Ich habe kurz nachdem die Tiere aus dem RG ausgezogen sind (ca.15 Arbeiterinnen + Brut und Königin) bemerkt, dass der Wassertank des Reagenzglases leer war. Ich vermute, dass sie als so kleine Kolonie in einer so großen Farm (vergleichsweise) nicht ganz klar gekommen sind und sie einfach noch länger im RG, wo auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer konstant sind hätten bleiben müssen. Ist aber auch nur eine Vermutung. Bei der nächsten Kolonie (die auch schon bestellt ist

) werde ich einfach versuchen die Tiere möglichst lange in Reagenzgläsern zu halten, und hoffen, dass sich die Kolonie dieses Mal gut entwickelt
Und noch zu deiner Anmerkung:
Ich denke, dass es einige Halter gibt, denen das "Leben" der Tiere nicht sehr wichtig ist, sondern viel mehr der Preis. Und daher finde ich es auch wichtig und gut, dass immer wieder darauf zurückgegriffen wird, dass es auch Tiere und keine Gegenstände o.ä. sind, die man in einem Formicarium hält. Bei mir jedoch kannst du dir sicher sein, dass mir das Leben jeder einzelnen Arbeiterin sehr wichtig ist und ich deshalb auf eine artgerechte Haltung und Achtung der Tiere großen Wert lege
Wenn du die Ameisen hast, dann schreib doch auch einen Haltebericht, da es meines Erachtens über diese Art wenig brauchbares Lesematerial in diesem Forum gibt
LG Felix