Wie lange ist die Honiglösung haltbar?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Wie lange ist die Honiglösung haltbar?

Beitragvon hofnarr » 23. Aug 2008 18:39

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -10ml.html

Hi,

wie der Titel schon sagt wollte ich fragen wie lange die Honiglösung haltbar ist, da sie in den letzten 2 Tagen etwas trüber mir erscheint. Ich hab sie immer im Kühlschrank gelagert. Wenn sie nun trüber ist (und ihr mir sagt das ich sie nimma verwenden soll) kann ich dann einfach nen Honig bei Hofer (Aldi) kaufen und den mit 2-3 Tropfen zuckerwasser verdünnen und ihnen so anbieten?

mfg Stefan
hofnarr
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 33
Registriert: 2. Aug 2008 22:39
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Beitragvon uta » 23. Aug 2008 19:45

Hallo hofnarr,

Honig ist praktisch bei sachgerechter Lagerung (dunkel, kühl, trocken, ) über mehrere Jahre haltbar.

Unabhängig davon ist es seit ca. 4 Jahren jedoch Pflicht, ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Etikett anzubringen. Dieses ist jedoch nicht mit einem Verfalldatum gleichzusetzen.

Das von Dir beschriebene Eintrüben rührt von einem Kristallisierungsprozess her und ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn Du das Fläschchen in ein warmes Wasserbad oder kurz in die Mikrowelle gibst, wirst Du sehen, dass die Eintrübung verschwindet.

Ja natürlich kannst Du herkömmlichen Honig aus dem Supermarkt verwenden. Bei Bedarf eine kleine "Ameisenportion" dem Glas entnehmen und gegebenenfalls mit Wasser verdünnen. Aber daran denken, dass ein mit Wasser verdünnter Honig nach ungefähr 2-3 Tagen anfängt zu gähren. Dann also austauschen und das Gefäss gut reinigen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon hofnarr » 24. Aug 2008 11:25

Jop also austauschen tu ich den Honig immer nach maximalst 3 Tagen. Also passt das. Danke dir
hofnarr
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 33
Registriert: 2. Aug 2008 22:39
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie lange ist die Honiglösung haltbar?

Beitragvon MrCrazy » 13. Jun 2010 22:23

uta hat geschrieben:
Honig ist praktisch bei sachgerechter Lagerung (dunkel, kühl, trocken, ) über mehrere Jahre haltbar.

Das von Dir beschriebene Eintrüben rührt von einem Kristallisierungsprozess her und ist kein Grund zur Beunruhigung. Wenn Du das Fläschchen in ein warmes Wasserbad oder kurz in die Mikrowelle gibst, wirst Du sehen, dass die Eintrübung verschwindet.



Muss man die Flasche nach dem öffnen im Kühlschrank lagern oder reicht auch im Küchen(schrank) ?
MrCrazy
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 44
Registriert: 31. Mär 2010 00:37
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie lange ist die Honiglösung haltbar?

Beitragvon Moonman » 14. Jun 2010 06:33

Honig kann man auch normal im Schrank lagern, Kühlung ist besser aber macht am ende kaum unterschied.

Honig selber kann nicht schimmeln, nur in Verbindung mit Wasser kann er schlecht werden.

Auch nach vielen Jahren ist Honig noch gut, er kristallisiert nur aus, welches aber wie Uta schon beschreiben hat, rückgängig gemacht werden kann.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast