Hallo.
Als gerade beginnender Ameisenhalter, der gerne eine möglichst natürlich Umgebung für seine Ameisen hätte (Raptiformica sanguinea btw), habe ich bei meiner Suche nach Beiträgen zu lebenden Pflanzen und Moosen nur recht verstreut Einträge zu diesem Thema gefunden. Daher kam mir die Idee, hier diesen Thread aufzumachen, um die Erfahrungen, die, wie ich denke, recht zahlreich im Forum vorhanden sein dürften, zu sammeln. (Wenn bereits ein Thema offen sein sollte und ich dieses nur nicht gefunden habe, bitte verlinken und/oder meinen thread löschen...)
Ich gestehe, mein Gedanke ist sicher nicht zuletzt aus Eigennutz entstanden, da ich mit dem Gedanken spiele, neben Moosen zur Befeuchtung und auch Hygiene (Moose=Bakterienhemmer, zumindest laut Literatur) auf längere Sicht ein etwas abwechslungsreicheres Terrain für meine Lieben zu gestalten. Ich denke da etwa an eine Arena als Feuchtregion mit Farnen (Davallia spp. sollen wohl recht anspruchslos sein im Verhältnis zu anderen) und Moosen sowie lebenden Gräsern. Aber auch für andere Ameisenhalter, ob alte Hasen oder Neueinsteiger, dürfte ein solcher Sammelthrerad sicher interessant sein.
Ein weiterer Beweggrund ist auch der, dass ich nicht "tumpe Gefangene" (um jetzt mal überspitzt zu formulieren) haben möchte, sondern meine Damen sollen schon fit sein (denke da an Lebendfutter, wenn die Kolonie von der Größe her dazu in der Lage ist und Selbstregulation bei leichteren Krankheiten). Schließlich müssen sie in der Natur ja auch damit klar kommen, weshalb hier nicht alles supersteril werden soll...
Das Becken wird hoffentlich gegen Ende der Woche ankommen und bis zur Ankunft der Ameisen (vom Wetter her dürfte ein Versand bis Mitte nächster Woche ausgeschlossen sein) habe ich dann noch Zeit zum Einrichten. Ein Haltungsbericht wird folgen, weshalb aber meine Beiträge zunächst rein theoretisch sein werden. Ich hoffe auf Beiträge und wünsche viel Vergnügen...
EDIT: War gestern wohl etwas zu spät, daher präzisiere ich heute mal:
1. Es geht um Pflanzen, die nicht nur aufsitzen, sondern eine lebende Bodenschicht besiedeln.
2. Mit welchen Pfanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was ihre Ansiedlung, Größe und Pflege betrifft?
3. Welche sollte man eher meiden, etwa wegen Schimmelgefahr und Milben,...?

und wohl kleinwüchsiger