Lasius niger - Wahrnehmung von rotem Licht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger - Wahrnehmung von rotem Licht

Beitragvon SpookyNooky » 9. Mai 2010 11:13

Hallo.

Meine Lasius niger Kolonie wächst zurzeit ziemlich gut.
Ich habe das Formicarium mit roter Folie beklebt, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden damit.
Das liegt an folgendem Auszug aus dem Ameisenwiki:

http://www.ulb.ac.be/sciences/use/documents/depickere/JIP507629-635.pdf
In dieser Arbeit von 2004 wird behauptet, dass Lasius niger Licht im roten Wellenlängenbereich wahrnehmen und darauf reagieren kann. Es bestehen Zweifel, ob hier nicht Wärmestrahlung mit gewirkt hat.
Die Arbeit ist wissenschaftlich nicht anerkannt und es ist weiterhin davon auszugehen, dass Lasius niger rotes Licht nicht wahrnehmen kann.

Hier im Forum habe ich aber auch schon mal aufgeschnappt, dass es mit Lasius niger und roter Folie bedenklich wäre.
Wie sieht die Sache denn nun aus?

Ich habe zurzeit die ganze Farm mit einem Handtuck umwickelt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Spaß macht das natürlich nicht, da ich so nie in's Nest blicken kann (nur einmal pro Woche kurzen Check, ob alles in Ordnung ist).
Ich habe die Farm nur auf einer Seite mit roter Folie beklebt, die andere Seite wurde freigelassen und anfangs von mir mit Karton verdeckt (bevor ich zur Komplettverdunklung durch Handtuch zurückgegriffen habe).
Die Gänge und Kammern befinden sich hauptsächlich auf der "dunklen" nicht roten Seite der Farm. Zufall oder können Lasius niger tatsächlich Licht im Wellenlängenbereich ~ 700 nm warnehmen?
SpookyNooky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger - Wahrnehmung von rotem Licht

Beitragvon AnTTnA » 9. Mai 2010 11:20

naya ich glaube du solltest dir darüber nicht allzuviele gedanken machen. Ich hatte bis jetzt noch nie schlechte erfahrung mit Roter Folie auch nicht bei Lasius niger wenn ich du wäre würde ich es bei der Roten Folie belassen und das Handtuch weglassen mfg
AnTTnA
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dieb » 9. Mai 2010 11:28

Solange die Spekulation im Raum steht, dass es so sein könnte kann davon ausgegangen werden, muss man aber nicht.

Meine sitzen noch immer in ihrem mit Rotfolie umwickeltem RG. Wenn ich mit meiner LED Taschenlampe hinein leuchte, regt sich nichts. Höchstens wenn etwas List ungeschickt in den Eingang vom RG fällt. Dann verkriecht sich die Königin schon mal gerne unter der Watte. Leuchtet das Licht dann weiter hockt sie aber nach ein paar Minuten wieder auf ihrem Eierberg.

Ob die nun das Rotlicht sehen kann kann ich also nicht beweisen noch bestätigt.
Ich gehe davon aus, dass wenn es so ist es die Ameisen nicht sehr stören wird. Darum werde ich meine Farm auch mit roter Folie belassen und nicht komplett abdunkeln.

Ich würd so weit gehen und behaupten das es die Ameisen eher stört wenn Licht auf ploppt und wieder zu geht, als wenn eine ständige Rotlichtquelle da wäre. Schliesslich gewöhnen sich die Ameisen an so einiges.

Aber warten wir mal ab was die Experten dazu zu sagen haben.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon PingKing2 » 9. Mai 2010 12:21

Hi,Experte bin ich nicht,aber ich behaupte jetzt mal durch eigene Beobachtungen das die Rotefolie nicht viel abdunkelt,wie komm ich da drauf?
Meine zwei Ytong Nester stehen in einer Halb dunklen ecke,beide sind mit roter Folie versehen sowie Pappe,mache ich die Pappe ab sehe ich nicht all zuviel,somit nehme ich eine Taschenlampen und leuchte,meisst nach 30 Sekunden erste reaktionen,sie werden unruhig,fangen an andere an zu stupsen.
Ich vermute je stärker die Lichtquelle ist je mehr nehmen sie wahr durch die Folie.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 9. Mai 2010 14:13

Probiere das mal mit einer relativ kalten Lichtquelle z. B. Energiesparlampe, da reagieren meine fast nicht, verwende ich aber eine warme Glühbirne und strahle sie an, dann reagieren sie.

Es gibt ja auch diverse Kritikpunkte am Artikel, nämlich genau den, dass evtl. Wärmestrahlung die Sache verfälscht hat.

