Beratungsanfrage

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beratungsanfrage

Beitragvon Gilthanaz » 15. Apr 2010 16:11

Guten Tag!

Nachdem die Haltung von Ameisen mich schon immer (seit meiner Kindheit) interessiert hat, und ich mehrere Phasen hatte, in denen ich mich doch recht viel mit den Tieren beschäftigt habe, trete ich nun erneut in eine Phase des gesteigerten Interesses ein ;) Im Gegensatz zu meinen letzten Versuchen (Alles Selbstbau, Gyne selbst gefangen, jede Menge Anfängerfehler) möchte ich es diesmal richtig machen, jedoch haben sich meine Lebensumstände geändert, was zu einigen Fragen führt. Hier kommen all die netten Leute hier aus dem Forum ins Spiel, denn ich hoffe, hier Beratung und Unterstüzung zu finden.

Bis jetzt hatte ich einige Lasius niger und Lasius flavus Gynen in Gefangenschaft, allerdings scheiterten die meisten schon an der Gründung. Auch aus Ökologischen Gründen möchte ich bei einheimischen Arten bleiben, also L.n., L.f. oder Myrmica rubra (welche eigentlich in diesem Teil von Österreich auch nicht heimisch ist). Ich denke, hier werde ich Zustimmung finden?

Als nächstes wäre das Problem des Standortes. Ich besitzte zwar ein recht großes Haus, kann aber aufgrund von anderen Haustieren und natürlich meiner besseren Hälfte ein Formicarium und die dazu passende Arena nicht so leicht im Wohnbereich aufstellen. Allerdings habe ich im Keller mehrere absolut leere Wände, die sich für kleine Regale - oder besser, Wandformicarien - eignen würden.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen dem fehlendem Tageslicht. Meine Annahme wäre, das die Absenz von Tageslicht den Ameisen vermultich nicht schaden würde, das fehlen der Wärmeenergie allerdings schon? In diesem Fall: Würden zeitgesteuerte Leuchtmittel ausreichen, oder wäre es gar Tierquälerei, das Volk ohne echte Sonne leben zu lassen?

Für den Anfang hätte ich mir gedacht, ein Antstore M Set müsste mal ausreichen. Allerdings: Hat jemand Erfahrung damit, im Sinne von, wie ausbruchsicher die Arena in diesem Set ist? Für mich ist von der Produktbeschreibung her nicht ersichtlich, ob die Arena wie auch das Formicarium wirklich "dicht" sind, und wenn, wie die Belüftung funktionieren sollte.

Ich bin mir auch bewusst, das einheimische Arten überwintern müssen, da es sonst zu massiven Problemen kommen kann und wird. Ich habe einen unbeheizten Außenraum, indem das Heizholz lagert. Dort wären Regale für die Überwinterung frei. Temperatur in diesem Raum ist meisten zwischen 3 - 10°C, ist das eine akzeptable Temperatur für eine Winterstase?

Soviel zu meinen ersten Fragen - ich hoffe, erfahrenere Halter können mich hier an ihrem Wissen teilhaben lassen :)

Edit:
Mir fiel noch eine Frage ein :)
Myrmica rubra würde mich reizen, da sie polygyn sind. Allerdings ist mir nicht klar, ob das Volk eigene Gynen "nachtzüchtet" oder nur polygyn ist, wenn mehere Gynen gemeinsam gegründet haben. Antstore verkauft die M.r. anscheinend strikt mit einer Gyne. Der Grund, warum micht dies interessiert: Eine Polygyne Art lebt vermutlich wesentlich länger, da mit dem tot einer Gyne nicht das ganze Volk mit in die Kiste springt. Solange also keine Haltungsfehler, Krankheiten, andere Katastrophen passieren, würde so ein M.r. Volk mich ja vermutlich sogar überleben...?

mfg,
Gilthanaz
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beratungsanfrage

Beitragvon Skyline2908 » 15. Apr 2010 17:28

Hallo Gilthanaz,

ich bin zwar auch nur ein Anfänger aber ich habe das Starter Set M.
Die Sicherheit scheint mir recht hoch zu sein. Ich hatte erst PTFE als Ausbruchsschutz was aber nichts gebracht hat, danach habe ich Talkum aufgetragen und das funktioniert wunderbar.
Der Deckel schien dicht zu sein als eine Ameise dran rumgeklettert ist. Und die Luft kann durch ein Gitter das mittig gesetzt ist rein und raus.
Zusätzlich zum Starter Set musst du dir nur rote Folie, vielleicht einen kleinen Futternapf (der der dabei ist war nicht so mein Fall, zu klein und nicht schön) und etwas Sand und Granulat für die Arena. Der gelieferte Sand und das Granulat reichen nur für die Farm.
Naja dann brauch man natürlich noch Futter etc. aber das ist nur Kleinkram.

Soviel zum Set. Mehr kann ich leider nicht beantworten, aber ich hoffe das hilft dir.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gilthanaz » 15. Apr 2010 19:48

Ahoy!

Jo, danke auch :)

Derzeit überlege ich - vorausgesetzt die anderen Fragen klären sich noch zufriedenstellend, speziell die künstliche Wärme/Beleuchtung - das M-Set zu nehmen, und zusätlich die Acryl-Wand-Farm. Wand ist viel da, und ich denke mal, wenn die eine zu klein wird, kann man schön modular baugleiche Segmente per Schlauch verbinden, und die kleinen Freunde nehmen es als Nestexpansionsmöglichkeit wahr? :)

- G
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Padde » 16. Apr 2010 20:13

Ganz ruhig, da kommen schon noch welche die dir helfen ! ^^
Das hier ist übrigens der richtige Bereich ;)
Padde
member
member

Beitragvon Dariii » 16. Apr 2010 21:23

Hi Gilthanaz,

ich halte jetzt seit ca. 1 Jahr Ameisen und habe mir diese Frage auch schon oft gestellt: Was ist wenn die Anlage( das Nest) zu klein wir? Da würde ich, dann doch auf Selbstbau zurückgreifen. So große Farmen später sind ziemlich schwer. 2 Farmen würden aber auch gehen.

Hoffe ich konnte deine Antwort, zumindest teilweise beantworten

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 17. Apr 2010 09:12

Zu Myrmica rubra:

Ich persönlich finde sie von den drei Anfängerarten am interessantesten. Denn sie furagieren recht oft, fressen viele Insekten (da sie sich auch in der freien Natur hauptsächlich zoophag ernähren, Lasius niger + flavus eher von Honigtau) und sie sind doch schon etwas größer als die zwei Lasius Arten.

Laut Seifert findet man bei Myrmica rubra oft auch begattete Jungköniginnen direkt im Nest, sprich sie machten gar keinen Hochzeitsflug, also begatten sich auch Männchen und Jungköniginnen des selben Volkes untereinander. Es kann auch zu Adoption anderer Jungköniginnen kommen. Wobei das auch noch nicht 100% erforscht ist, wie vieles bei den Ameisen ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sojave » 17. Apr 2010 14:02

Das M set wird sehr lange reichen. Jedes dieser Sets ist mit den anderenkompatibel. Durch die Stopfen kann man auch später andere Schläuche passend verbinden. Also nachdem ich erst mit der Auftragung von PTFE üben musste, ist mir der letzte Versuch super geglückt (optisch und effektiv). Hinzukommt, dass viele ihn viel zu dünn machen bzw aufpinseln und es freie Stellen gibt. Korrigieren ist nicht! Dadurch entstehen neue Unebenheiten, die als Halt dienen und dann stört es keine Ameise egal wie breit und dick aufgetragen die Schutz ist. Wenn du PTFE nimmst, bestell die 2 zusätzliche Fläschchen dazu^^ Richtig aufgetragen hält es ewig (definitiv über 5 Jahre bei Myrmica rubra ohne, dass ichs erneuert habe). So, da aber immer mal eine besonders hartnäckige Ameise dabei ist, ist ja noch ein Deckel drauf.

Du siehst, man muss das nutzen, was einem am besten gefällt. Auf ständiges rumschmieren mit Parafinöl hab ich keine Lust und es ist mir zu unsicher, da Ameisen verkleben oder sogar ertrinken. Hatte mal in einer Auffangbox die Ränder mit Antstoreöl behandelt. War wohl zuviel, obwohl ich sehr wenig hatte...

Aber am besten erstmal zum Kennenlernen ein Set kaufen, da ist alles dabei. Platz nimmt sowas sehr wenig ein. Da reicht wenn du an die Wand einfach ein Brett machst und fertig. Wobei wir beim nächsten sind. Sonne,hm, ich bin der Meinung, dass die Sonne auch mal in irgendeiner Form scheinen sollte, allerdings ist das für die Haltung wohl eher nebensächlich, solange entsprechende technische Mittel vorhanden sind. Heizmatte und Spots erübrigen sich ja schonmal mit deiner Wahl, jedoch eine Schreibtischlampe über die Arena gerichtet ist dann sinnvoll. Brauch nix starkes/heißes sein (vorsicht mit Abstand!, da Glas springen kann, denke aber das weißt du :P )

Also Lasius flavus/niger und Myrmica rubra sind auf ihre eigene Art sehr cool. Wobei ich mal vorsichtig sagen will, dass Lasius niger am besten zum Kennenlernen ist. Sie kommt auch gut mit falscher Feuchtigkeit klar, ist eigentlich wegen Futter mit am unkompliziertesten und mutig wie kaum eine andere. Leider wird sie als langweilig eingestuft, da sie den "Anfängerstempel"erhalten hat...

Guck dir Fotos und die Beschreibungen an, da können wir die nix vorschreiben^^.

Für die Überwinterung ist eine Garage immer super geeignet. Es darf aber nicht unter 0°C gehen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gilthanaz » 17. Apr 2010 22:17

Danke für die bisherigen Antworten :)

. G
Gilthanaz
member