Mache ich alles richtig?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Mach ich alles richtig?

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Jun 2010 19:15

25°C ist vielleicht ein bisschen zu wenig, solange die temperatur nicht schon von alleine auf... sagen wir 28°C steigt, solltest du deine eltern bitten, ein spotlicht anzubringen (richtige höhe etc, die richtige lampe und die richtige birne, da kann man ein wenig hilfe, auch finanziell, gebrauchen) :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Odontomachus hastatus (trap-jaw)

Beitragvon AntFly » 17. Jun 2010 19:25

am Tag sind es 28C. Licht mach ich seltener an...28C beträgt die Temperatur au dem Dachboden nicht in dem Formicarium...

wie oft muss ich das Parafinenöl auftragen jeden tag? jede woche? 3mal in der Woche?
AntFly
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Jun 2010 19:31

wie meinst du das? dass zwischen formicarium und dachboden temperatur ein unterschied besteht? oO
eine temperaturabsenkung in der nacht ist eigentlich ganz gut denke ich^^ (solange es nicht zu kalt wird)
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon AntFly » 17. Jun 2010 19:36

also nachts wird es mind 22C es kann ja sein das da ein unterschied besteht.wer weiß^^
AntFly
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 17. Jun 2010 19:42

22°C ist meiner meinung nach zu kalt...
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon MoPe » 17. Jun 2010 20:41

Das Thema Temperatur bei Messor barbarus hatten wir glaube ich schonmal in einem anderen Thread. Wenn ich mich recht entsinne hat Erne sogar gesagt, dass er gar keine zusätzliche Wärmequelle nutzt. In den Breitengraden in denen diese Art vorkommt ist es schließlich im Durchschnitt auch nicht extrem viel wärmer als hier. Natürlich leidet darunter ggf. ein wenig die Aktivität. Das sollte also jeder Halter selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
Sprich, wie Dr_Karrissen schon bemerkt hat, am besten einfach einmal mit deinen Eltern darüber, ob du eine Wärmelampe anbringen darfst - das ist schließlich auch mit Stromkosten verbunden.
Für die Lasius niger langt die Temperatur allemal. Ich habe in der Natur festgestellt, dass die Idealtemperatur so bei 22-25°C liegen müsste. Bei stärkerer Hitze ist zumindest an den Ameisenbauten weniger Aktivität zu verzeichnen.
MoPe
member
member

Beitragvon Markus » 17. Jun 2010 22:15

Vorsicht mit zusätzlichen Wärmequellen!
In der Natur können die Ameisen sich einfach weiter in den Boden zurückziehen, wenn die Oberfläche sich zu sehr erwärmen sollte - in einem Formicarium können sie das nicht und einheimische Arten wie Lasius niger brauchen auch keine zusätzliche Wärmequelle!
Und wie gesagt: im Mittelmeerraum herrschen nicht viel andere Temperaturen als bei uns, die Winter sind etwas milder, die Sommer etwas trockener, deshalb sollte man Mittelmeerarten nicht wie Tropentiere halten.

Edit: Eine kleine Anmerkung zu der Frage von oben: du könntest zwei Rassen theoretisch kreuzen, du hast aber keine zwei unterschiedlichen Rassen einer Art, sondern zwei Arten, sogar zwei verschiedene Gattungen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntFly » 18. Jun 2010 12:49

ah ok danke.

Also meine Eltern erlaubens mir nicht...

Die zahlen schon genug Strom für meine anderen Haustiere^^

Messor barbarus kommt ab und zu raus.
Vor ein paar Minuten haben die einige Körner in das RG getragen.

Edit:

Die Messor barbarus Arbeiterinnen sind sehr fleißig, sie bauen bereits an einer Höhle und haben gestern viel Sand in das RG getan :D

Die [Abreiterinnen] Arbeiterinnen sammeln als gebe es kein morgen mehr.

Bei den Lasius niger macht nur eine Überstunden, während die anderen herumkrabbeln und ab und zu helfen :wink:

eine ist irgendwie ausgebrochen...hab sie eingefangen alles sicherheitshalber drübergeklebt und mit dem Paraffinenöl eingeschmiert

mhm...ich hab Angst, dass meine Königin sterben könnte,ich seh sie ja nicht wegen dem schwarzen blatt und stören will ich sie nicht in dem ich sie abmache
Zuletzt geändert von AntFly am 18. Jun 2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
AntFly
member
member

Beitragvon Markus » 18. Jun 2010 18:43

Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung, besonders Zeichensetzung und Satzzusammensetzung!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 18. Jun 2010 19:00

@Makus,
sicherlich hast Du recht, die Rechtschreibung ist laut Hausordnung zu beachten.
Dir ist sicherlich auch aufgefallen, dass hier im Forum viel Platz für alle User ist.
Auch für die, denen es in erster Linie um Informationen für ihre Ameisenhaltung geht.
Das wir hier Wert auf eine verständliche Rechtschreibung legen, ist klar.
Uta gibt sich viel Mühe und opfert viel von Ihrer Freizeit, um da mit Korrekturen zu helfen.
Allerdings ist das hier auch kein Rechtschreibforum.
Ist löblich von Dir da für Ordnung zu sorgen, Post,s ohne Infos zum Thema verfehlen allerdings ihren Sinn.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 18. Jun 2010 22:23

Wenn in einem Thema wenig Wert auf Rechtschreibung gelegt wird, so wird dies auch Teil des Themas, ich habe mich demnach sehrwohl auf selbiges Bezogen (einen Beitrag weiter oben sogar direkt)!

Darüber hinaus kenne ich das Forum quasi von Anfang an und so kann ich sagen, dass:

>Auch für die, denen es in erster Linie um Informationen für ihre Ameisenhaltung geht.<

es sich von Anfang an um ein qualitätvolles Forum handelte und nicht - mit Verlaub - um eine reine Informationshure!
Die ständigen Forderungen nach einem lockereren Umgang helfen nicht dabei, diese Essenz, diese Eigenheit des Forums zu erhalten, sondern erzeugen eher eine Gleichschaltung, sodass sich die verschiedenen Foren immer und immer gleicher werden, ein Haufen qualitativ schlechter Quassel-Chatforen!

Und auch junge User müssen sich an eine gewisse Rechtschreibung halten, das ist schlicht Teil der Höflichkeit, ich schreibe bewusst "gewisse", denn was ich verlange ist keine perfekte Rechtschreibung, sondern ein Minimum an Mühe!

Aber wenn du willst, dass ich dir auch noch zeige, was mich stört (unterstrichen die Fehler, die ich bei einmal Lesen bemerkt habe):

>Ah ok danke.

Also meine Eltern erlauben es mir nicht...

Die zahlen schon genug Strom für meine anderen Haustiere. ^^

Messor barbarus kommt ab und zu raus.
Vor ein paar Minuten haben die eine Körner in das RG getragen.

Edit:

Die Messor barbarus Arbeiterinnen sind sehr fleißig, sie haben bereits an einer Höhle gearbeitet und haben gestern viel Sand in das RG getan.

Die Abreiterinnen sammeln, als gäbe es kein morgen mehr.

Bei den Lasius niger macht nur eine Überstunden, während die anderen herumkrabbeln und ab und zu helfen.

Eine ist irgendwie ausgebrochen...hab' sie eingefangen alles sicherheitshalber drübergeklebt und mit dem Paraffinenöl eingeschmiert.

Mhm...ich habe Angst dass meine Königin sterben könnte, ich sehe sie ja nicht wegen dem schwarzen Blatt und stören will ich sie nicht, indem ich sie abmache.<
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Jun 2010 10:04

ich weiß das thema rechtschreibung ist euch sehr wichtig, aber außer bei den lateinischen namen achte ich nicht auf die groß und kleinschreibung. ich auchte auch auf die grammatik etc, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert.

und bevor hier jetzt ein ansturm von kommentaren dazu kommt, ich will hier mal an das thema erinnern, es geht hier nicht um rechtschreibung, sondern um AntFly´s fragen!
solltet ihr beschwerden an ihn haben, müllt doch bitte nicht diesen thread damit zu, sondern beschwert euch bei ihm per pm!

Dr_Karrissen
member
member

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon uta » 20. Jun 2010 11:20

Hallo zusammen,

gestattet mir nochmal ganz kurz aus aktuellem Anlass das Offtopic-Thema Rechtschreibung in diesem Thread aufzugreifen. Wie viele von Euch vielleicht mitbekommen haben, hat dieses Thema einen nicht unwichtigen Stellenwert für mich.
Aber Erne's Hinweis, hier im Forum ist Platz für viele, hat auch seine wichtige Berechtigung, die ich auch unterstützen möchte und so versuche auch ich mich, als Verfechterin einer ordentlichen Rechtschreibung, hier in Toleranz zu üben (fällt mir nicht immer leicht), denn Schwerpunkt dieses Forums ist natürlich der Informationsaustausch zur Ameisenhaltung. Dies soll es auch bleiben, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass jeder, der sich hier mit einem Beitrag einbringt, auch ein gewisses Bemühen um eine angemessene Rechtschreibung erkennen lässt. Von daher kann ich auch Markus verstehen, wenn er an entsprechender Stelle einen Hinweis auf vernünftige Rechtschreibung aufzeigt, obwohl ich den Edit im gestrigen letzten Beitrag als ein wenig überflüssig empfand. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon AntFly » 20. Jun 2010 16:20

@uta: ich werde mehr auf die Rechtschreibung achten

Die Lasius niger Arbeiterinnen bauen bereits an einem Gang.
Ich habe ihnen heute eine kleine Spinne gegeben (hab die Spinne mit einem Notizzettel-block erschlagen :mrgreen: )
Einmal kurz weggeschaut und schon war die Spinne in das RG getragen worden.

Den Messor barbarus hab ich eine kleine Fliege gegeben. (Sie war im Koma :grin: )
Sie haben die Fliege ebenfalls in das RG getragen

Bevor ihr fragt ob ich sie abgekocht habe,antworte ich mit einer Gegenfrage darauf:

Wo findet am häufigsten diese Milben? Draußen ja, aber auch auf dem Dachboden?
Und gehen Milben auf jedes Insekt oder nur auf kleine bzw. große Insekten?

Ach ja, gib ich ihnen das Essen zu früh?
(Hab die Ameisen seit Freitag)

Später,wenn die Kolonie größer ist,werde ich sie mit Heimchen aus dem Zoogeschäft füttern.
Milben sind bei den Heimchen keine dabei, sonst hätten jetzt meine anderen Haustier Milben seit einem Jahr.
(die Heimchen sind eigentlich für die anderen Haustiere gedacht,aber die Ameisen können sicherlich ein Stück Heimchen vertragen!)

Mhm...vielleicht denke ich zu weit voraus,aber ich brauch später größere Arenen und größere Farmen bzw. mehr Arenen und mehr Farmen...weil in einem Jahr wenn sie sich gut entwickeln können das zu viele für mich werden.

Mehr Farmen haben sicherlich den Vorteil,dass die Ameisen umziehen können wenn eine Farm schimmelt oder?
Dann könnte ich die eine Farm in ruhe säubern!

Naja, ich könnte ihnen weniger Proteine geben so entwickeln sie sich langsamer und so hab ich mehr Zeit zum kaufen und bauen.(natürlich werde ich den Wachstum erst herunterkurbeln wenn es mir zu viele werden)
AntFly
member
member

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 17:53

Milben können auf jedem Insekt sein, egal ob du es drinnen oder draußen findest!
Wieso solltest du ihnen zu früh Futter angeboten haben?
Milben sind nicht gleich Milben, wenn wir bei Ameisen von Milben sprechen, sprechen wir von Milben, die Insekten befallen!
Und in der kommerziellen Haltung leben die Insekten in der Regel viel dichter, als in der Natur, wodurch auch Parasiten viel besser übertragen werden und entsprechend die Gefahr einer Infektion steigt!
ABKOCHEN!!!
So leicht rauskriegen kann man die nun auch wieder nicht aus einem Nest...
Weniger Proteine geben ist eigentlich schlecht für die gesammte Kolonie, weil auch die ausgewachsenen Tiere welche brauchen, aber ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, dass die Kolonie zu schnell wächst, denn das ist am Anfang der Ameisenhaltung eher selten! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Odontomachus hastatus (trap-jaw)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger