Hallo.
Meine Lasius niger Kolonie wächst zurzeit ziemlich gut.
Ich habe das Formicarium mit roter Folie beklebt, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden damit.
Das liegt an folgendem Auszug aus dem Ameisenwiki:
http://www.ulb.ac.be/sciences/use/documents/depickere/JIP507629-635.pdf
In dieser Arbeit von 2004 wird behauptet, dass Lasius niger Licht im roten Wellenlängenbereich wahrnehmen und darauf reagieren kann. Es bestehen Zweifel, ob hier nicht Wärmestrahlung mit gewirkt hat.
Die Arbeit ist wissenschaftlich nicht anerkannt und es ist weiterhin davon auszugehen, dass Lasius niger rotes Licht nicht wahrnehmen kann.
Hier im Forum habe ich aber auch schon mal aufgeschnappt, dass es mit Lasius niger und roter Folie bedenklich wäre.
Wie sieht die Sache denn nun aus?
Ich habe zurzeit die ganze Farm mit einem Handtuck umwickelt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Spaß macht das natürlich nicht, da ich so nie in's Nest blicken kann (nur einmal pro Woche kurzen Check, ob alles in Ordnung ist).
Ich habe die Farm nur auf einer Seite mit roter Folie beklebt, die andere Seite wurde freigelassen und anfangs von mir mit Karton verdeckt (bevor ich zur Komplettverdunklung durch Handtuch zurückgegriffen habe).
Die Gänge und Kammern befinden sich hauptsächlich auf der "dunklen" nicht roten Seite der Farm. Zufall oder können Lasius niger tatsächlich Licht im Wellenlängenbereich ~ 700 nm warnehmen?