Baumarktshammer-Myrmica rubra-Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Baumarktshammer-Myrmica rubra-Haltungsbericht

Beitragvon baumarkthammer » 22. Mai 2008 21:06

Hallo
und seid willkommen zu einem weiteren Myrmica rubra Haltungsbericht!

Mein Nachbar lässt sich die Fassade erneuern und als diese "abgenommen" wurde kam ein riesiges Myrmica Nest zum Vorschein. Da den armen kleinen Ants sonst das Insektengift zum Verhängnis geworden wäre, habe ich sie unter meine Fittiche genommen und liebevoll in einem RG verstaut.
Ich konnte 8 Queens und ganze 10 Worker zählen, leider aber keine Brut.

Tag 1
Die Ants fühlten sich am Abend schon recht wohl in ihrem RG. Die Queens saßen aufeinandergestapelt da und die Worker umwedelten eine jede mit ihren Fühlerchen.
Auffallend ist das die Queens und die Worker verschieden groß sind, wenn ich es mir so recht überlege müssen die Damen nicht zwangsläufig aus der selben Kolonie sein. :?
Aber wie es scheint verstünden sie sich recht gut.

Tag 2
Die Nacht hatten die Ants auf meinem Nachttisch in einer roten Buttrebrotdose vrebracht, das war wie mir schien das beste für sie.^^
Am Abend war ih sehr überrascht einen sehr großen Haufen Brut zu sehen der feinsäuberlich von den Workern umsorgt wurde und zu einem akkuraten Turm gestapelt da lag.
Was 8 Queens so vollbringen. :shock:

Tag 3
Den ganzen tag lagen die da und der Haufen wuchs und wuchs!
Da einige Worker einen sehr dünnen Hinterleib hatten und ich noch nicht wusste wie lange sie in ihrem RG bleiben sollten, entschied ich mich etwas Honigwasser in das RG zu geben.
Fleißige Biene scheinen sie zu mögen, denn kaum war vorne die Watte wieder drin saßen alle um den Tropfen und tranken. Bei der wertvollen Brut saßen nur noch 2 Queens.

Tag 4
Als ich wegen dem CFinale um 2 Uhr nachmittags erwachte, wanderte mein verschlafener Blick zu dem RG.
Zuerst dachte ich ich sehe schlecht, aber nachdem ich ein zweites mal hinsah war ich mir sicher:
SCHIMMEL!
Die Ants mussten raus... ...Schnell Mutters Blumenkübel genommen, des Zweckes entfremdet, einer halb voll mit Wasser der andere voll mit bester Erde, noch eine kleine Schale als Arena, Stein rein. Fertig ist das momentane Zuhause der Ants.
Kaum war die Watte aus dem RG schon legten die ersten Worker an zu wuseln und den Stein zu bestaunen. Innerhalb von einer Minute wurde die Arena gefunden. Innerhalb von 5 Minuten saßen einige Worker da und bedienten sich am Honigwasser.
___________________________________
Tipp zwischendurch!
Inseln und Wasser ist keine genügende Sicherung. 2 Ants haben es geschafft durch das Wasser ans Ufer zu schwimmen. Also schnell noch Öl an den Rand. Wobei einige andere aus dem Wasser gerettet wurden, aber sie leben noch.
___________________________________
Die Ants zogen innerhalb von 15 Minuten um. Sie sind sehr munter und sehr aktiv. Ich habe etwas Honigwasser (wieder den fleißige Biene Honig den sie so zu mögen scheinen) in der Arena angeboten und eine abgekochte Wachsmade auf der Hauptinsel. Es waren immer 5-6 Worker am Honigwasser, die Wachsmade haben sie auch etwas angeknabbert!
Immer noch wuseln sie glücklich herum.
Ihr neues Zuhause: Unter dem Stein, wie geplant.
Bilder mache ich wenn ich meine Kamera finde.
Was für ein Ereignessvoller Tag!

ps: Kann man das so einrichten, dass hier niemand antworten kann?
Admins bitte macht es so ich weiß nicht wie es geht! Danke
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 22. Mai 2008 21:09

Bei Fragen Kritik oder Sonstigem:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=76922#76922
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 25. Mai 2008 19:55

Tag ähm... naja.... ....ewr weiß denn das noch

Also die haben sich unter den Stein verzogen und buddeln löcher außerhalb des Steines. Wohl BVrutkammern. 2 weitere sind ertrunken, Honigwasser wird mit weniger Begeisterung aufgenommen, Wachsmaden ignoriert.
Ich habe beobachtet das es immer eine Ameise gibt die am Wasser Wache hält, sie vertrauen dem Wasser wohl nicht so sehr...^^
alles läuft also soweit gut.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 27. Mai 2008 15:18

Wozu haben die eig. einen Stein?
Erst sah alles danach aus als würden die unter den Stein ziehen, doch nun buddeln sie neben dem Stein 5 Löcher...
Nun außerdem 2-3 Tote durch Dummheit... ...warum versuchen die immer wieder zu schwimmen?
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jun 2008 16:39

Eines Tages bemerkte ich, dassn die Vase ein Loch hatte... ...meine Dummheit... ...mein Fehler...
Ich wusste nicht ob etwas von der Kolonie zu retten war, also habe ich den Stein mal vorsichtig hoch gehoben (seit Tagen hatten sich keine Ants gezeigt) und es waren keine Ants darunter. Ich habe die Vase vorsichtig mit einem Löffel entleert und bis zur hälfte war da nix! Ab der Hälfte aber kamen plötzlich 10 Worker in einer wilden Kampfhaltung, mehr hatten nicht überlebt. Zu meiner großen verwunderung waren es statt 8 Queens 10. Ich habe alle ins RG gepackt (unter der Hälfte war die Vase stark am schimmeln) und dort erst mal 2 Tage stehen lassen. Nun wohnen die kleinen in einem kleinem Becken und ich habe ihnen ein Nest aus Stiropor geschnitten, dies war zwar gut von mir gemeint allerdings verstehen die Ants das anscheinend nicht und haben sich unter dem Stiropor eingenistet. Sie haben noch einen schönen Haufen Eier. Obwohl die seit etwas mehr als einer Woche kein Essen mehr angenommen haben sind alle noch sehr sehr dicklichund alle wohl auf. Alles noch mal gut gegngen, allerdings unnötig viel Stress für alle Beteiligten!
Hoffentlich werden die sich bald IN den Stiropor umsiedeln!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jun 2008 00:53

Endlich haben sie begriffen wozu ich ein Nest gemacht habe, welches nun 4 befeuchtungslöcher statt 2 hat.^^
Nun sie Tragen nun ihre vielen vielen Larven Puppen und Eier hoch und verteilen sie.
Da es doch etwas wenig Worker sind für diese unheimliche Anzahl Brut, helfen einige Queens mit, einige andere scheinen das ganze zu dirigieren oder sitzen schon auf dem Haufen Brut.
Die Ants haben nun immer noch Apetit wenn auch einen kleineren. Ich füttere kleine Insekten (werden nicht so gerne genommen) und gutes alten Zuckerwasser.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 18. Jun 2008 22:11

Das große Schlüpfen! ;- P
Kräftig Nachwuchs für die Kolonie gibt es schon seit einigen Tagen.
Ich würde so gerne Fotos machen...
Es müssen jetzt schon umdie 40 Worker geschlüpft sein!
Die keinen so großen Hunger zu haben scheinen.
Ich muss oft befeuchten, da wie schon geschätzt die Idee mit dem Stiropor doch keine so gute war.
Die Eier lagern unter dem Stiropor unter einer Bewässerungsluke, dort ist es immer sehr feucht, die Larven unter den Eiern, die größere Brut (Imago heißt es glaube ich) lagert mit 5-6 Queens im Stiropor etwa 8cm von den Eiern weg, in der Nähe einer Bewässerungsluke.
Nahrung:
Zuckerwasser wird igfnoriert
Nutella angenommen
Insekten wurden bisher nicht angenommen

Sie reagieren sehr empfindlich auf Wasser, die Brut wird immer hin und her getragen, ich muss wegen meiner Konstruktion jeden Tag befeuchtenund es darf nicht zu viel sein, sonst riskiere ich eine Überschwämmung.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jun 2008 23:52

Sie schlüpfen weiter und weiter, werden jetzt so umdie 40 Worker sein.
Ich habe ein Experiment gemacht und eine Schale mit einer kleinen Himbeere und einigen Blattläusen hineingetan. Zuerst wurden diese tolleriert bis sie sich vermehrten. Gestern wurden alle gefressen... ...es waren mehr als 100 geworden! Die Kolonie nimmt immer noch kein Zuckerwasser an, aber Nutella scheint sie immer noch zu interessieren. Die Gänge des Nestes werden nun mit Sand verschönert, wo ein Gang zu groß ist wird er mit Brut und Sand etwas verstopft.^^
Bisher haben die Ants nur einen etwas zu dick geratenen Gang, den Haupteingang, den "Keller" (unter dem Nest) und die größte Kammer besetzt, in den anderen 3 Kammern hocken meist nur frisch geschlüpfte Worker und warten auf ihren Einsatz. Die Brut scheint sehr feuchtigkeitsempfindlich zu sein, da die Worker sie immer hin und her tragen.
Ich mach mir sorgen bald muss ich in den Urlaub :- /
Niemand da der auf die Ants aufpasst außer meiner Mutter...
Hat jemand eine Idee was ich machen soll damit die über 2-3 Wochen ein schön feuchtes Nest haben???^^
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jul 2008 23:38

Meine Ants haben meine Abwesenheit ohne weiteres überstanden, werden jetzt wohl über 100 sein. Meine Instruktionen per SMS haben wohl gereicht. Die Ants bekommen bald ein neues Becken und ein neues Nest, vermehren sich doch recht schnell, in der Zeit in der ich weg war ist eine neue Welle Arbeiterinen herangewachsen, die es im alten Nest doch etwas eng hat^^
Diesmal kaufe ich auch das richtige Material.
Sie fressen jetzt Wachsmaden.
In der Ziet in der ich weg war haben sie ein recht interessantes Nahrungsangebot gehabt, von Bananen bis purem Honig. Nur 5 Ants sind umgekommen, 2 ertrunken und 3 einer Spinne zum Opfer gefallen (wie auch immer es gewäsen sein mag, sie waren in Spinnenwäben am Stiropor aufgehängt). Die Ausbruchssicherung scheint außerdem nicht zu 100% zu wirken, wenn die Ants es wirklich wollen schaffen sie es raus. Aber die haben wohl kein großes Interesse daran^^.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Baumarktshammer-Myrmica rubra-Haltungsbericht

Beitragvon baumarkthammer » 8. Mär 2009 21:35

Hallo,
leider ist die Kolonie mehr oder weniger durch meine Nachsichtigkeit während des Winters gestorben.
Ich hatte die Kolonie in einem Keller abgestellt in dem es ein "Leck" gab. Der Boden des Beckens hat sich mit Wasser angefüllt, und das Nest ist vollgelaufen, es haben nicht sehr viele Ants überlebt, einige jedoch werde ich weiterhin halten, sowie sie es weiterhin schaffen, was ich jedoch bezweifle.
Es ist traurig, allerdings wären sie ohne meine Kolonie übernahme genz sicher gestorben, was nicht bedeutet das es mir sehr schade um die Kolonie ist. Ich hoffe es bleibt meine einzige Kolonie die eingeht.
mfG Baumarkthammer

EDIT: es haben 3 Queens und 5 Arbeiterinen überlebt, sie hatten sich ganz oben im Nest eine keline Kammer gesucht und überwintert. Sie bekommen ein neues kleines Nest und werden weiter aufgezogen, in der Hoffnung eine neue kleine Kolonie am Leben zu behalten.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Baumarktshammer-Myrmica rubra-Haltungsbericht

Beitragvon Gilthanaz » 19. Apr 2010 14:13

Hi!

Wie siehts mit der Minikolonie aus? Kommen sie durch? Viel Glück!

- G
Gilthanaz
member
member
 
Beiträge: 20
Alter: 42
Registriert: 14. Apr 2010 12:27
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Baumarktshammer-Myrmica rubra-Haltungsbericht

Beitragvon baumarkthammer » 19. Apr 2010 17:49

Nunja, liegt ja schon etwas zurück. Ich glaube ich habe die Kolonie damals wieder ausgesiedelt bzw in den Garten gesetzt, habe dann noch ein paar mal nach ihr geschaut aber die war schnell weg, da ich sie wohl damals zu oft gestört hatte. Eigentlich ganz schade um die Kolonie hatte sich ganz gut entwickelt aber das passiert jedem mal, dass eine Kolonie eingeht...
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast