Myrmica rubra Haltungsbericht by Setetsu

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica rubra Haltungsbericht by Setetsu

Beitragvon Setetsu » 13. Apr 2010 12:48

Vorwort:

Hallo zusammen. Dies hier wird mein Haltungsbericht über Myrmica rubra.
Im Allgemeinen bin ich aber noch recht unerfahren. Wenn ihr das also lest und (Haltungs-) Fehler feststellt, dann ist es gestattet, mir eine Nachricht zu schreiben oder direkt hier zu posten. Ich möchte keine Fehler machen. Also wenn ihr einen Fehler feststellt, dann informiert mich ruhig.

Los gehts:

Haltungsbericht von Setetsu

Gattung: Myrmica
Art : rubra

Vorbereitung: (05.04.2010)

Durch einen früheren Versuch der Ameisenhaltung (leider nicht geglückt) habe ich das nötige Equipment noch zuhause und muss nicht erst auf die Lieferung warten. Ich kann also jetzt schon anfangen, es ein wenig einzurichten.

Ich habe eine Glasfarm [30x2x20cm], welche ich beiderseits mit roter Folie beklebt habe, sowie ein Becken [30x20x20cm], welches als Arena fungieren soll.
Den Boden (die ersten 3-4 cm) der Farm befülle ich mit Seramis. Da meine Mutter virtuos in der Pflanzenhaltung unterwegs ist, brauche ich mir über dessen Anschaffung keine Gedanken machen.
Den Strohhalm für die Befeuchtung habe ich auch schon geholt. Die Sand-Lehm-Mischung möchte ich nicht selbst mischen und lasse diese einfach von Antstore mitliefern.
Die Schlauchgänge habe ich nun auch gesteckt und habe den Boden der Arena mit gewaschenem Sand befüllt. Ich habe noch eine realistisch aussehende Kunstpflanze, welche ebenfalls noch mit in die Arena kommt. Im Garten finde ich noch Zweige und Blätter, sowie ein paar Steinchen.

Das System sieht nun ganz ansehnlich aus, und wartet nur noch auf die Ants, das Futter und die Sand-Lehm-Mischung.
Also ab ins Internet und bei Antstore bestellen!

08.04.2010

So, die Bestellung ist abgeschickt! Meine Myrmica rubra sollten so schnell wie möglich unterwegs sein, ich freue mich schon riesig auf die Tiere!

13.04.2010 12:32 Uhr

Die Ants sind sicher hier angekommen!
Ich war wirklich überrascht, wie viele es sind. Bei einer Bestellung von 51-100 Workern + Königin habe ich weit über 100 Worker bekommen, schätze ich. Beim Auspacken konnte ich die Königin leider nicht erkennen, sie saßen viel zu dicht zusammen.
Das System ist nun fertig eingerichtet und ich habe das RG vorsichtig in die Arena gelegt und den Stopfen abgemacht. Anschließend habe ich das RG zu ¾ mit Alufolie abgedeckt.
Ich habe eine Schale bereitgestellt, in die ich vom Antstore Futterset von allem mal etwas reingetan habe. Auf zwei Stückchen Alufolie schließlich noch Honigwasser und ein paar zerschnittene Mehlwürmer. Dann noch eine kleine Vogeltränke unter mit Watte vollgestopft und mit Wasser gefüllt, damit die kleinen nicht ertrinken.

Vorne am RG (am Stopfen) saßen ca. 15 Worker, die nach dem Entfernen des Stopfens sofort ausgeschwärmt sind. Der große Rest der Kolonie blieb vorerst noch inaktiv und regungslos.
Zuerst haben die Kundschafter ihr neues Zuhause genau inspiziert.

Nach 15 min war schätzungsweise die Hälfte der Kolonie draußen und wuselten aufgeregt herum.
Das Honigwasser scheint sie bisher nicht so zu interessieren, ab und zu sitzen mal 2-3 Worker dran, aber mehr auch nicht. Auch die Futterschale mit dem Antstore Menü lassen sie links liegen.
Ganz im Gegensatz zu den Mehlwürmern und der Wassertränke! Bei den Mehlwürmern sind schätzungsweise 30 Worker und die Wassertränke wird auch von locker 10 benutzt.
Ungefähr 20 Worker wuseln in der Arena herum.
Setetsu
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 30. Mär 2010 19:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmica rubra



Myrmica rubra Haltungsbericht by Setetsu

Beitragvon Setetsu » 15. Apr 2010 15:06

15.04.2010 16:00 Uhr

Heute habe ich gesehen, dass der große Teil der Kolonie (ca 150 Worker, unbekannte Anzahl an Gynen) immernoch annähernd regungslos im RG sitzt. Nur ca 50 Worker sind aktiv: ca 15 Worker sind dabei, Gänge in der Farm zu graben. andere 15 graben (ungewollt) im feuchten Sand unter der Wassertränke [Diese hatte ein Loch, wo Wasser nach unten in den Sand ausströmen konnte. Als ich sie herausnahm, neu befüllte und das Loch stopfte, sah ich, dass sie darunter schon gruben]. ca 10 Worker wuseln in der Arena herum (allerdings vollkommen grundlos...) und gehen ab und zu ins RG, dann aber direkt wieder heraus. Die anderen 10 sind verteilt an der Protein- und Honignahrung.

Warum ist der große Teil so inaktiv? die bewegen sich auch nur minimal. Auch Nahrung wurde nur gestern richtig angenommen. Vermutlich sind sie jetzt satt XD
Setetsu
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 30. Mär 2010 19:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmica rubra Haltungsbericht by Setetsu

Beitragvon Buund » 15. Apr 2010 20:44

Hi, stell doch mal ein paar Fotos deiner Tiere und der Anlage ein. Dann kann man sich alles besser vorstellen :idea:

Ansonsten: weiter so :mrgreen:

MfG

buund
Benutzeravatar
Buund
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 37
Registriert: 4. Apr 2009 10:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmica rubra


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste