Nach ca. zwei Monaten kann ich jetzt allen Ameisenfreunden berichten das meine Myrmica rubra's die Korkfarm nach Abdunklung ohne Probleme angenommen haben.
Wie von mir erwartet nisteten sich die kleinen erst mal in der Arena unter dem Stein häuslich ein. War wirklich schön zu sehen das mir Antstore nicht nur eine Königin schickte sondern gleich 3 und etwa 50 Arbeiterinnen. Nach einigem hin und her in die Korkfarm und aus der Korkfarm wieder unter den Stein hab ich die Farm abgedeckt und seitdem wohnen 2 von den Königinnen mit Staat und reichlich Brut (von Tag zu Tag mehr) in der Korkfarm. Königin Nr.3 blieb unter dem Stein vieleicht aus Platzmangel. Der Kork steht immer im Wasser so das es in der Farm beständig feucht ist und nach oben hin trockener wird, ich habe das Gefühl das die Ameisen ihre Brut sprich Eier, Larven und Pupen nach deren Bedürfnissen ordnen und sich dadurch sehr wohl fühlen.
Ansonsten sind meine Ant's sehr aktiv und gefräßig, dabei unheimlich sauber (hab ein Röhrchen an die Arena angebaut das ohne probleme als Abfallrohr, wie auch gedacht, genutzt wird).
Bin sehr begeistert von dieser Art und kann sie jedem nur empfehlen.