Formica cinerea als Anfängerart geeignet?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica cinerea als Anfängerart geeignet?

Beitragvon Ant gecko » 9. Feb 2010 16:26

Könntet ihr Formica cinerea für nen Anfänger empfehlen???
Wenn ja, könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
wenn nein, warum nicht?
Ant gecko
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 26
Registriert: 9. Feb 2010 12:17
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica cinerea als Anfängerart geeignet?

Beitragvon Antcity » 17. Mär 2010 17:10

Hallo, diese ameiseart ist aus 2 einleuchtenden fakten keine Anfänger ant: 1.haltungsklasse 2 und 2.ist sie keine hausameise 3.sie ist super transportempindlich sind und könnte teilweise tot ankommen.
Benutzeravatar
Antcity
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 44
Registriert: 13. Mär 2010 22:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica cinerea als Anfängerart geeignet?

Beitragvon Sojave » 18. Mär 2010 00:55

Hallo,

Zitat aus dem Store "Besonderheit: Die Kolonie ist sehr robust und wehrhaft, aktiv und etwas agressiv, keine Hausameise, genügsame, pflegeleichte Ameisenart."

Antcity, wie bei jedem Transport ist sowas immer purer Stress, jedoch kann man deine Erfahrungen nicht auf andere übertragen. Wenns danach geht, würde keine Messor barbarus lebend das Ziel erreichen.

Ich habe für mich und für 2 Bekannte bestellt, und immer war alles in Ordnung mit den Kolonien. Formica cinera ist genau wie fusca eine sehr schöne Art und auch für Anfänger tauglich. Allerdings empfehle ich generell Lasius niger immer als erste Kolonie. Leider hat sie einen langweiligen Ruf, wobei das absolut nicht stimmt. Vermehrungetechnisch ist sie sehr weit vorne und kommt auch mal bei falschen Bedingungen oder Unfällen wieder klar.

Ich hatte damals mehrere Lasius niger bis ich irgendwann im Internet auf den shop und die ganzen Infos gestoßen bin.

Informier dich genau über deine Wunschart und überlege ob du für den Start alles beisammen hast und übe dich in viel Geduld. Wenn du mit Königin + ca 10 Arbeiterinnen anfängst, wird es dauern bis Aktivität reinkommt und größere Kolonien sind teurer oder nicht verfügbar. Eventuel ist man beim ersten Anlauf mit Ameisen auch überfordert mit einer großen Kolonie. Naja, und später kannst du dir ja eine 2te Kolonie dazustellen.

Als Tipp: Die "coolsten" Arten haben meistens einen Haken :P *Messor beißen sich durch Gipsnester, Camponotus ligniperda haben eine sehr sehr sehr lange Wartezeit bis was passiert, andere mit Soldaten brechen gerne aus und so gehts bei vielen.* Hehe, Spass beiseite.

Berichte uns, für was du dich entschieden hast und mach evtl paar Fotos wenns dann soweit ist!

edit: Achja, stimmt. An die Ameisensäure während des Transportes hab ich jetzt nicht gedacht. Aber der Versand ist eigentlich sehr schnell.
Zuletzt geändert von Sojave am 18. Mär 2010 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Formica cinerea als Anfängerart geeignet?

Beitragvon Erne » 18. Mär 2010 07:54

Formica cinerea gehören zur Unterfamilie Formicinae und die sind dafür bekannt das sie Ameisensäure abgeben können.
Kann dazu führen, dass sie in engen Behältnissen bei Stress an ihrer eigenen Säure zu Schaden kommen und sogar sterben.
Mit geeigneten Transportbedingungen ist das in den Griff zu bekommen.

Formica cinerea sind muntere Ameisen, leicht schreckhaft und bei höheren Temperaturen, schnell auf den Beinen und bewegungsfreudig.
Haltungsbedingungen sind die Gleichen wie bei Formica fusca.
Kommen gut mit unseren Raumtemperaturen und Feuchten zurecht, sind dankbar für warme Plätze in der Arena und im Nest.
Gehalten können sie werden in Erde, Gips- und Ytongnestern.
Bei guten Haltungsbedingungen sind sie in der Lage viel Nachwuchs aufzuziehen.
Schließe mich meinen Vorredner an, eine einfach zu haltende Art die viel Freude macht.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste