Ein neues Update:
da die Kolonie sich recht gut eingelebt zu haben scheint, hier mal einige Bilder von der Anlage (ist thematisch insofern interessant, als dass ein Großteil davon aus Ytong besteht):
-auf dem ersten Bild ist die Gesammtansicht zu sehen, oben links die Ytongarena, darunter das Horizontalnest,
rechts daneben wiederum das Vertikalnest, rechts davon ein Nestteil, das ich gebaut habe,
weil die Futterstation mit Puppen überfüllt wurde, im Grunde eine riesige Ytongkammer,
rechts daneben die Futterstation, der Rest besteht aus verschiedenen Arenen (nicht aus Ytong

),
der Untersetzer unter dem Vertikalnest ist übrigens für die Ytongarena bestimmt, damit das Wasser,
das bei der Fütterung mit Mückenlarven eingeschüttet wird, keine Sauerei veranstaltet,
später ist das Vertikalnest als trockener Puppenlagerungsort gedacht...
-das zweite Bild zeigt das Vertikalnest, es erscheint so, als hätte ich einen typischen Anfängerfehler gemacht,
nämlich ein zu großes Nest angeboten, da hier fast keine Tiere mit Brut sind, aber wie man unten sieht,
ist ein Großteil der Brut an "falscher" Stelle eingelagert,
-im zweiten Bild sieht man das Vertikalnest von oben, hier ist die Welt noch in Ordnung,
viel Brut, viele Puppen und die beschriebene Beerdigungsstation,
-das dritte Bild zeigt das Vertikalnest von vorne, aber hier sind ein paar Kammern etwas leer...
-das vierte Bild zeigt das Horizontalnest, es erscheint so, als hätte ich einen typischen Anfängerfehler gemacht,
nämlich ein zu großes Nest angeboten, da hier fast keine Tiere mit Brut sind, aber wie man unten sieht,
-denn auf dem fünften Bild sind die Puppen zu erkennen, die hier und im Vertikalnest eingelagert sein sollten,
es scheint ihnen in der Arena ausgesprochen gut zu gefallen!
Sie sind eben ein bisschen stur und eigen, die Kleinen!
Ich hoffe, die Bilder und Erklärungen gefallen euch, wenn noch Fragen bestehen, fragt!
Edit: kleiner Zusatz, auf dem sechsten Bild sieht man die Futterstation mit Honigwasser in den Röhrchen, der rote Pfeil zeigt auf eine Arbeiterin, die gerade trinkt!