Salzgitter
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 6. Mai 2005 11:08

könnte schon sein.
ich würde die ameise gerne ´mal von jemanden, der sich gut auskennt anschauen lassen. wem kann ich die n mal schicken?
oder ich könnte die meise auch mal jemandem vonner schutzwarte niedersachsen zeigen, da die sowiso demnächst zu ,ir kommen, um sich die riesen waldameisenkolonie an ner straße, die ich gefunden habe, anzusehen. die werden nämlich immer mit gegenständen beworfen werden. Die Kolonie(en) (wohl Zweigkolonien) erstrecken sich über 100-200 meter, direkt an einer Straße und sind an Bäumen gebaut.
Die Ameisenstraßen sind richtige highways, bestimmt 5-10 cm breit.
Auch die Bäue sind bis in die Krone übersäht.

mfg beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 6. Mai 2005 13:01

ich weiß nich was ich nun machen soll.
die sitzt nun innem glastopf aus orangemglas, ist holz und rindemulch drin,ein blatt etc. und ein holzstück, in dass ich ein mininest gebaut habe.
da war sie schon drin, dann hab ich den ausgang zugemacht, sie ist aber nich zur ruhe gekommen, also hab ich den ausgang wieder freigelegt.
nun läuft sie ,wie davor auch, orientierungslos herrum, versucht die glaswand zu erklimmen, schafft esjedoch nicht und putzt sich ab und zu.
ich hab ne lampe angemacht. damit sie sich mal ins nest zurückzieht, klappt aber auch nicht^^

was soll ich tun??

mfg beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon exe » 6. Mai 2005 16:22

Lass die Ameisenkönigin frei. Es ist definitiv eine Formica ( Formica s. str.) -Königin und damit eine geschütze Art. Außerdem ist ein solches Tier nicht zur selbstständiger Koloniegründung fähig, so dass es nach einiger Zeit eh sterben würde.

Gruß,
exe
exe
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 42
Registriert: 22. Mär 2003 18:27
Wohnort: Bedburg-Hau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 6. Mai 2005 17:03

ja klar, würd ich auch machen, aber wie ich und pagodin so vermuten, ist es am wahrscheinlichsten eine formica cunicularia !cund die steht nicht unter naturschutz^^

und wieso sollen formicas nicht selbstständig ihre Kolonie gründen können???
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 6. Mai 2005 17:10

Das wäre mir auch neu das diese Art keine eigenständige Kolonie gründen kann.
Wenn die Vermutung stimmt sind es Sklavenameisen, die können sehr gut eigenständig eine Kolonie gründen.

grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon [siMON] » 6. Mai 2005 17:31

also ich würde sie behalten, sie in ein reagensglas mit wassertank stecken, das ganze abdunkeln für eine woche in ruhe lassen und schauen was passiert. was auch immer dies für eine art ist sie sieht sehr imposant aus.

außerdem wen stört es wenn man eine waldameisenkolo bei sich zuhause aufzieht? is ja nich so das man sie aus nem wald geklaut hat oder?

der großteil der jungköniginnen wird nach dem hochzeitsflug sowieso von anderen tieren gefressen da ist es kein verbrechen eine zu nemen und ihr die möglichkeit zur koloniegründung zu geben. :?
[siMON]
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 36
Registriert: 29. Apr 2004 18:53
Wohnort: Salzgitter
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 6. Mai 2005 17:37

Klingt für die meisten sogar logisch, nicht desto trotz stehen die fast alle Waldameisen Arten unter Naturschutz und das ist auch gut so.
Alle hier, sollten sich daran halten, gerade weil wir doch unsere Ameisen mögen oder nicht?
Was Beckz angeht, sobald er klarheit hat, sollte er diese Art entweder frei lassen oder er kann sie behalten, wenn die Vermutung stimmt hat er eine in der Tat sehr interesssante Art, wenn nicht. Hoffe ich das Beste.

Grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon beckZ » 6. Mai 2005 18:19

so!
ich hab die ameise nun in eine große(kleine hatte ich nicht)
tictac packung getan. 2/3 hab ich mit watte zugestopft und wasser darunter gelassen. dann kommt ein schaumstoffstück(oder so ähnlich),in dem ein kleiner einlass ist,also ein loch.(das ist von ner neuen nadel für n schallplattenspieler.)
so hat sie recht wenig platz , fühlt sich aber auch sicherer.
muss ich oben die kappe abnehmen und mit watte zustopfen? ich meine wegen der luft dadrin^^
oder kann ich die weiße kappe drauflassen?

ich mach noch n foto vom ganzen.
und reicht das rote plastik oder ist das nicht intensiv genug,damit sie denkt es sei stock dunkel??

mfg beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 6. Mai 2005 21:20

Hoi, klingt wirklich bissle klein aber fein, ich würde die klappe entfernen, wegen der Luft.
Ich bin mit wegen des roten Platik nicht sicher, die Tittac Dose ist wenn du mich fragst kein echtes Rot und ob sie dies so wahrnehmen weiß ich nicht.

Grüße
Pagodin
Benutzeravatar
Pagodin
member
member
 
Beiträge: 1095
Alter: 49
Registriert: 9. Feb 2005 23:01
Wohnort: Tullamore, Ireland
Land: Netherlands (nl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 6. Mai 2005 23:31

Hallo beckZ,

nein, zur konkreten Bestimmung dieser Ameisenart kann ich auch nicht beitragen, aber vielleicht wäre ein Kontakt mit Martin hilfreich.

Unabhängig von diesem Tipp möchte ich doch zu bedenken geben, dass es sehr naheliegend ist, dass es sich um eine geschützte Waldameisenart handeln könnte. Von daher möchte ich mich der Empfehlung von exe anschließen, diesen Ameisenfund wieder der Natur in der Nähe der Fundortstelle zurückzugeben.

außerdem wen stört es wenn man eine waldameisenkolo bei sich zuhause aufzieht? is ja nich so das man sie aus nem wald geklaut hat oder?


... na ja, da bin ich nun gänzlich anderer Meinung. Wenn eine Ameisenart geschützt ist, so geschieht dieses auch aus gutem Grunde. Wenn jeder so denkt und handelt, wie in dem o.a. Zitat zu lesen ist, dann steht es nicht gut um die geschützten Waldameisenarten. Man sollte diese gesetzlichen Vorgaben im Interesse der Ameisen schon respektieren!

In diesem Sinne,
viele Grüsse
Uta :sun02:
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon beckZ » 7. Mai 2005 16:43

frage ist ob denn der bestand durch zucht zu hause nicht besser wächst, als in der natur. (wird ja gründe geben, dass die arten so selten werde)
und es ist ja bewiesen, dass nur ein kleiner prozentteil der queens zur koloniegründung kommt.

aber wenn sie geschützt ist, werde ich sie wohl frei lassen
aber wenn man mal schaut wann die geschützten arten schwärmen und wann ich die gefunden habe, dann sieht man, dass es kaum geschützte arten der formica gibt, die schon im april fliegen^^

mfg beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 7. Mai 2005 17:16

wenn man sich die schwär,mzeit von Formica cunicularia ansieht ist es ausgeschlossen, dass die die ich hab Formica cunicularia ist, da die erst ab juni fliegt^^
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon [siMON] » 7. Mai 2005 23:17

hm würde nicht sagen dass die königin erst dieses jahr geschwärmt ist. es könnte sein das sie schon seit letzten jahr unterwegs ist.

vieleicht hatte sie bereits eine geignete niststelle gefunden und wurde dann in diesem frühjahr von irgendjemandem oder irgendwas gestört?
[siMON]
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 36
Registriert: 29. Apr 2004 18:53
Wohnort: Salzgitter
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon beckZ » 8. Mai 2005 00:11

mag sein

der hund schnüffelt da auch überall wild rum und gräbt ohne ende, komisch für so ein träges tier^^

naja, ich hab sie nun erstmal in ruhe in der tictac dose gelassen,
wenn sie gründet und ein parar arbeiter ausgebildet sind werde ich sie wohl(wenn sie geschützt ist) in die natur entlassen und ihr dort ein schönes nest bauen. wahrscheinlich baue ich ihr dann n paar kammern in n großen ast oderso ähnlich.

mfg beckZ
beckZ
member
member
 
Beiträge: 143
Alter: 36
Registriert: 3. Mär 2005 21:09
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste