Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon elaisa » 10. Apr 2010 13:47

Hallo !
Ich habe heute im Garten eine Ameisenstraße gefunden :) .
Es sind recht große und ich denke es sind Camponotus jetzt möchte ich mir von ihnen eine Kolonie anlegen,
habe aber noch nicht so viel Erfahrung,
auch kann ich das Nest selber nicht enddecken.
Wer kann mir ein paar Tips geben bzw. kann ich auch Abeiterinnen sammeln und später eine Königin
(wenn ich sie finde) einsetzten?

besten Dank elaisa
elaisa
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 44
Registriert: 10. Apr 2010 13:27
Wohnort: 59174
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon baumarkthammer » 10. Apr 2010 14:22

Nein, so einfach geht das nicht. Es muss schon eine Königin der selben Kolonie sein, ansonsten besteht die Gefahr, dass sie nicht angenommen wird und getötet.
Auch der Versuch das Nest auszugraben würde sinnlos sein, die Königin ist versteckt und wahrscheinlich unerreichbar und bis du mal tief im Nest bist ist die Königin schon lange entkommen oder in der entlegensten Ecke des Nestes.
Was du allerhöchstens machen könntest wäre etwas Brut zu rauben, wobei das schon ein ganz anderes Thema ist.
Generell sollte man die Tiere in der Natur sein lassen was sie sind und wenn man sich solche Tiere schon halten will, dann sollte man sich wenn es geht eine Kolonie selber aufbauen.
Vorallem für den Anfang ist es einfacher. Wenn du siehtst, wie viele Ameisen so eine Straße bilden, dann kannst du locker damit rechnen, dass ein vielfaches der Arbeiterinnen im Nest sitzt und "aufpasst", also würde ich es mir genau überlegen ob es sich lohnt in ein Nest einzugreifen.
Wenn du von Anfang unbedingt eine große Kolonie willst, dann kauf dir eine Polyrhachis Kolonie, oder kauf einem Halter eine Kolonie ab. Wobei ich das nicht empfehle.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon MrIglo » 10. Apr 2010 14:25

Moin,
An die Gyne wirst du kaum rankommen.
Wenn du das Nest entdeckst und aufbuddels, dann geht die Gyne sicher drauf...
Wenn du Arbeiterinnen einfängst, dann eine Gyne (woher auch immer) dazu setzt, wird sie sofort getötet, in der Regel selbst, wenn es die gleiche Art ist, was für den Laien eh nicht erkennbar ist.

Wenn du Ameisen halten willst gibt es mehrere Möglichkeinen:
1. Welche bestellen.
2. warten bis Schwarmflug ist so juni/juli je nach Art und dann eine begattete Gyne einfangen.
3. Such ne alte Eiche und guck mal ob du nicht eine temnothorax Kolonie einsammeln kannst, sie leben samt Gyne in einer Eichel, einem Zweig etc. (sind klein aber interessant)

Lieben Gruß
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon elaisa » 10. Apr 2010 14:33

Danke erstmal für die schnelle Antwort ! :)
Ich meinte natürlich das wenn ich jetzt Arbeiterinnen einsammel. Das ich auf die Schwarmzeit warte und dann eine Königin an der Ameisenstraße suche.

Lg elaisa
elaisa
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 44
Registriert: 10. Apr 2010 13:27
Wohnort: 59174
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon P.O.N.S. » 10. Apr 2010 17:59

hay, nein genau das geht eben nicht. Du kannst nicht Arbeiterinnen einsammeln und dann eine x-beliebige queen (und sei es vom schwarmflug) dazusetzen.

ich empfehle dir dich etwas über Ameisenhaltung zu informieren dann wirst du ganz schnell herausfinden warum das nicht geht.

lg, P.O.N.S.
P.O.N.S.
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 32
Registriert: 19. Dez 2009 14:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen gefunden wer weiß Rat ?

Beitragvon MrIglo » 11. Apr 2010 10:48

hi,
bei einigen arten z.b. Myrmica rubra klappt es oftmals, also arbeiterinnen einsammeln, dann eine gyne nach dem schwarmflug einsammeln und dazu geben...

bei den meisten arten klappt es jedoch nicht!

an der ameisenstraße wirst du keine begattete gyne finden, eher am wegesrand oder auf nem kleinen hügel oder so. gynen die sich an der ameisnestarße aufhalten sind warscenlich noch nicht geschwärmt. nach dem schwarmflug + begattung meiden die meisten arten andere kolonien, da sie dort getötet würden.

und bevor du selber alles an litertur wälzen musst um dich zu informieren ist es schon ganz richtig in einem ameisenforum forum zu fragen... was P.O.N.S. noch offen ließ will ich kurz beantwortet: also es liegt an dem geruch. ameisen identifizieren einnander über den geruch, riecht eine "fremd" wird sie angegriffen

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste