Albino - Ameise?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Albino - Ameise?

Beitragvon train11 » 9. Mai 2010 19:38

huhu Forum,

heute - beim täglichen Blick in die Farm - fiel uns eine weiße Ameise auf. Die lief ein bisl hin und her, wurde dann von einigen Arbeiterinnen hektisch befühlt und daraufhin von einer Arbeiterinn eingefangen und wieder in den Bau getragen.
Was war das wohl, hat da jemand eine Ahung?
Wir haben mal ein ein Video versucht, viel zu erkennen ist leider nicht. Die Meise mit dem Bündel im Maul ist es.

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1zrDKuq1bHg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1zrDKuq1bHg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Vielleicht ist es auch nur eine "frisch geschlüpfte" Meise?

Viele Grüße,

Diana und Peter
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Albino - Ameise?

Beitragvon Yope » 9. Mai 2010 19:46

Also ich denk ja dass es nur eine frisch geschlüpfte ist, aber man erkennt ja leider wirklich nicht besonders viel... :(
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dr_Karrissen » 9. Mai 2010 20:05

ich kann zwar auch nichts erkennen, doch eine albino ameise ist so unwahrscheinlich, dass ich eigentlich zu 99,9% auf eine frisch geschlüpfte tippe :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon PingKing2 » 9. Mai 2010 20:41

Also ertmal ein :mrgreen: den kann ich mir net verkneifen net Böse gemeint.
Bei der Albino Ameise handelt es sich um eine Frisch geschlüpfte Arbeiterin,die sind am anfang immer weiß.
Ihr Chitin Panzer härtet erst nach dem schlupf langsam ab,das dauert paar Tage,danach hat sie die Farbe wie die andern.
Sie wurde wieder eingefangen weil sie wohl zuweit am nest ausgang war und da sie am anfang noch tollpatschig sind werden sie noch eine weile versorgt oder mal woanders hingeschleppt.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mai 2010 21:49

Ja, kann PingKing2 nur beipflichten.
Trotzdem interessiert mich das Thema schon seit längerer Ziet. Gibt es überhaupt Albinos bei Ameisen oder überhaupt bei Insekten?
Es wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon train11 » 10. Mai 2010 08:38

Haha dann vielen Dank für die Aufklärung. Wir waren doch etwas irritiert, so eine weiße Ameise da rumhuschen zu sehen. Die anderen Meisen haben ja auch ganz hektisch auf sie reagiert und fühlten sich gleich Verantwortlich....nieeedddlich.

Lg,

Diana
train11
member
member

Beitragvon hador » 10. Mai 2010 14:44

baumarkthammer hat geschrieben:Ja, kann PingKing2 nur beipflichten.
Trotzdem interessiert mich das Thema schon seit längerer Ziet. Gibt es überhaupt Albinos bei Ameisen oder überhaupt bei Insekten?
Es wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!

letztlich entstehen Albinos ja durch eine Pigmentierungsstörung, und das kann natürlich auch bei Insekten auftreten. Das ist eine Mutation, die immer mal wieder auftreten kann.
Manchmal kann so eine Mutation ja auch zur Erhaltung der Art beitragen. Vor ein paar Jahren habe ich über eine Falterart gelesen, die sich hauptsächlich auf Birken befindet. In einer bestimmten Region (Russlands?) gab es aber so viel Luftverschmutzung, dass die Birkenstämme alle viel dunkler als normalerweise waren. Durchgesetzt hatten sich die dunklen Falter (obwohl sie normalerweise weiß sind). Nachdem die Industrie dort geschlossen wurde, wurden die Birken im Laufe der Zeit wieder weiß, und die Albino-Falter hatten wiederum einen Vorteil und setzten sich durch (Freßfeinde haben sie nicht so schnell entdeckt).
hador
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen