Der Einstieg - die totale Überforderung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Der Einstieg - die totale Überforderung

Beitragvon Yope » 18. Mai 2010 14:04

Die Broschüre ist ganz interessant, man kann sich wichtiges aber auch einfach im Forum zusammensuchen. Ich würde sie nicht unbedingt empfehlen, obwohl es auch nicht unbedingt herausgeschmissenes Geld ist. Ein Thread welcher alles wichtige umfassen soll ist gerade in Arbeit und da du ja noch Zeit hast. Wenn alles klappt, das meiste wird auch da stehen.
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Rohrverbinder glasklar für 20mm - I

Beitragvon Adem » 18. Mai 2010 22:50

hallo アリ科

wen du auf größe stehst ^^ hol dir lieber dann die Camponotus ligniperda sonst werden dich die lausius irgendwan langweilen ohne eine lupe wirst du nicht viel sehen... ich besitze mommentan eine Camponotus ligniperda und hatte vorher die lausius als die Camponotus ligniperda zum erstenmal in echt sah war ich sehr postive überrascht die größe hat mich weggehauen man konnte sogar die winzigen härchen gut erkennen was bei den lausius sehr schwer zu erkennen war bzw garnicht.... man kann die Camponotus ligniperda ameisen ohne angst zu haben sie zu verletzten mit den finger spitzen packen und sie dann einfach am körper krabbeln lassen und man spührt wie sie krabbeln ... bei den lausius hat man garnichts gemerkt.

Jedoch ein großer nachteil bei den Camponotus ligniperda ist die entwicklung, ich hocke seit über einem monat vor dem rg und es hat sich gaaaarnichts besonderes getan es kommt so einen vor als ob die in einer zeitlupe leben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Adem
member
member

Beitragvon Markus » 19. Mai 2010 00:58

Ameisen sind keine Kuscheltiere, sie sind nicht dazu da, auf uns herumzukrabbeln, ständig gegriffen, versetzt oder sonstiges zu werden,
das bedeutet für die Tiere schlicht Stress!
Und gerade wegen der langen Entwicklungsdauer bleiben die Kolonien lange sehr klein und anfällig, weswegen man sich an die erst mit etwas Erfahrung heranwagen sollte (zumal es sicher sehr frustrierend ist, mit dem Ameisenhalten anzufangen und dann entwickelt sich die Kolonie einfach nicht weiter...)!
Und warum er mit den Lasius niger anfangen wollte wurde auf den Seiten zuvor geklärt: sie sind noch diesen Sommer quasi vor der Haustüre fangbar, brauchen wenig Platz und helfen für das erste Jahr erst einmal dabei, Erfahrungen zu sammeln!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Mai 2010 05:20

ich stimme Markus zu^^
Lasius niger sind zwar recht klein, aber dennoch ab besten für den einstieg in die haltunggeeignet :D
die kolos brauchen, wie er ja schon sagte, wenig platz.
und trotzdem sehr interissant, da sie ja doch eine gute koloniegröße entwickeln^^

ich persönlich wollte mir ja eigentlich auch ne Lasius niger für den anfang fangen, jetzt weiß ich nicht, hatte ich glück oder pech als ich eine Formica fusca erwischte? :roll:
(die haben ne geringere arbeiterin zahl, diese sind dafür aber etwa doppelt so groß wie bei den Lasius niger)
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon アリ科 » 19. Mai 2010 14:33

Ich habe mich ja jetzt schon entschieden, dass ich mit Lasius niger anfange. Wobei das natürlich so eine Sache ist. Wenn ich Ameisen ausschwärmen sehe und sie sind klein und schwarz, dann sind sie es wohl. Könnte aber auch sein, dass ich was anderes erwische, ne? Hoffentlich kann ich die dann bestimmen, damit ich auch weiß, welche Pflege sie brauchen (wobei da bestimmt alle Lasius-Arten recht ähnlich sein werden, oder?)

Camponotus ligniperda ist aber schon verdammt cool. Die werde ich mir irgendwann sicher auch zulegen. Aber erstmal nicht ;)
Hab per PN auch noch Messor structor empfohlen bekommen (also für später).

Sagt mal, Termiten hält keiner als "Haustiere", oder? Das wäre natürlich auch cool ^^
アリ科
newbie
newbie

Beitragvon Yope » 19. Mai 2010 14:39

Kann sein dass du sie mit Lasius flavus vermischst (Gibt auch viel soweit ich weiß) aber die
sind etwas heller. Dürfte kein Problem sein ne Lasius niger zu erwischen. Termiten sind cool,
vermehren sich aber schnell, brauchen viel Platz und du bekommst sie nicht mehr los wenn du
sie einmal hast, so meine These...
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rhiannon » 19. Mai 2010 16:01

Ich habe auch mal gelesen, dass Termiten für die Haltung seeehhhhr langweilig sein sollen. Die sollen selten rauskommen und der NEtseinblick soll miserabel sein und tolle Verhaltensweisen wie die Ameisen sollen sie auch nicht haben. Das ist jetzt aber keine eigene Erfahrung sondern nur nachgelesen.
Rhiannon
member
member

Beitragvon Fiiiume » 19. Mai 2010 16:11

Wenn wir schonmal bei Termiten sind,
Hier ein Video : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

also auf Lange zeit kannst die nicht halten ^^ wenns so 30.000 Eier am Tag sind und ne Queen lebt an die 15 Jahre

MfG
Fiiiume
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 19. Mai 2010 17:00

respekt^^

termiten sind vegetarier und bauen ihre riesen türmchen aus matsch, müll und exkrementen xD
also ich kann auf die verzichten :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Adem » 19. Mai 2010 21:48

baah wie eckelhaft die queen aussieht
Adem
member
member