Wobei es manchen Arten überhaupt nichts ausmacht, wenn sie komplett ohne rote Folien leben, wird ja auch schon oft davon berichtet, dass die Ameisen im hellen Schlau leben, anstatt im Nest, man kann letztlich nur spekulieren, wie entscheidend generell das Licht bei der Nestwahl ist.

Wenn man sich z. B. Ameisen die heimliche Weltmacht anschaut und das Labor von Hölldobler anschaut, erkennt man, dass dort nirgends rote Folie angebracht ist.

Nehmen sie am Ende eher war, dass ein Raum abgeschlossen ist, indem sich ihr Nestgeruch dadurch intensiviert, als durch das Licht?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 9. Mai 2010 14:30

Die Rotblindheit von Ameisen, im speziellen Lasius niger ist immer wieder ein schönes Thema.

Wenn ich mit meinem (roten) Laserpointer meine Lasius niger anleucht, den Laser direkt auf dem Kopf, dann reagieren sie nicht. Eine Blindheit in dem Spektrum des Lasers ist sehr wahrscheinlich.

Aber wo fängt die Rotblindheit von Lasius niger an, also ab welcher Wellenlänge? können sie Orangerot (600nm) schon nicht mehr warnehmen, oder sind sie erst ab 650nm oder 700nm "blind"? Das weiß niemend.

Die rote Folie von Antstore (die sehr gute Filtereigenschaften hat) lässt geringe Lichtmenden ab einer Wellenlänge 500nm durch, rot beginnt ab 630nm.
Eine geringe für die Ameisen sichtbare Lichtmenge tritt also sicher durch die Folie. Ob diese Lichtmenge sie schon stört weiß ich nicht. Deine Beobachtungen weisen darauf hin, dass sie zumindest den Bereich an der Scheibe meiden, was für den Halter ärgerlich ist.

Rote Folie ist zwar allemal besser als nichts, aber für die Zeit in der du sie nicht beobachtest wäre ein zusätzlicher Lichtschutz gut denke ich.
Und wie barristan schon schreibt, selbst ohne Lichtschutz geht es. Du kannst sie bedenkenlos ohne rote Folie Beobachten, wenn sie sehr nervös werden probier ne anere Lichtquelle. Also bei Sonne/Tageslicht im Nest drehen meine durch. Bei einer Sparlampe werden sie nicht nervös.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 10. Mai 2010 20:46

Schöne Diskussion.

Ich bin noch etwas ratlos.
Sicht in's Nest vs. wohlig kuschelige Dunkelheit für die Ameisen.

Beklebt ihr eigentlich beide Seiten der Farm mit roter Folie oder nur eine?
Ich habe meine Farm nur auf einer Seite mit roter Folie beklebt, da ich dachte, dann graben sie ihre Gänge eher auf dieser Seite, da die andere dann ja ungeschützt und somit heller ist. Leider habe ich dann inkonsequenterweise die andere seite komplett verdunkelt (mit Pappe), deswegen sind die gut sichtbaren Kammern und Gänge jetzt auf dier Hinterseite, die ich schlecht zu Gesicht bekomme. :oops:

Aber ich habe noch immer Hemmungen, das Handtuch wegzunehmen, rote Folie hin oder her.
Lieber panikfreies Nest und gutes Wachstum, dafür leider aber weniger Einblick in das wuselige Leben der Kleinen. :\
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Header1 » 11. Mai 2010 16:11

Hi
Also ich habe es bis jetzt bei meiner ehemaligen Lasius niger Kolonie so gehandhabt, dass ich rote Folie ums RG geklebt habe, dann aber noch eine Alufolie rumgewickelt. Dann erschrecken die kleinen nicht so, da es fuer sie doch noch duenkler ist, als ganz ohne rote Folie.

LG Header
Header1
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Mai 2010 17:03

Ich halte meine Lasius n. in einem Erd-Gips-Nest, dass horizontal ausgerichtet ist. Die untere Seite ist automotisch immer dunkel. Die Glasplatte an der Oberseite habe ich mit Pappe komplett abgedunkelt.
Zum Beobachten sorge ich dafür dass kein direktes Tageslicht da ist, dann leuchte ich mit einer "normalen" Glühbirne ins Nest. Die Ameisen werden dabei kaum nervös. Schlimmer als eine Lampe sind Erschütterungen! da kommt Panik auf.

Würde an deiner Stelle das Nest "umdrehen", dann hast du ja die Gänge an der Vorderseite. Dann die Vorderseite abdunkeln, nur zum beobachten die Abdunklung entfernen.

LG
MrIglo
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger